Hallo zusammen,
ich reanimiere den Thread mal ein bisschen, da ich einer derjenigen bin, die sich demnächst (noch in diesem Monat) den Boomerang III zulegen möchten - ob mit oder ohne SideCar, das ist noch nicht ganz klar.
Das Gerät an sich überzeugt mich weitestgehend. Ich komme vom Boss RC50, den ich vor einiger Zeit verkauft habe, da mir der Umgang mit dem Gerät insgesamt als wenig intuitiv erschien. Da gibt es Pros und Cons wie bei allem, was ich über die Jahre ausprobiert habe. Leider hat er auch ein Manko, was einige musikalische Ansätze unmöglich machte: ein wirklich nahtloses Loopen war nicht möglich, also ohne jegliches Klickgeräusch am Anfang/Ende des Loops, um z.B. eine Synth-Fläche zu loopen. Ich habe es mit dem RC50 jedenfalls nicht hinbekommen.
Damit wäre ich auch schon bei einer meiner Fragen zum Boomerang: in der Anleitung des Rang auf Seite 18 wird eine der 'Optional Behaviours' beschrieben (Stack & Droning), nämlich das Ausschalten der Millisekunde-Ramp von zusammen 4 Millisekunden am Anfang/Ende des Loops, womit ein nahtloses Loopen möglich werden soll. Das würde mich sehr interessieren: hat das jemand von euch schon ausprobiert, und wenn ja, wie gut funktioniert das? In der Beschreibung ist ja nur die Rede davon, dass dies beim Stacken, also quasi beim Overdubben gehen soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Das würde bedeuten, dass der erste Loop auf jeden Fall immer die Lücke hat? Das wäre u.U. nicht so tragisch, das Problem kann man durch Aufnahme eines 'leeren' Loops evtl umgehen, was zwar ein bisschen störend, aber in Kauf zu nehmen wäre für eine Funktion, die mir sehr gelegen käme. Ich frage mich, ob es sich tatsächlich so verhält: funktioniert das nahtlose Loopen bei eingeschaltetem 'Stack&Droning', und wenn ja, nur beim Stacken (Overdubben), oder schon beim ersten Loop, was ja toll wäre, was ich aber jetzt erstmal nicht erwarte.
Es wäre sehr schön, wenn jemand von euch diese Frage beantworten könnte.
Ansonsten scheint der Looper ziemlich genau das zu sein, was ich mir vorstelle, abgesehen mal von der Loop-Kapazität, was aber so grad noch gehen könnte.
Grüße
Arndt