Bortess Akkordeon

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
Hallo Uwe,

was Du Dir vorstellst, kann kein Akkordeon. Die einzige Ausnahme ist Davids Prototypmorino, die aber auch einen MIII drin hat, weshalb da eine Verschiebung der Akkordlage überhaupt möglich ist.
Die Italiener haben gerne 5 Chöre im Baß, davon 3 Begleitchöre: 1. Begleiter e - dis1, 2. Begleiter g - fis1, 3. Begleiter e1 - dis2 (nur als Beispiel). Durch die Register kann man teilweise nur den 1., dann nur den 2. Begleiter einsetzen.

Würde man tatsächlich in Großterzschritten das verfolgen wollen, so bräuchte man dafür 3 Chöre und müsste sich dann noch einig werden, wie der Piccolobegleitchor gestimmt sein sollte. Oder man würde den auch 3-fach bauen und hätte dann 6 Chöre NUR für Begleiter im Baß. Neben dem, daß es sehr eng zugehen würde, würde es auch unheimlich schwer werden.

Das Abstimmen der Begleitchöre zum Diskant ist so leicht wie schwer: Schalldurchbrüche in der Baßhaube, die für die Lautstärke, gleichzeitig aber auch für die Höhen sorgen. Mach ich die Baßhaube zu, sind die Begleitchöre gedeckt und füllig, so daß sie dem Cassotto im Diskant ähneln. Man kann dann durch die Stimmplattenmensur ebenfalls eine Annäherung der Chöre erreichen.

Grüße

Ippenstein
 
Schwer ist das Teil - das weiß ich bereits.

Ich meine bei der Messe auch schon mehr als nur 2 Terzlagen auf einem Instrument geschaltet zu haben. Aber welche Firma war es ???
Ich glaube Brandoni ... und sie hatten auch 32 Register rechts!

---------- Post hinzugefügt 10.11.2011 um 01:14:11 ---------- Letzter Beitrag war um 22:28:05 ----------

Nachtrag: nehmen wir an, es sind einfach alle Töne einmal oder doppelt vorhanden wie bei einem Melodiebassinstrument. Wäre es dann nicht möglich, nur mittels Mechanik diese Terzkombinationen zu erzeugen? Man braucht doch nicht alles dreifach? Es braucht "nur" eine Mechanik, die in der Lage ist, z.B. dem C-Dur Knopf 8 verschiedene Klappen zuzuordnen:

EGC
..GCE
....CEG
......EGC
........GCE
..........CEG
 
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß ja, dass +ber das Bortess Akkrodeon wenig bekannt ist und dewegen viel spekuliert wird, aber ich denke, dass die Diskussion grade doch recht weit vom Thema in Richtung Technik allgemein wegtreibt!

Ungeachtet dessen ist die Diskussion über die Basskonstruktionen auch interessant-> Das könnte man in einem eigenen Thread besser debattieren!? Denn hier im AFile über Bortess Akkordeon geht die Information nach kurzer Zeit "verloren", weil die dann kaum mehr jemand findet! Schade drum.

Ich verschiebe euch auch gerne die betreffenden Beiträge von hier in den entsprechenden Thread!;)

Gruß, maxito
 
Hallo Uwe,

diese Mechanik gibt es ja bereits in Davids Prototyp. Jedoch war wohl die Voraussetzung dazu, daß auch mehr Töne pro Chor abgreifbar sind. Theoretisch könnte man alles bauen, aber Frage 1: Zahlt das mehr als einer? Frage 2: Braucht das jemand? Wer sich seine Akkorde bzw. Baßläufe zusammenbauen will, spielt MIII/Converter. Ein Standardbaß ist ein Standardbaß und er wird immer irgendwelche Einschränkungen haben.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Abgesehen davon, dass es natürlich Leute gibt, die nur das eigene Etikett aufkleben, kann man m.E. nicht von jedem/r, der/die im Akkordeonbau Innovationen einbringen will, verlangen, dass er/sie erst eine eigene Manufaktur dazu gründet.

Wenn jemand ein Modell mit eigenen Ideen entwirft und es anderswo genau nach diesen Vorstellungen fertigen lässt, hätte ich kein Problem damit. Was zählt, ist schließlich das Ergebnis.

Dem stimme ich voll zu, wichtig ist nur zu wissen, wer baut, denn daran kann man schon festmachen welche Qualität zu Grunde liegt. Ich nenne hier nur mal als positives Beispiel die Zupan, welche von Beltuna gebaut wurde.

Nun kommt es auch noch drauf an, ob man mit der teuren Bortess auf die Schnelle von Herrn Saric bei Kleinigkeiten vor Ort geholfen bekommt, oder ob die Kiste jedesmal nach Italien geschickt werden muss?


Gruss Frank
 
Hallo Frank,

ja die Zupan von Beltuna ist ein gutes Beispiel, dass sowohl Konstruktion als auch Fertigung stimmen müssen. Denn seit der Trennung kann m.E. keiner von beiden mehr so recht überzeugen.

(OffTopic: Ja, Ihr habt richtig gelesen; ich bin dabei, mich von meinem Traum-Akkordeon zu verabschieden.)

Wenn Herr Saric eine Kooperation mit Bugari oder sonst jemandem hat und die Symbiose stimmt, könnte da schon was Vernünftiges dabei herauskommen.
Und da er offensichtlich in Castelfidardo gelernt hat, müsste er kleinere Reparaturen jedenfalls hinkriegen.

Ich bin einmal gespannt, wie sich das mit der Marke Bortess weiterentwickelt. Ein wenig Bewegung auf dem Akkordeonmarkt kann jedenfalls nicht schaden.

Gemein an dem Werbefilm finde ich nur, dass die Frau mit einer kleinen Mundharmonika abgespeist wird, während er die fette Bortess verdrückt!:D:D:D

Gruß
Stefan
 
Die Dame wollte aber was leichtes haben. ;)

Es gibt mehrere kleine Eigennamenakkordeons, die in Italien halb oder fast fertig gekauft werden und die Endmontage und das Feintuning erledigen die Herren, deren Name das Akkordeon zieren wird, selbst - und stehen somit auch dafür ein. Das ist nichts verwerfliches.

Grüße

Ippenstein
 
HI Jungs,

scheinbar ist ja 1 Akkordeon(siehe EBAY) dort auf Lager -wer wohnt denn dort in der Gegend
und spielt mal ein paar "Oberkrainer" drauf und gibt uns einen Erfahrungsbericht? :)
Ist ja scheinbar ein interessantes Thema...

vg
musixman
 
na ja er rührt wahrscheinlich nur die Trommel, teures Werbevideo und Ebay passt nicht zusammen.
Ich meine wer da in der Nähe ist, sollte sich schon mal das goldene Kalb reinziehen
Gruss Frank
 
Um der Spekulation mal eine reale Erfahrung entgegenzuhalten:
Ich habe von Herrn Saric mal 3 Akkordeons geschickt bekommen, nur so zum Ausprobieren: Eine Mengascini, eine Scandalli und eine Bortess. Ich war damals auf der Suche nach dem "idealen" Instrument, nachdem ich meine Hohner Morino 96 verkauft hatte. Gleich vorweg: von den 3 Instrumenten hat mich keins überzeugt. Vor allem die Bortess machte auf mich einen "billigen" Eindruck, alles etwas klapprig und schlecht verarbeitet. Vom Klang her unterschied sie sich nicht wesentlich von den beiden anderen. Wenn ich hier lese, dass man 12.000 Euro für das Instrument ausgeben soll, scheint mir das extrem überteuert. Meine Beltuna Leader mit Amplisound hat noch nicht mal soviel gekostet und macht dagegen aber einen grundsoliden, hochwertigen Eindruck.
Generell bin ich sehr skeptisch gegenüber "No Name Produkten", auch wenn sie einen auffälligen Namen tragen.
Die Bortess hat mich jedenfalls nicht überzeugt, weder vom Klang und schon gar nicht von der Verarbeitung her gesehen. Wer sich als Akkordeon-Anbieter in dieses Hochpreissegment vorwagt, muss schon mehr bieten als die Konkurrenz.

Gruß
play_bach
 
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danke Playbach, ist doch schon mal ein erster Erfahrungsbericht - wenn auch leider nicht so positiv.
Offensichtlich hast du mit der Beltuna Leader nun einen würdigen Nachfolger deiner Morino 96 gefunden.
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht,

vg
musixman
 
Hallo musixman,

ja mit der Beltuna bin ich sehr zufrieden, auch wenn es auch bei diesem Instrument noch einige kleine Wermutstropfen gibt (piccolo Register etwas zu spitz). Aber die Leader ist bisher die beste aller Akkordeons, die ich probespielen konnte. Amplisound ist super, sogar so gut, dass ich die Verstellklappe zum Ein- und Ausschalten des zusätzlichen "Cassotto"-Raumes herausgenommen habe und jetzt nur noch mit dem weichen Sound spiele. Im (3-fach) Tremolo ist er aber noch immer scharf genug. Natürlich hat man immer Wünsche, die man an ein Traum-Instrument stellen könnte - wenn es denn bezahlbar wäre. Die Bässe müssen m. E. nicht so "wuchtig" sein, wie es manche hier im Forum immer wieder fordern. Eher zurückgenommen, um den Diskant nicht zu erschlagen. Na ja, das ist ein anderes Thema. Bortess war jedenfalls nie eine ernsthafte Alternative.
Schöne Grüße
play_bach
 
die Leader ist bisher die beste aller Akkordeons, die ich probespielen konnte. Amplisound ist super, sogar so gut, dass ich die Verstellklappe zum Ein- und Ausschalten des zusätzlichen "Cassotto"-Raumes herausgenommen habe und jetzt nur noch mit dem weichen Sound spiele. Im (3-fach) Tremolo ist er aber noch immer scharf genug.

ja, dem kann man bedenkenlos zustimmen, es ist absolute Qualität, was Beltuna abliefert. Ich hatte letztes Jahr meine Zupan Alpe (von Beltuna gebaut) dort zur Reparatur mit gleichzeitiger äußerlicher Generalüberholung, also wirklich perfekte Arbeit.

Gruss Frank
 
Hallo in die Runde,

hat denn jemand schon Erfahrungen mit Bortess Akkordeons gemacht?
Habe Tobias Morgenstern schon mehrmals live damit erlebt und war ganz angetan von dem Klang.

Grüße,

Weltenbummler
 
Liebe INge,

bitte vielmals um Entschuldigung. Das hatte ich nicht gesehen. Ich bin regelmäßig im Theater am Rand und mag die Spielweise von Tobias Morgenstern. Ich habe ihn bereits mit verschiedenen Marken erlebt, aber Bortess empfand ich am Schönsten.


Weltenbummler
 
Danke für den Hinweis, finde den Spot sehr gelungen und empfinde den Klang und das Aussehen des Bortess auch sehr angenehm und schön. Tobias Morgenstern mit Akkordeon kenn ich schon lange, L'art de passage, Workshop und sein Theater am Rand, wo ich auch mal ab und zu bin. Muss mal nächstes Mal schauen, welche Marke er gerade spielt.

Gruß d'accord ttirbakkordia;-)
 
Hallo,

eine Vereinskollegin hatte sich Anfang Januar die Bortess geholt und ich hatte ausgiebig Gelegenheit, sie zu testen.
Fazit: Wenn man nicht gerade Musette oder Volksmusik spielt, ein super Instrument. Tiefer Baß, Baßakkorde übertönen nicht den Diskant, durch integrierte Jalousie im Diskant und zuschaltbarem zweiten 16' Chor viele Variationsmöglichkeiten bei einem sehr schönen Klang.

Gerade die Ausgewogenheit zwischen Diskant und Bass ist für mich als hauptsächlich Jazz- und Swingspieler extrem gut gelungen - hatte ich immer meine Probleme bei meiner Bugari ARS 288. Über das Design lässt sich streiten, ist auch nicht zu 100-Prozent mein Ding - aber trotzdem ist sie bestellt, der Klang hat überzeugt :D

Letztendlich entscheidet jedoch die persönliche Erfahrung - also: Selber testen :)

Gruß
Peter
 
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Ich möchte diesen Faden mal wieder an die Oberfläche zerren.

Tut sich denn mit der Bortess was neues? Die Website sieht ziemlich unverändert aus, und auch sonst hört man recht wenig.

Vor gut einem Jahr bin ich mal dort gewesen und habe mir die Bortess angeschaut. Herr Saric weiss, das Instrument in Szene zu setzen, lässt den Kunden sich darauf austoben und spielt erst dann selbst, um die Möglichkeiten des Instruments zu präsentieren. Die Reihenfolge ist so wichtig, weil man ( ich zumindest) nach der Präsentation von Hr. Saric nicht unbedingt mehr große Lust hat, sein stümperhaftes Können unter Beweis zu stellen. Dazu gab es einen Kaffee in sehr positiver Atmosphäre. Der Präsentatiosnraum ist in einer Wohnung im Haus untergebracht, also kein Ladengeschäft im herkömmlichen Sinn. Den gesamten Besuch empfand ich als sehr positiv.

Ja, die Instrumente sind schon fein und IMHO qualitativ in der besseren Ecke angesiedelt. Das 2x16' hat mir gefallen, das gibt es aber leider nur in den 5-chörigen Instrumenten. Klanglich hat mir die Kiste gefallen, vom handling war sie mir zu unhandlich.
Meine weiteren Instrumente suche ich dann eher im gewichtsmäßig leichteren Bereich.

Zum Preis ist er sehr zurückhaltend gewesen, sprich, darüber wird erst gesprochen, wenn ich wirklich starkes Interesse habe. Ich sehe aber immer mal ein Modell, das er in ebay für 15000 Euronen anbietet. Das ist dann schon eine ganze Menge Geld.

Vom optischen ist es halt ein schwarzes Akkordeon mit goldenen applikationen, wie andere auch, die sich letztendlich nur durch das Diskantverdeck unterscheiden. Und das ist hier eher einfach gehalten und macht eher einen billigen als einen hochwertigen Eindruck. Das mag aber auch zum Teil an mir liegen, der halt mit den Hohner-Kisten mit dem MetallStäbchenDesign der 50er Jahre großgeworden ist. Da erkennt man eine Morino, Gola oder Atlantic schon von weitem am Diskantverdeck.

jetzt noch die Erklärung warum ich diesen Faden wieder aufreisse:
Ich bin mal wieder auf der Pirsch und egal was man im Internet über Akkordeon sucht, ganz oben dabei sind immer Beiträge hier aus dem Musikerboard.

Danke und Grüße
morigol
 
Hallo zusammen,

wie morigol finde ich auch, dass das Verdeck der Bortess-Akkordeons unwertig daherkommt, gar nicht passend zu der sonstigen vernehmbaren Qualität.

Eine Frage in diesem Zusammenhang: auf dieser Bortess-Seite werden "Bayan Piano" - Akkordeons angeboten. Was ist das? Sind damit reine Melodiebass-Instrumente gemeint? 5 Bass-Chöre auf einem Melodiebass-Instrument passen nun aber auch nicht zusammen :confused: .

Viele Grüße

morino47
 

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