"Bordwerkzeug" und/oder "Reservebass"

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
Jop, eindeutig unmodern^^.

Ich merke schon, so langsam kommen mir Zweifel auf ob ich mit gerade mal 21 zu der "unmodernen Generation" gehöre, die noch Handys zum telefonieren nutzen und auch Wert auf Hobbys wie lesen oder mal den ein oder anderen kulturellen Abstecher legen. :D:D
 
Ich merke schon, so langsam kommen mir Zweifel auf ob ich mit gerade mal 21 zu der "unmodernen Generation" gehöre, die noch Handys zum telefonieren nutzen und auch Wert auf Hobbys wie lesen oder mal den ein oder anderen kulturellen Abstecher legen. :D:D

Wie kann man denn jemanden kulturell abstechen? :confused:

:D

BTT: Mit Bass hatte ich noch keinen Gig, werde es aber wie bei der Gitarre halten: Saiten, extra Kabel, Gaffa, kleines Werkzeug. Zweitbass kommt früher oder später. ;)
 
Bei mir hat sich als Anfänger sogar schon eine ganze Menge angesammelt, weswegen ich mir gleich bei H&M (*g*) einen bunt gestreiften Kulturbeutel kaufte und diesen zweckentfremdete. Der enthält jetzt den ganzen Kleinkram:

-Ersatzsaiten
-1 Kreuzschlitz und die Inbusschlüssel, die bei kürzlich gekauften Instrumenten dabei waren... (der von meiner alten E-Gitarre ist nämlich weg, wohl "verlegt":rolleyes:), nach und nach werd ich das aufrüsten je nachdem was ich noch so brauch
- ne Schachtel mit mehrern Fächern für Pleks und Batterien
- ein Nagelpflegeset :D inklusive Hello Kitty Handcreme (ja, Mädchen halt...)
- Microfasertuch

Pflegezeugs und sowas steht draußen rum, Fast Fret braucht man ja ständig und das Stimmgerät auch, da will ich nicht erst wühlen müssen.
 
Ich hab mal für meine Band nen kleinen Koffer zusammengestellt der unds shcon so manches mal das Leben gerettet hat.
Schraubendrehen
Lötausrüstung
Stecker
Schalter
Strapsen
Tape
Imbus schlüssel
Batterien
Pleks für die Klämpfer
Stimmschlüssel fürn Drummer
Zangen
.....
.....
und ganz wichtig HANDCREME für mich.
 
Wie kann man denn jemanden kulturell abstechen? :confused:

:D

BTT: Mit Bass hatte ich noch keinen Gig, werde es aber wie bei der Gitarre halten: Saiten, extra Kabel, Gaffa, kleines Werkzeug. Zweitbass kommt früher oder später. ;)

OT: Nennt sich dann Ritualmord ;)

BTT:

Mein Werkzeug sieht für mein derzeit häufiger werdenden Jamsessions und auch Übungsstunden mit meinem "Mentor" (Lehrer kann ja jeder haben ;))

wie folgt aus:

- Inbusschlüssel (div. Größen)
- Schraubendreher
- 2x Kabel a 6m
- Ersatzbatterie
- mehrer Plektren (die Dinger verschwinden immer bei mir :gruebel:)
- 1 Ersatzsaiten
- kleines Handtuch (gegen stark ausdünstende Hände)
- Saitenschneider
- Zigarretten + Feuerzeug (ohne kann ich nicht :rolleyes:)
- Tuner
- Kopfhörer

mehr brauch ich nicht ^^
 
Ich spiele einen Cort Curbow 5 als Hauptinstrument und als 2. Bass hab ich einen Squier Vintage Modified PReci für wenns mal hart auf hart kommt. ;)

Mein Bordwerkzeug:
Ein Alukoffer, Inhalt:
9Volt Batterien für Bass und Wirless System
Panzerband !!! Einfach für alles :D
Drei 6m Kabel falls Wirless Faxen macht
Diverse Patchkabel und kabel bis 1m
Ersatz Netzteil für meinen SansAmp
Ne kleine Blechdose randvoll mit Plektren aller Sorten und Hersteller
Alpine Earsafe Ohrstöpsel :great:
Schraubenzieher, Saitenschneider und diverse Imbusschlüssel
Ersatzsaiten (meist gebrauchte) in allen Größen.
Ersatzgurt mit Security-locks.
Feuerzeuge, Kulis und Staub

man muss ja auf alles gefasst sein ;)
 
Ich hab auch immer beides dabei. Werkzeug und Zweitbass.

Werkzeug und Kleinutensilien fliegen (mehr oder weniger lose) in der Kabelkiste rum, weil ich sie länger nicht mehr gebraucht habe, als Ersatzbass hab ich den Mini-Höfner dabei, der sich das Case mit der Höfner Mini-Gitarre teilen muß, da ich abwechselnd Bass und Gitarre spiele.
Ich hab beide schon gebraucht, wobei das mitten im Gig eine ziemliche Umstellung ist bei der ultrakurzen Mensur. Normal spiele ich zZt auf einem Aria ProII aus den 80ern, also Longscale.

53590d1180592656-bass-h-fner-187-ii-shorty-bass-case.jpg
 
Ich hatte noch keinen Gig, aber zur Probe nehm ich immer bisschen Werkzeug (Imbusschlüssel, Kreuzschraubenzieher), frische Saiten und ne Batterie (hab nen aktiven Bass) mit.
Ich denke mal, dass ich das auf Gigs genauso machen, werde, wenn ich soweit bin ... :D
Und dann werd ich wohl für zur Not noch meinen kleinen Zweitbass mitnehmen.
 
....häää ???
...für Vintage-Look oder wie ???
???
:gruebel:




...mal wieder einer mit echt wichtigem Equipment !!!
(kenn ich geht mir nicht anders, leider.)

Wie oft ich schon versucht habe, die wegzulassen :D Ich kann einfach nicht ohne ^^
 
Hehe, ich hab in meinem Täschchen noch Nikotinpflaster. ;) Nee Scherz, ich brauch die nicht mehr... aber wer ernsthaft aufhören will mit den Kippen: ich kann die Pflaster nur empfehlen, damit quält man sich nich so rum und kosten wenn man viel raucht weniger als Kippen. Ich hab ja am Tag ca. 30-35 geraucht, da tat DAS Geld nun auch nich mehr weh... die nimmt man dann ca. 2-3 Monate und gut is. Bisschen Willen brauch man aber trotzdem. :redface:
 
Hehe, ich hab in meinem Täschchen noch Nikotinpflaster. ;) Nee Scherz, ich brauch die nicht mehr... aber wer ernsthaft aufhören will mit den Kippen: ich kann die Pflaster nur empfehlen, damit quält man sich nich so rum und kosten wenn man viel raucht weniger als Kippen. Ich hab ja am Tag ca. 30-35 geraucht, da tat DAS Geld nun auch nich mehr weh... die nimmt man dann ca. 2-3 Monate und gut is. Bisschen Willen brauch man aber trotzdem. :redface:

auf diese Menge komme ich trotz meines stressigen Jobs nicht mal annähernd.

Bei mir hält es sich gottseidank in Grenzen. ;)
 
Dann musst du vielleicht nichtmal aufhören... bei mir wars nur absehbar, dass ich mit 40 dann an Lungenkrebs krepier, deshalb war das wohl besser. ;) Und "weniger" ging erstmal nicht... nur ganz ohne.
Aber mal wieder on topic jetzt.... :D
 
- 2 bis 3 Ersatzbatterien, wobei ich nicht weiß, wie viele davon noch Saft haben
- 1 Klinkenkabel
- 1 Satz Saiten
- Sicherung f. Amp
- 1 Kreuzschlitz-Schraubendreher
- 1 kleiner Inbusschlüssel (f.d. Bridge bzw. die Reiter)

Bei Anreise mit dem Auto habe ich noch nen 2. Bass dabei, aber eher selten und noch nie gebraucht. Mir ist in 13 Jahren zwei Mal eine Saite gerissen, davon aber nur ein mal live (bei einem Contest) und da lieh mir ein anderer Basser seinen Bass.
Panzertape hat mein Gitarrero - Sein Bruder ist Veranstaltungstechniker und hat da ein "Abo". ;)
einen Seitenschneider für die Saaiten hatte ich auch mal, den hat sich irgend ein Gitarrist irgendwann mal geliehen, seit dem ist der weg...
 
einen Seitenschneider für die Saaiten hatte ich auch mal, den hat sich irgend ein Gitarrist irgendwann mal geliehen, seit dem ist der weg...
Wer? der Gitarrist oder der Saitenschneider? ich nehme an, wohl beide? ;)

Thema:
Ich bin ein leichtsinniger Optimist. Ich habe immer nur 1 Ersatzkabel dabei. Allerdings nur bei Proben oder im Unterricht. Wenn bald (hoffentlich) auch Gigs kommen, nehme ich dann sicher vieles mit, was hier schon genannt wurde:
Stimmgerät, Multi-Effekt, Sicherung für Amp, 3-fach Stecker, langes Stromkabel, Reserve-Saiten. Das müßte reichen.

Batterien brauchen meine Bässe zum Glück nicht. :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben