Bongofelle

  • Ersteller Batabata
  • Erstellt am
B
Batabata
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.22
Registriert
08.01.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen, ich brauche neue Felle für meine kleinen Freunde. Für den Macho auch gerne synthetisch und möglichst ohne eingearbeitete Ringe wegen der besonderen Konstruktion ( siehe Foto ). Weiß jemand evtl. wo man sowas bekommen kann?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2EEEB2C0-ECA9-4EE7-8246-544C7DCA4980.jpeg
    2EEEB2C0-ECA9-4EE7-8246-544C7DCA4980.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 199
Hallo Batabata und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Die gleichen Sonor-Bongos hatte ich auch mal vor etwa 40 Jahren und habe sie in nicht ganz so guter Erinnerung was den Klang betrifft. Damals bekam man ja auch noch geeignete Felle im Musikalienhandel...

Heute, wenn Du Dich nicht im Schlachthof oder der Gerberei bedienen willst bleibt noch das Musikhaus Thomann:

https://www.thomann.de/de/bongofelle.html?ls=25&pg=1

Diese z.B.:


Die könntest Du einweichen in Wasser, dann die Ringe entfernen und konventionell aufziehen.

Die Kesselränder und die Stahlspannringe vorher fein schleifen und mit Leinöl einölen sonst rosten die neuen Felle beim trocknen schon fest und reißen dann beim stimmen schnell wieder...

Viel Erfolg und noch viel Spaß hier im Forum!

.
 
ich hab die SONOR-Bongos vor 50 Jahren auch mal gehabt...
...so genial die Spannmöglichkeit ist, die sich auch noch selber zentriert, auf den ersten Blick - so beschissen ist sie dann doch, weil es nicht möglich ist, die Felle so sicher zu spannen, daß damit eine richtig gute Bongostimmung möglich wäre.
Außerdem spielt man immer auf dem Metallring der Spannung, was recht schnell an die Finger geht.

Meine erste Empfehlung demnach: such Dir ein Paar andere Bongos

Meine zweite Empfehlung wäre nach Lieferanten für Naturfelle zu suchen.
Nur mal als Beispiel, gibt auch andere: https://www.djembe-art.de/djembe-trommeln-trommelfelle.htm
Aber sprich mit den Menschen, nicht daß die Felle nicht für Bongos geeignet sind, Djembefelle sind u.U. zu dünn?!

Und was ich Dir auf jeden Fall empfehle, schau Dir normale Bongos an, die mit Naturfellen bespannt sind, die KEINEN eingearbeiteten Ring haben.
Genauso würde ich das probieren: Fell einweichen, auf die Bongos drauflegen, Ring (*) drüber, um den Ring umschlagen und dann erst Deinen Spannring drüber. D.h. unter deinem Spannring ist das Fell dann doppelt!!
Gut durchtrocknen lassen (kann schon mal 2 Wochen dauern) und dann erst die innere Spannung betätigen und hoffen/beten, daß erstens die Spannung dann wirklich funktioniert und daß zweites die Felle auch gleich hoch sind.

(*) Der Ring muß paßgenau zu Deinen Bongo-Durchmessern stimmen, sowas wird es nicht fertig zu kaufen geben, aber jede Schlosserwerkstatt/ Stahlbauer, der eine Rundbiegemaschine hat, kann Dir so einen Ring herstellen: Biegen, verschweißen, verschleifen.

Ohne so einen Ring würde ich das Ganze nicht probieren, die zentrale Spannvorrichtung zieht Dir das Fell durch Deinen Spannring durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...so genial die Spannmöglichkeit ist, die sich auch noch selber zentriert, auf den ersten Blick - so beschissen ist sie dann doch,

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt würde ich sagen dass es genau so ist.

Meine erste Empfehlung demnach: such Dir ein Paar andere Bongos

Das ist dann entsprechend ein guter Tip.

Genauso würde ich das probieren: Fell einweichen, auf die Bongos drauflegen, Ring (*) drüber, um den Ring umschlagen und dann erst Deinen Spannring drüber. D.h. unter deinem Spannring ist das Fell dann doppelt!!

Interessanter Ansatz. Ich hätte gedacht dass die Schlauchschelle das Fell schon zuverlässig sichert und habe es auch so in Erinnerung, also bei mir ist da auch bei etwas höherer Stimmung nichts nachgerutscht.

Trotzdem würde diese Methode die Zuverlässigkeit schon erhöhen können.

Der Ring muß paßgenau zu Deinen Bongo-Durchmessern stimmen, sowas wird es nicht fertig zu kaufen geben, aber jede Schlosserwerkstatt/ Stahlbauer, der eine Rundbiegemaschine hat, kann Dir so einen Ring herstellen: Biegen, verschweißen, verschleifen.

Stimmt. Ich könnte ihn anfertigen.

Ohne so einen Ring würde ich das Ganze nicht probieren, die zentrale Spannvorrichtung zieht Dir das Fell durch Deinen Spannring durch.

Wie schon gesagt wäre ich da nicht ganz so skeptisch. Ist aber sicher auch etwas abhängig von der Dicke und Qualität der Felle.

.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben