Bortess Akkordeon

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
Na ja, ähnliche Unstimmigkeiten finden sich auf vielen Akko-Internetseiten. Abbildungen passen nicht zu Beschreibungen und umgekehrt, Beschreibungen sind teilweise widersprüchlich, unvollständig, usw.

Ich habe noch keinen wirklich umfassend informierenden Internetauftritt von Akko-Herstellern gesehen.

Aber ein Michael Rettig (Bortess) wird sich nicht mit zweitklassigem Kram befassen, da können wir ziemlich sicher sein. Gleichwohl kann seine Bortess besondere Zuwendung erfahren haben, Serien-Bortessen könnten davon abweichen ... wer weiß?

Wenn Herr Saric über dem gängigen Preisniveau anbietet, sollten dafür schon Argumente genannt werden können. Was ist das Alleinstellungsmerkmal einer Bortess, was den Mehrpreis zu den Marktbegleitern rechtfertigt?

Na ja und die Geheimniskrämerei von wegen des Preises halte ich nicht für besonders verbraucherfreundlich. Müssen mir die Geldbündel sichtbar aus der Tasche hervorgucken, damit ich den Preis erfahre? Das kann's doch nun nicht sein. Die Info auf seiner Internetseite, dass er als Akkordeon-Direkt Preisnachlässe bis 40 % gewährt ... da wird meiner Meinung nach unseriös kalkuliert. Welches Unternehmen macht zunächt einen Preis und sagt dann, okay ich mach's auch für etwas mehr als die Hälfte? Seltsame Sitten sind das.

Gruß
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bortess gespielt hab ich noch nicht... und bisher auch nur eine bei einem Konzert gesehen und unter vielen anderen wohl auch gehört.

Aber nach allem, was ich über diese Marke lese ist das wohl eine Anfertigung, die nach den Spezifikationen des Herrn Saric gefertigt wird. Der verkauft aber auch jede Menge andere Akkordeons. Nicht nur Bortess. Und so wi die bortess Akkos angeboten und umworben werden, nehme ich an, dass es sich hier um sehr hochwertige Instrumente handelt, die an die WÜnsche der Kudnen angepasst werden.

Ich erwarte von daher eher, dass es bei diesen Intrumenten um eine Modellreihe handelt, die ähnlich wie die Modellreihe Gola nur den Namen und die grundsätzlichen Baumerkmale gleich haben und die Ausführung meist speziell auf den Kunden angepasst wird.

Aus dem Grund wird auch ein fester PReis nicht wirklcih existieren, da er stark von dem Kunden wünschen abhängt... und erst wernn die alle festgelegt sind, wird sich der Herr Saric hinsetzen und einen Preis kalkulieren.. Ist natürlich für einen "normalen" Kunden nicht einfach dieses Geschäftsgebahren, weil man das Geld ja nicht unbedingt frei rumliegen hat und man ja in aller Regel vorher sein Preissegment (was das budget halt hergibt) mal vorsondieren möchte um die eigentliche Suche effizient zu halten.

Gruß, maxito
 
Na ja gut, ich habe in letzter Zeit 2 neue Akkos gekauft (Piermaria und Bugari), da konnte ich auch wesentlichen Einfluss auf viele Details nehmen.

Habe mir z.B. beim Bugari (5-chörig) die Clavisfedern der 4-chörigen Variante einbauen lassen um einen weicheren Knopfdruck zu haben, das ging ohne Mehrpreis. Klar, die A-Mano Zungen der Piermaria haben extra gekostet, das ist klar. Aber alle anderen Details kosteten nix: Anzahl Bassregister von 2 auf 3; Knöpfe S/W statt weiß, Balgausstattung, Tremolostärke, Logo rechts links oben unten usw.

Und wenn nun so eine Bortess live und in Farbe bei Herrn Saric steht und von morigol angespielt wird, dürften die Preiswürfel doch gefallen sein, denn das Instrument ist ja bereits fertig.

Ich wäre da einfach für mehr Offenheit.

Gruß
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich mal , meine unbedeutende persönliche Meinung zu einem Bortess Akko abzugeben.

Ein Mitspieler in unserem Akkoverein hat so ein Instrument, ein kleineres mit 37
tasten vorne.

Ich durfte es mal probieren,

mir persönlich wäre es zu schwer und vor allem zu unhandlich, ich dachte, ich hätte einen Hauklotz auf dem Schoss.

Dann war bei diesem Instrument der Bass viel zu dominant.

Wenn ich rechts Tremoloregister habe und piano spielen will, hört man nur noch den Bass, und die rechte Seite versagte sogar gänzlich.
Vielleicht war dieses Instrumen auch nur schlecht eingestellt.

Aber bei so einem Preis, nee das geht gar nicht.
Es war laut meinem Mitspieler ein Vorführinstrument, und er hat noch 10... E. bezahlt.
 
Hallo zusammen,

laut Auskunft von Herrn Saric ist auf seiner Bortess-Internet-Seite mit einem Bayan Piano Akkordeon in Wirklichkeit ein Converter Piano Akkordeon gemeint.

Viele Grüße

morino47
 
Ich bin auch gleich neugierig geworden und hab mir mal die Homepage angeschaut.
Da bin ich auch gleich über eine Sache gestolpert, die ich nicht ganz verstehe: ein 5-chöriger Bass...was ist das dann für eine Kombination? 16'+16'+4', 16'+8'+4' oder nur 16'+8' mit Beibässen gekoppelt? Oder ist der 5-chörige nur für den Standardbass gemeint? Denn einige Instrumente haben ja im Standardbass andere Fuß-Kombinationen als im Melodiebass. Da ja aber hier auch von einem Bortes "Bayan" die rede ist, müsste doch eigentlich der Standardbass und Melodiebass identisch klingen, also die gleichen Klangfarben besitzen.
 
Mit 5-chörigem Bass ist immer der Standardbass gemeint. Bei Melodiebass wird das sonst ein gewaltiges Gewicht, das man da einbauen würde. Drum ist da aus Gewichtsgründen dann mit 3-chörigem Melodiebass Schluss.

Bei einem Bayan mit 5-chörigem Bass ist dann ein Akkoroden in Bayanbauweise gemeint, dessen Melodiebass dann 2 oder 3 chörig ist. Und der Standardbass der in aller Regel ja dann auch vorhanden ist, bedient sich aus dem Tonvorrat des Melodiebasses und baut daraus mehrchörige Standardbässe auf - die können dann 5-chörig sein. Ob ein 5-chöriger Standardbass überhaupt mehr als ein 4-chöriger bringt, wurde an anderer Stelle bereits ausführlcu diskutiert.

Jedenfalls, soweit ich weiß wurde bei den Bortess Akkordeons nichts grundsätzlich neues erfunden, sondern bekanntes nur anders abgestimmt - was aber auch recht fein sein kann.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Gemeinde,
verzeiht, daß ich diesen Uralt- Faden wieder aufgreife... Bin gerade beim Stöbern in E Bucht Kleinanzeigen zufällig auf den hier besungenen Exoten gestoßen. Für sage und schreibe 8900.-€. Fake Angebot, oder doch nicht so der Bringer? Normaler Wertverlust? Spannend... Vielleicht sogar ein Forenmitglied...? Ich bin immer noch bis über beide Ohren in meine alte Morino verliebt, und meinem Budget würde es leider auch nicht entsprechen. Aber vielleicht sucht hier ja jemand noch eine. Hab gedacht, ich schreib Euch das mal, v. a. wegen des Preises. Wäre ja vielleicht ein tolles Jazz Akko.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-doule-basson-zu-verkaufen/1162799416-74-8892

Viele Grüße von Markus
 
Hallo Markus

User « @Atemblau » spielt eine Bortess; er hat auf dem Schrambergtreffen viele schöne Choräle darauf gespielt.
Falls Du ihn fragst, wird er sicher von diesem Treffen eine Hörprobe einstellen und allfällige weitere Fragen von Dir beantworten.


Herzliche Grüsse von Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Paul, danke für Deine Antwort. Habe mir den Faden von @Atemblau mit großem Interesse durchgelesen. Mein Interesse am der Marke ist eher allgemeiner Natur, nachdem ich Akkordeon Swing und Jazz besonders gerne mag. Hab mich einfach über den Preis gewundert und musste an den Bortess Faden denken. Und nachdem so wenige existieren, vielleicht hätte gerade jemand aus dem Forum so ein Instrument gesucht und die Info gebraucht, dass gerade eines zu haben ist.
Ich wäre wahnsinnig gerne mal auf einem Treffen dabei. Zur Zeit geht das aus beruflichen und familiären Gründen leider nicht. Aber das wird sich auch mal ändern.
Herzliche Grüße in die Schweiz (hehe, eine Record hätte ich auch gerne mal gehört oder angespielt)
 
... hehe, eine Record hätte ich auch gerne mal gehört oder angespielt
Das kannst Du gerne, wenn Du einmal an ein Treffen kommst, nehme ich sie mit oder Du kommst ins
upload_2019-8-9_22-41-39.png
Säuliamt
upload_2019-8-9_22-41-22.png
zu mir.
Sie hat aber eine Überholung (mit Runterstimmen von 443 auf Norm a' 440) nötig.

Herzliche Grüsse von Paul.
 

Anhänge

  • upload_2019-8-9_22-41-6.png
    upload_2019-8-9_22-41-6.png
    2,8 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben