Boomerang III Phrase Sampler Thread

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
ich grad nochmals ausprobiert:
wenn im Bonus Assign Modus das Fade-Lichtlein hell leuchtet (d.h. eingeschaltet ist) ist die "stack"-Funktion anders.
wenn man dann overdubed (stacked), dann wird das ursprüngliche Loop durch den Overdub ersetzt.
Der Clou: mit dem Undo-Button kann man die ältere Aufnahme wieder zurückholen. Man kann also mit dem Undo zwischen dem Loop und dem Overdub hin- und herpendeln....und nicht nur den Overdub hinzu- und wieder wegschalten

Ich hoff ich hab ich verständlich ausgedrückt :redface: ich weiss auch nicht ob das Ganze musikalisch einsetzbar ist...

So, und jetzt mach ich mein Schlafdefizit vom Wochenende wett ;)
guats Nächtle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vier Fragen - an die, die beides haben - zum Rang III zusammen mit Sidecar:

Funktionieren die Bonus Buttons am Rang III mit den Funktionen, die ebenfalls vom Sidecar gesteuert werden könnten, auch weiterhin ohne Einschränkungen?

Funktioniert Loop4 in allen Play Styles wie Loop1 und Loop2 ohne Einschränkungen?

Gibt es Abstürze / habt Ihr den Panic-Button schon gebraucht?

Aus der Nutzen-Sicht: Würdet Ihr Euch wieder ein Sidecar zulegen oder lieber einen zweiten Rang III?

Danke & aufregendes Eiersuchen ;)
 
alles ist mit Ja zu beantworten, ausser auf die Frage ob es schon Abstürze gegeben hat. Das Teil läuft bombensicher!
Panic-Button hab ich noch nie gebraucht!
die einzigen Einschränkung, die es beim Sidecar gibt, ist, dass der 4. Loop, Undo und Reverse Solo (nicht zu verwechseln mit dem normalen Reverse) nicht vom SC aus zu steuern sind.
Aber das ist eigentlich völlig egal!

hat wer von euch mit dem Reverse-Solo schon experimentiert? Die Funktion ist ja ziemlich krass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Sigi,

vielen Dank für die Info - war für mich kaufentscheidend; habe gerade bestellt.

Neben dem besseren Zugriff auf die verschiedensten Funktionen lockt mich vor allem der jetzt sinnvoll nutzbare Loop4, da die dadurch blockierten Funktionen jetzt über das Sidecar steuerbar sind UND - für mich ganz wesentlich - die erheblich verbesserte Stack-Funktion; das hatte mich wirklich gestört, da das beim RC-50 entschieden besser gelöst war.

Nachteil: Zwei solche Treter - naja, die sind dann zusammen immer noch kleiner als ein RC-50 ... Und schade ist natürlich, daß man den Expression-Roller wie im alten Rang nicht gleich im Sidecar mit eingebaut hat - Platz wäre ja gewesen ...

Hat jemand einen Tip, wie man Looper und Sidecar optimal auf einem Board oder Brett befestigen kann?



beim Einschalten der "Fade-Option" bemerkte ich dass man bei einem "gestackten" Loop den Undo-Button als "Entweder-Oder" nutzen kann...
womöglich eine ungewollte, aber gar nicht mal so unpraktische Begleiterscheinung


... ist eigentlich werksseitig für die Decay-Funktion vorgesehen.

Boomerang-Manual: Decay Knob

"...

As the decay value increases, the earlier parts of your loop fade more quickly when a new part is stacked. When set to 10, stacking a part will completely replace the original."

... und mit Undo kann man dann natürlich ebenfalls die vorherige Fassung des Loops zurückholen.



hat wer von euch mit dem Reverse-Solo schon experimentiert? Die Funktion ist ja ziemlich krass!


Reverse Solo gab's als Reverse Delay auch in Deinem Axe I - ist aber eine tolles Gimmick beim Boomerang; habe damit gerade herumgenuddelt ...

LG Ralf
 
Naja die Frage wär was du mit nem zweiten Rang wirklich willst^^ kopieren kann man ja innerhalb des Rangs. Aber ich weiß man hat immer das Zeug von Röver im Kopf. Aber auch er benutzt für die Song meistens einen Rang. Und das ohne sidecar^^

Was hat dich an der Steak Funktion denn gestört?
 
... Du kennst meine Meinung: Boomerang und RC-50 in einen Topf und umrühren - da kommt dann ein gescheiter Looper raus ... Darüber könnte ich jetzt abendfüllend diskutieren - bringt aber nichts. Es macht aber schon erheblich viel Sinn, zwei Looper zu haben. Wenn man z.B. beim Boomerang Loop4 nicht nutzen kann, weil man die Funktionen des gelben Bonus-Buttons haben will und Loop3 im Regelfall der Master-Loop als Taktgeber ist bleiben noch zwei freie Loops. Im "Multi-Modus" (entschuldige meinen RC-50-Wortschatz) völlig ausreichend, im "Song-Modus" schränkt das schon ganz schön ein. Und die copy-Funktion - naja, funktioniert, aber der allgemeine Funktions-Zugriff ist viel zu umständlich und ist immer mit Kompromissen in Bezug auf andere Funktionen verbunden. Ich habe auch schon herumexperimentiert mit copy auf einen in Reihe geschalteten RC-3 - geht natürlich, aber auch hier wieder das Synchronisations-Problem ...


Stacking: ohne Sidecar zu umständlicher Zugriff und eine Funktion wird dafür blockiert - beim RC-50 ein Tritt auf den selben Taster ... Aber ich wollte ja hier keinen Vergleich machen von Boomerang und RC-50; beide haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Ich habe nach wie vor beide ... ;-)

Insgesamt verspreche ich mir vom Sidecar erheblich Abhilfe bei verschiedensten Dingen, die für mich Schwächen oder Kompromisse sind. Und was den Herrn R. ohne Sidecar betrifft - angeblich Zeitmangel und Platzgründe, dann ist das natürlich a) auch eine ganz andere Liga ^^ und b) manchmal hat er auch drei Boomerang III nicht nur am Start, sondern auch im Einsatz - natürlich auch, um die gegebenen Einschränkungen auszuhebeln ...
 
Hat jemand einen Tip, wie man Looper und Sidecar optimal auf einem Board oder Brett befestigen kann?

Ich verwende einen Pedaltrain Mini SC (Velcro). Passt perfekt!

Reverse Solo gab's als Reverse Delay auch in Deinem Axe I - ist aber eine tolles Gimmick beim Boomerang; habe damit gerade herumgenuddelt ...
LG Ralf

Naja, ein bissl was anderes ist das Reverse Delay irgendwie schon, weil mal den Reverse-Bereich nicht so festlegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutzt eigentlich einen alten Rang fürs Reversen :rock:
Auch wenn der vllt noch rauscht und nicht soooo viel kann wie der Rang 3 ist er kein Schrott. Super einfach in Bedienung. Mike und Co hätten den ruhig weiter produzieren sollen.. Aber is bei so wenig Leuten vermutlich nicht drin
 
... da hat der Herr Nelson aber wohl über Ostern Langeweile gehabt - wider Erwarten hatte ich innerhalb eines Tages Antwort auf meine Mail - 2011 wartete ich schon mal 6 Wochen ... :)
 
Du bestellst es wohl direkt bei ihm?
 
Sagt mal, merkt sich euer Rang III immer den aktuellen Zustand, in dem er ausgesteckt / ausgeschaltet wurde?
Die Bonus-Button Belegungen bleiben zwar stets so, wie sie sein sollten, kein Problem - schalte ich ihn aber bspw. im Serial Sync Modus ab, ist er beim nächsten Einstecken wieder im Free Sync Modus :gruebel:
Ich könnte schwören das war nicht schon immer so.. genau so könnte ich schwören, dass er sich ab und an auch mal anders verhält und die Einstellungen behält.. Oder sind das meine langsam auftretenden Alterserscheinungen? :weird:
 
Er merkt sich die letzte Einstellung wenn man eine Funktion der Bonustaster gewechselt. Diese bleibt dann bis man erneut eine Funktion wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, cool, danke.
Ich dachte schon ich werde jetzt ganz verrückt :D
 
Moin, liebe Kollegen!

Auch ich hab's jetzt endlich fertig gebracht, mich vom simplen Einspur-Looping (Boss RC3 :() zu verabschieden und einen (sogar relativ günstigen) Rang III auf eBay gefunden.
Jedoch, wie wohl kaum anders zu erwarten, von einem US-Seller. Das Problem, das nun auf mich zukommen wird, dürfte klar sein - ich brauch ein Netzeil!

Wo bekomm ich denn nun in Deutschland ein (möglichst originales) Netzteil für den Boomerang her? Welche andere Netzteile, die man z.B. beim großen T finden kann, würden auch funktionieren? Nachdem ich mir diesen Thread hier durchgelesen habe, soll der Rang ja so ziemlich alles nehmen, was man ihm anzubieten hat. Trotzdem will ich lieber mal auf Nummer sicher gehen ;) Die hauseigenen 10-Euro-Geräte vom T haben ja auch 9V / 500mA, jedoch AC/PSA (?), davon hätt ich noch ne Tüte voll daheim rumliegen..

P.S. Und nen' gewissen 'Mike' kenn ich nich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rang ist sehr flexibel bzgl. Netzteilen, s. Punkt 23 in der Anleitung.
Das einzige, was du eigentlich beachten musst ist 9V, mehr als 600mA (wobei ich da auch schon geringere Werte gelesen habe :gruebel:) und der 5,5 / 2,5er Stecker (müsste die typische Line6 Größe sein, jedenfalls nicht der Boss-Standard).

Edit: Stimmt, das hauseigene Netzteil liefert 500mA.
 
Gar nicht mal so einfach, da was Passendes zu finden :confused:
Das einzige Netzteil, das aus dem Hause Line6 in Frage käme, wäre dann wohl das Line6 DC1-G mit ebenfalls 500mA, jedoch findet man dazu nirgends Angaben in Sachen Steckerdurchmesser. Ebenfalls beim T gibt's ein Netzteil mit einstellbarer Spannung und austauschbaren Steckern.. wirklich viel halte ich davon ja nicht, aber vielleicht sollt ich's dann wirklich mal damit probieren (auch wenn mir die Bewertungen ein fieses Brummen prophezeien :bad:)

Nun ja, bis der Rang mal da ist, wird's wohl eh noch n' bisschen dauern, bis dahin treib ich schon was auf ;) Aber vielen Dank schon mal :)
 
Lexicon Netzteile passen auch
 
Ich hab es riskiert und so ein Multi-Stecker Teil bei einem Elektronikoutlet für glaub ich 9 € gekauft. Das tut seinen Dienst wunderbar. Gibt auch kein Brummen oder irgendwelche anderen Störungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben