"Bordwerkzeug" und/oder "Reservebass"

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
tigereye
tigereye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.17
Registriert
12.02.06
Beiträge
1.033
Kekse
4.844
Ort
kurz hinterm Deich
Hallo,
viele von euch/uns gehen auf die Bühen und haben einen Bass "in Reserve" stehen, falls der benutzte Bass irgendeine Macke hat, der Hals abbricht, er plötzlich wie die Sologitarre klingt ... halt für Notfälle.

Ich schleppe in meinem Rick-Koffer neben einem Bass, Kabel, Gurt, Stimmgerät und einem Satz Saiten immer eine kleine Werkzeugtasche mit mir rum.
Darin sind diverse zöllige und metrische Inbus, Schraubendreher (Kreuz- und Schlitz-), ein kleiner "Engländer", ein Maulschlüssel, Kurbel für die Mechanik, ein Schweizer Offizierstaschenmesser, Ersatzbatterien ... halt, was ich meine zu bracuhen, um kleine und mittelschwere Desaster vor Ort reparieren zu können.

Mich interessiert, ob ihr
a. auch einen Werkzeugkoffer mit euch rumschleppt
b. wenn ja: ob ihr ihn schon mal notfallmäßig einsetzen konntet und musstet.
 
Eigenschaft
 
Ich habe immer Werkzeug dabei. Gebraucht habe ich das in über 25 Jahren Bühnenerfahrung nur wenig, konnte damit aber immer aushelfen.

In die Erste-Hilfe-Kiste gehört auf jeden Fall noch Gaffatape, Saiten und eine Kabeltrommel. Ein Stimmgerät brauche ich nicht (besitze ich auch garnicht), da hab ich Ohren.

Reservebass: ich spiele fretted und fretless, da habe ich automatisch ein Backup...;)

Inhalt meines kleinen Not-Rucksacks:

einige Schraubendreher
Multifunktionsdingens (Zange, Engländer und sowas)
Gaffatape
Kleiner Seitenschneider
Kleine Zange
Saiten
Batterien
Draht (habe ich mal gebraucht, als mir der Sattel abgebrochen ist)
Schweizer Messer
kleine Kabeltrommel (in Clubs ist die nächste Steckdose immer weit weg...)
Ersatzsicherungen für den Amp
Pflaster
Reservekabel
Reservenetzteil für Bodentreter

Nennt mich paranoid, aber bis auf die Sicherungen habe ich alles schonmal gebraucht.
 
Ich verlasse mich live im wesentlichen auf einen Ersatzbass, wenn was passieren sollte. Der ist schnell gegriffen, wenn der Hauptbass kneift. Ausserdem wechsel ich grundsätzlich Haupt- und Ersatzbass ab. Kam in den 20 Jahren maximal 10 mal vor, aber in dem Moment war ich froh drum.

Werkzeug zum Einstellen hab ich auch dabei, allerdings keinen Schraubendreher, weil der nicht in die Fächer meines Organizers passen. Für irgendwas müssen Gitarristen ja auch gut sein…

Gruesse, Pablo
 
tss tss tss .. es muss das Alter sein !
Da mach ich so ein schönes Foto von meiner Notfalltasche und vergesse es hochzuladen:

also ... tigereye proudly presents the bag of circumstances ... :D

Nennt mich paranoid, aber bis auf die Sicherungen habe ich alles schonmal gebraucht.

wenn du's gerne haben willst: also ... du bist paranoid !!! :D

Finde ich garnicht ... nix ist schlimmer als wenn auf der Bphne aus technischen Gründen tote Hose ist !
Bei meinem allerersten Auftritt vor Publikum wurde der Opener "Cocaine" angezählt und nach ungefähr genau 1,5 Tajte war der Bass tot ! Möchte ich nicht noch mal erleben !!! (Lag an einem ausgelatschten Kontakt im Ausgang ...

Seit dem frage ich mich halt: was muss ich wirlich alles mitschleppen ....
 

Anhänge

  • Bordwerkzeug.jpg
    Bordwerkzeug.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als altruistischer Mensch habe ich immer hiermit aushelfen können:
41DJ8X5AP1L._SL500_AA280_.jpg


Man glaubt garnicht, wozu Gaffa alles gut ist.

@Tigereye: naklar, den Zuhörer interessiert es nicht, wenn eine technische Störung vorliegt. Ich habe einmal in meiner ganzen Karriere auf meinen Backup-Bass zurückgreifen müssen (Klinkenbuchse defekt, Kabel abgerissen, keinen Lötkolben dabei).
 
Möchte ich nicht noch mal erleben !!! (Lag an einem ausgelatschten Kontakt im Ausgang ...

Been there, done that, suffered hard.

Dann Pickguard abnehmen, Buchse zurechtbiegen, wieder zusammenschrauben. Ließe sich nur schwer als Showeinlage verkaufen…

Vor allem bis man checkt, was los ist.


Seit dem frage ich mich halt: was muss ich wirlich alles mitschleppen ....

Die einfach zu merkende Regel lautet, es passiert genau dann, wenn du nicht darauf vorbereitet bist. ;)

Gruesse, Pablo
 
Als altruistischer Mensch habe ich immer hiermit aushelfen können: Man glaubt garnicht, wozu Gaffa alles gut ist.

Seit der Fernsehserie McGeifer :D weiß jeder, dass Gaffaband etwas absolut ultimatives ist und aich in in Verbindung mit einem Schweizer Taschenmesser sich durchaus mit mehreren Seals messen kann, einer 40 Kilotonnen A-Bombe in nichts nachsteht und in mehreren Deklarationen der UN auftaucht! :D

Altruismus ist eine heere Eigenschaft ! Als ebenfalls Betroffener versuche ich mich zu heilen, indem ich mir sage: die Gitarrreros sind erwachsen ... lass sie das auch zeige, tu ihnen was Gutesn!! :D:D

Das mit deinem geschrotteten "Number-1-Bass" möchte ich bei Leibe nicht erleben ... keiner aus meinem Arsenal kann den Rick (natürlcih mein Hauptbass) ersetzen. Wie auch ... bei dem ist ja nicht nur das Publikum aus dem Häuschen sondern die Band gleich mit !!! :D:D:D

Andersherum gesehen: wenn ich auf die Bühne gehe, spiele ich zwar primär für mich, das Vergnügen währt aber leider nur solange, wie die Technik mitspielt ... Groupies kreischen nicht, wenn der Bass auf tote Hose macht ! Da macht ein zuverlässiges und vorrausschauendes backup absoluten Sinn !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann gebe ich auch 'mal meinen Senf dazu:

Die hier bereits aufgezählten Kleinteile, Werkzeuge finden sich auch in meiner Gig-Tasche neben Ersatzgedöns aller Art. Gebraucht wurde davon in einer Notsituation noch nichts, sondern eher beim Aufbau etc. Das aktive Musikerleben ist noch am ehesten abhängig von einer dicken Rolle Gaffa. Ohne Sänger würde es ja schon mal (hypothetisch) gehen, aber (praktisch) nicht ohne Klebeband .:D

Seit ich nach meinem persönlichen Jungbassisten-Billigbass-live-saitenreiß-Trauma vor ca. 30 Jahren (!) immer einen Backupbass dabei habe, habe ich ihn noch nie benötigt. Daher spiele ich mein jeweiliges Zweitschätzchen öfters schon mal aus lauter Mitleid und zur Abwechslung.

Wolfgang
 
Das mit deinem geschrotteten "Number-1-Bass" möchte ich bei Leibe nicht erleben
War eigentlich nix besonderes: Fender Jazz fängt an zu zicken, Zeit für ein Schlageugsolo :D.
Den Fretless geschnappt, und weiter ging es. Seitdem habe ich einen Double-Gig-Bag.
 
oh oh ... ich trau mich kaum zu schreiben :D :D
meine gig-ausrüstung: bass, kabel (so n billiges vom musicstore) und nen gigbag ... und ab und zu mal n amp ;)
und damit hab ich doch jetzt schon einige gigs hinter mir :D ich nehm mir immer vor mal so sachen zuzulegen, aber habe nie genügend geld :( notfall situationen sind bei mir bis jetzt noch nie vorgekommen, aber ich denk mal, in der regel spielt man ja nicht als einzige band, da kann man sich immer noch was von den andern leihen :D und gaffa gibts natürlich immer und überall...
ich hoff mal ihr nehmt mich jetzt nicht auseinander, ich weiß ja das ihr eigenltich recht habt ;)
 
und damit hab ich doch jetzt schon einige gigs hinter mir :D ich nehm mir immer vor mal so sachen zuzulegen, aber habe nie genügend geld :(

Sagen wir mal so, da hat sich vieles auch über die Jahre angesammelt. Und einen zweiten Bass kann man natürlich nur mitnehmen, wenn man einen hat. Umso mehr würd ich mich ärgern, wenn wenn ich dann einen brauche und aus Faulheit nicht mitgenommen hätte.

Aber ein Ersatzkabel empfiehlt sich auf jeden Fall. Vielleicht sparst du mal darauf hin! ;)

notfall situationen sind bei mir bis jetzt noch nie vorgekommen, aber ich denk mal, in der regel spielt man ja nicht als einzige band, da kann man sich immer noch was von den andern leihen :D und gaffa gibts natürlich immer und überall...

Wir spielen wir oft alleine, kein E-Bass die nächsten 3 Quadratkilometer vorhanden. Und mich auf andere und deren Equipment verlassen möchte ich auch nicht. Wo ich live relativ schmerzfrei bin, ist über Amps anderer Leute zu spielen. Ich kriegt meistens trotzdem 'nen guten Sound hin.

Andere haben es da schon schwieriger, vor allem wenn ein cleaner Hifi-Slap Sound gewünscht ist und ich mit meiner Ampeg/Fender-Kombi ankomme.

Als ich früher 'ne Zeit lang 'nen geliehenen Röhrenamp dabei hatte, hatte ich immer noch meinen alten Transenamp im Auto, der auch einmal zum Einsatz kam.

ich hoff mal ihr nehmt mich jetzt nicht auseinander, ich weiß ja das ihr eigenltich recht habt ;)

Na, wer würde denn sowas tun…

Gruesse, Pablo
 
Ich hab zusätzlich noch Inbus-Schlüssel für Hals und Bridge-Schrauben dabei.....who knows! ;)
 
also meine liste:
1 - 2 sätze ersatzsaiten
kleines köfferchen mit diversen schraubenziehern, zangen, bits, inbusschlüsseln, saitenschneider
pflaster
batterien (obwohl ich nur passiv spiele)
ersatzkabel (2 für bass-amp, 1 für steckdose-amp, 1 für amp-box)
stimmgerät
metronom (warum eigentlich?)
klebeband
papier
stifte
kabelbinder
little mark (falls der glockenklang doch mal zickt)
und demnächst wohl auch - aus paranoia UND soundgründen- einen 2ten bass.
 
Ja, ich habe auch immer einen Ersatzbass und Wekzeug dabei.
Mit XLR-Kabeln hab' ich auch gerne schon mal ausgeholfen. Ansonsten habe ich meist alles doppelt dabei.

Gruesse, Pat
 
Andere haben es da schon schwieriger, vor allem wenn ein cleaner Hifi-Slap Sound gewünscht ist und ich mit meiner Ampeg/Fender-Kombi ankomme.

Da kriegt man doch aber auch immer 'nen prima Slapton mit hin ... klingt dann eher nach Flea als nach Marcus Miller :D

Ok, btt:

Ich hab immer ein Backupinstrument dabei, das gestimmt im Ständer griffbereit steht. Ausserdem:
- Ersatzsaiten (für beide)
- alle Kabel zweimal
- Tape
- ne Batterie

Und mehr hatte ich auch noch nie nötig.

Tom
 
El Rabino
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Spam
Been there, done that, suffered hard.

Dann Pickguard abnehmen, Buchse zurechtbiegen, wieder zusammenschrauben. Ließe sich nur schwer als Showeinlage verkaufen…

Vor allem bis man checkt, was los ist.


Die einfach zu merkende Regel lautet, es passiert genau dann, wenn du nicht darauf vorbereitet bist. ;)

Gruesse, Pablo

+1 ... hatte ich am Freitag, hab normalerweise immer mindestens 2 Bässe dabei, ausgerechnet am Freitag isses dann passiert, Bass eingesteckt, kam nur Brummen und n gaanz leises Signal, Kabel gewechsel, nix, dann rausgefunden, dass das Problem weg war, wenn ich an ein Metallteil vom Kabel gepackt hab :eek:
Naja zum Glück hat dann noch n Kumpel nen 2ten Bass vorbeigebracht, wär sonst echt ärgerlich geworden die ganze Zeit die Buchse anzupacken :D
@ Topic:
Mein "Werkezeugkoffer" beihnhaltet:
-Imbusschlüssel in allen Größen, die ich an meinen Bässen hab (sind glaub ich nur 2 oder 3)
-Schraubenzieher (Kreuz und Schlitz)
-Gaffatape natürlich
-9V Block
-Multimeter
-Lötzeug (ok das is paranoid, aber es war noch Platz xD)
-Messer
-Crepband
-Stift
-Zange
-Saitenschneider
-Draht

Bin bis jetzt immer gut mit ausgekommen, aber ich glaub Sicherungen für n Amp kommen auch noch rein ;)
Gruß, Jan
 
2x9V Block
Kompletter Satz 6-kantschlüssel
Uhrmacherwerkzeug inkl. bitsatz (ihr kennt diese kleinen grauen oder schwarzen klappkoffer?)
Lötkolben
Lötzinn
Saitensatz
Adapterset/Stecker:
a) klinke/XLRmale
b) klinke/XLRFemale
c) Klinke Speakon
d) n Schukostecker
e) 2 klinkenstecker
f) 2 Speakonstecker
Seitenschneider
Isolierband
Gaffa
ne kleine Rolle kabel (son dünnes typische e-fach-kabel)
Multimeter mit Kapazitäts/Induktivitätsmesser
Sicherungen
das reichte bisher...
 
Hm, mangels vernünftigen Ersatzbasses muss bei mir Werkzeug mit.


Mein Gig-Survival-Kit
- Schraubenzieher aus Papis Werkzeugkiste :eek: mit austauschbaren Aufzätzen in Handtaschenformat
- Imbusschlüssel... ich traue meiner Brücke einfach nicht ;)
- Ersatzkabel
- Ersatzsaiten inkl. Saitenkurbel
- Dr. Munzingers Fruchtschnitten von Omi für den kleinen Hunger zwischendurch :cool:
- Bonbons :D (derzeit mag ich gerne Fishermen's Frien Zitrone oder Kirsche)
- Mädchenkram :p
- Taschentücher, für Klos ohne Extras
- Desinfektionstücher für äußerst zwielichtige Klos :redface: So wie unser Klo am Proberaum *iiiih*

(okay, die letzten 5 Sachen sind jetzt nicht sehr notwendig für die Musik)

Hm, aber wirklich was passiert ist mir eigentlich bisher nur bei einem Vorspiel was. Da wollte die Klinkenbuchse einfach nicht zusammenbleiben und hat es sich auf dem Boden bequem gemacht...
Sonst waren es nur die unerfreulichen Toiletten, und das kann frau leider nicht ohne Weiteres umgehen.
 
...ihr kennt diese kleinen grauen oder schwarzen klappkoffer?...

jap! da passen der markbass + alle möglichen kabel rein.

mir fällt für meine liste noch ein:
tempos
heuschnupfenzeug
ohropax
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben