"Bordwerkzeug" und/oder "Reservebass"

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
(okay, die letzten 5 Sachen sind jetzt nicht sehr notwendig für die Musik)

... aber wichtig für's Wohlbefinden.
Ich möchte wetten, die meisten Jungs haben in ihrem Survival-Kit statt Müsliriegel 'ne Dose Bier in Reserve, falls der Catering-Service zu lahm ist, schreiben es nur nicht :rolleyes:
 
... aber wichtig für's Wohlbefinden.
Ich möchte wetten, die meisten Jungs haben in ihrem Survival-Kit statt Müsliriegel 'ne Dose Bier in Reserve, falls der Catering-Service zu lahm ist, schreiben es nur nicht :rolleyes:

Nope kein Bier, ne Flasche Wodka, aber auch schon ewig, weil ich das Zeug net trinke. Hab die nur dabeiweil die irgendwann mal nach ner Feier im Proberaum über war xD
Gruß, Jan
PS: Was zu essen muss ich glaub ich auch mal einpacken ... man kann ja nicht immer von Catering ausgehen (schon gar nicht von gutem) ;)
 
Hmmm...Ersatzbass ganz klar, ansonsten im Köfferchen ein Leatherman Multitool (unverzichtbar!), Ersatzbatterien für Bässe und Wirelesskram, Inbusse, Saiten, Mikro (nebenbei Leadsänger), diverse Flöten (Ian Anderson für Arme...) und diverser Kleinkram, den ich seit mindestens 15 Jahren mit mir rumschleppe, ohne zu wissen warum, und was es überhaupt alles ist. Mindestens ebenso lange habe ich vor, da mal auszusortieren...

Das "richtige" Werkzeug hat unser Technik-Heinz eh immer kofferweise dabei, brauche ich also nicht noch mal extra.
Der hat dann aber auch mindestens je 20 verschiedene Schraubenzieher, Zangen, Schraubenschlüssel, Lötstation, kleinen Gasbrenner, Gaffa in allen Breiten und Farben, Filterfolien für die Lampen etc. dabei.
Sieht jedenfalls immer alles ganz wichtig aus, und egal, was man braucht, er hat mehrere davon dabei... :D
 
ugh,
das wichtigste Notfall-Werkzeug habe ich euch unterschlagen ... (ich sag ja: das Alter ...)
der 17-er Schlüssel zur Überdruckentlastung von Braun'schen Röhren ... :D
den habe ich aber nicht in der Werkzeugtasche, sondern am Schlüsselbund ! ;)
 
Zusätzliche Dinge,außer meinem Bass & einem Kabel, die ich mitnehme:

-Mikrofasertuch (war neulich zum ersten Mal sehr nützlich, als ich Blut von meinem Bass abwischen musste)
-Stimmgerät (für ein korrektes A, den Rest mach ich per Gehör)
-Ein Plektrum (das ich fast nie verwende; nur wenn ich mal alleine rumduddel)

das wars schon...irgendwie komme ich mir blöd vor wenn ich mir eure Listen hier durchlese:D

edit: hab den Gurt vergessen, der ist immer am Bass dran
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine "gig-utensilien":

-Bass, Gurt, Gigbag
-Stimmgerät
-2 Kabel
-Ersatzpleks und Ersatzsaiten
-Preamp (dann kann ich bei nem Ampausfall direkt in die PA spielen, hab nen passivbass)

gebraucht habe ich bisher nur ersatzplektren *auf holz klopf* :D


PS: wenn ich die backline selbst stellen muss, kommt natürlich noch amp + box dazu ;)
 
Als ich das hier gerade alles gelesen habe dachte ich, die gehen nicht bassen, die ziehen in's Herbst - Manöver... :D

Meine Bässe sind immer in Ordnung und zum Gig nehme ich einen Zweitbass mit. Sollte einer ausfallen oder mal eine Saite reißen habe ich dann den Ersatzbass dabei. :great:

Ich habe ich die Bridge und Pickupcover für anfliegende Bierdosen und zum Kotze abwischen ein Fließtuch. In dem Bereich bislang aber noch nie gebraucht. ;)
Die Pickupcover sind verchromt. Somit könnte man sicher den ein oder anderen Angriff mit Faser Waffen abwehren. :D

Nun spiele ich in der Regel auch vorsintflutliche Instrumente mit einem Pickup und zwei Kabeln. Was kann da schon groß kaputt gehen :confused: Am ehesten wahrscheinlich der Tweedbezogene Sperrholzkoffer. :)

Wirklich sinnvoll ist ein zweites Kabel.
Nicht, dass ich es beim letzten Gig gebraucht hätte, mein Gitarrist hatte seins vergessen. :rolleyes:



.
 
nein ich meine die kleinen uhrmacherwerkzeugkisten

... manchmal helfen Bilder :rolleyes:

wobei ich sowas aus der Computerbranche kenne :redface:

BTT : Ich bin Ingenieur und schon aus Berufsparanoia habe ich alles 2mal dabei (auch Bass) :redface:
 

Anhänge

  • 7010l.jpg
    7010l.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 157
Hmm. Zweitbass, Kabel, Batterien. Immerhin war ich mit meinem Post hier schneller fertig als ihr :p
 
Ich bin Ingenieur und schon aus Berufsparanoia habe ich alles 2mal dabei (auch Bass) :redface:

... du schleppst zwei volle Sets mit dir rum ?!

Mann, das gibt dem Spruche: "Dem Injingjör iss nix zu schwör" ja eine ganz neue Bedeutung ...:D;)
 
BTT : Ich bin Ingenieur und schon aus Berufsparanoia habe ich alles 2mal dabei (auch Bass) :redface:

auch Verstärker+Box?:p

Dieser kleine Werkzeugkasten sieht fein aus; sowas kommt noch auf meine GAS Liste (und ein kleiner Lötkolben vielleicht).
 
Beim einzelnen Gig nur Gaffa, Ersatzseiten, 9 V Block, Ersatztshirt;-), evtl noch mal n Kabel, aber eher weil unser Gitarrist die immer kauptt bekommt...
wenn wir länger unterwegs sind diverse Kabel, Schraubenzieher in allen Formen und Farben, Ersatzteile von Buchse bis Mechanik und Lötkolben...
 
Hallo,
ich stelle mir vor jedem Auftritt meine "Gigtäsch" zusammen^^ Da sind drin:

Ersatzsaiten (bisher sogar einmal gebraucht. habe kurz vor dem auftritt backstage noch eine slap-stimme durchgespielt...zwirl...g-saite im eimer!)

Schraubenzieher fürs Batteriefach meines ATK

1 Taschemäsa

Ersatzbatterien

Klebeband (für vieles unvorhergesehenes^^)

kleines Handtuch für die Bühne



von einigen Musikerkollegen werde ich ob solcher (im vergleich zu euch noch bescheidenen^^) sorgfältigkeit belächelt. aber es hat sich schon ein paar mal ausgezahlt
vor allem wenn dann wer von den ANDEREN jemand was braucht denkt man sich doch gleich, die Extralast hat sich gelohnt^^
 
vor allem wenn dann wer von den ANDEREN jemand was braucht denkt man sich doch gleich, die Extralast hat sich gelohnt^^

Jup das denk ich mir auch immer, ich hatte bis jetzt keinen Gig, wo ich nicht jemandem (sei es nun aus der eigenen Band oder ner anderen) mal mit ner Zange/Imbusschlüsse/Schraubendreher/sonstigem Kleinkram aushelfen musste und selbst wenn ich s mal nicht selbst brauche, nehm ich das Zeug trotzdem weiterhin mit, in der Hoffnung, dass sie sich selbst n kleines "Notfallkit" zusammenstellen, mit dem sie mir dann eventuell sogar mal aushelfen können
(Ich weiß, seehr optimistisch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;))
Gruß, Jan
 
... du schleppst zwei volle Sets mit dir rum ?!
Mann, das gibt dem Spruche: "Dem Injingjör iss nix zu schwör" ja eine ganz neue Bedeutung ...:D;)
... daher auch mein "Vorname" Bull :D
auch Verstärker+Box?:p
Dieser kleine Werkzeugkasten sieht fein aus; sowas kommt noch auf meine GAS Liste (und ein kleiner Lötkolben vielleicht).

... kleinen Scherzkeks gefrühstückt - wa :D
 
ja...das kleine uhrmacher- / computerfuzziköfferchen hab ich auch, aber in schwarz.
ich mach gleich mal ein bild von meinem ganzen krempel. (bin ja krank und hab zeit)

übrigens hab ich auch mal zufällig nen zweiten gurt dabei gehabt (den hatte ich wohl aus versehen eingepackt) und wer hatte seinen just an diesem tag vergessen? der werte herr gitarrist!! da kann man schon schön rumprollen... ;)


Edith meint, dass momentan mal wieder der vorrat aufgefrischt werden sollte. ich habe keine pflaster, keine batterien und kein 2tes speakon-kabel. und wo zum geier ist mein saitenschneider!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in über 20 jahren noch nie einen ersatzbass gebraucht. einen ersatzteil-/werkzeugkoffer hab ich aber immer dabei. da sind zusätzlich zu den bereits genannten sachen auch 2 ersatz-endstufenröhren für meinen amp drin.
 
Mein Gig-Notfall-Interventions-Set:

-> Schraubenzieher
-> Saitenschneider
-> Imbus-Set
-> ein Satz Warwick Black Labels
-> 9V-Block
-> Taschenlampe (hat sich im Laufe der Zeit als SEHR praktisch/wichtig herausgestellt bei Verkabelungsaktionen ohne anständiges Bühnenlicht)

ferner:
-> Vegetarier-Notfallset (für den Fall des üblichen Caterings mit lecker Leberkäs-Buffet :D)

'nen Backup-Bass nehm' ich je nach Größe/Dauer des Gigs mit, nicht immer, aber immer öfter ;)
 
'nen Backup-Bass nehm' ich je nach Größe/Dauer
des Gigs mit, nicht immer, aber immer öfter ;)

Ja das dacht ich mir auch, das erste Mal keinen dabei gehabt, zack sofort Bass kaputt :D ab jetz werd ich immer nen Ersatzbass mitnehmen ^^
Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben