Bose L1 am Stagepiano

  • Ersteller Kawai MP8
  • Erstellt am
K
Kawai MP8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.10
Registriert
29.12.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,
seit etwa einem Jahr bin ich "stummer Zuschauer" und habe schon viele wertvolle Tipps mitgelesen. Vielen Dank! Heute endlich habe ich mich selbst angemeldet und stelle ein Thema zur Diskussion: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem PA-System BOSE L1 Compact, oder BOSE L1, oder BOSE L1 II zur Verstärkung eines Stage-Pianos?
Eine ähnliche Frage (wie verstärke ich mein FP7) habe ich mit großem Interesse verfolgt...
Danke und bis bald,
Bernd
 
Eigenschaft
 
Habe das mal hier rüber geschoben, weil es ja nicht direkt eine Frage zu Digitalpianos ist. Eigentlich würde es wohl auch besser in den PA-Bereich passen, aber da du speziell nach dem Einsatz an Stagepianos gefragt hast, lasse ich es mal hier...
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem PA-System BOSE L1 Compact, oder BOSE L1, oder BOSE L1 II zur Verstärkung eines Stage-Pianos?
ich kenne das System, habe aber keine eigene Erfahrung damit. Ein DP mit PA Boxen zu verstärken ist grundsätzlich nicht verkehrt. Ich persönlich hätte eher eine Box wie RCF ART 310 oder ähnliches genommen, ist ja auch ein großer Preisunterschied.
Wenn Du aber schon an ein so geartetes System denkst, dann würde ich mir auf jeden Fall das F4 System von Erjk anschauen, das m. W. weniger teuer ist und um Längen besser klingt. Ich beide System im 1:1 Vergleich gehört. Bei Erjk hatte man im Vergleich geglaubt, es sei ein Vorhang aufgezogen worden, soviel mehr Transparenz und Natürlichkeit hätte ich nicht für möglich gehalten.
Beide System wurden auch schon im PA-Bereich dieses Forums diskutiert.

Gruss Helmut
 
L 1 gibt es nicht mehr neu, L II ist recht teuer, L 1 Compact ist mit 999 € noch vertretbar.

Tonematch (R) & (C) ist hier quasi nur in abgespeckter Version enthalten für voreingestellten Mikrofonkanal 1 und Instrument (2)

Die Anleitung von Bose zum L 1 C http://www.bose.de/DE/de/Images/AM320042_00_OG_L1_GERvo_opt_tcm44-25137.pdf

L 1 II hat dann noch zusätzliche Subs B 1 II oder die Packlite Amppacks, dafür (für den Preis der Bose) gibt es wirklich schon ausgewachsene PAs wie Fohhn XP III :gruebel:

Das 3-teilige Array ist soweit recht leicht, je nach Auditoriumsgröße werden dann die bis zu 3 Teile zusammengesteckt, wobei das im Baß befindliche Array ganz nach oben gesteckt wird.

Ähnliche Ansätze hat ja das www.erjk.it bzw. auch Fohhn Linea, Craaft Inova, wobei Linienstrahler als Tonsäulen-Array eingesetzt werden mit aktivem Sub.
 
Hallo und danke für die Antworten.
Gestern habe ich die BOSE L1 Compact vom Händler für einen Live-Gig zum Testen erhalten. Wir spielten zu Elvis' 75. Geburtstag. Besetzung 1 Kontrabass mit eigenem Bassverstärker, Halb-Akustik-Gitarre mit eigenem "dicken" KittyHawk-Amp, Schlagzeug nicht abgenommen, E-Piano KAWAI-MP8 an der BOSE Compact. So hatte ich es kurz vor Beginn "eingestöpselt". Da es anfing zu schneien, und weil keiner Lust hatte, die Gesangsanlage aus dem Auto zu holen, packte ich meinen (passiven) Mini-4-Kanal-Mischer aus und verband kurzerhand alle 4 Gesangsmikros (inkl. Elvis' Hauptstimme) mit dem L1 Compact. Der Soundcheck ging noch nie so schnell und es klang einfach super!
Früher als sonst, konnten wir uns bei einem Bier umziehen...
Als wir zurückkamen war der Club voll besetzt (ca. 80 Leute) und wir rockten den Saal. Die Stimmung war klasse, denn der Sound war genial. Jeder hörte sich endlich gut, da die BOSE-Säule schräg hinter uns stand. Der Gesang kam klar und deutlich 'rüber, das Klavier brillierte in einer vorher nicht gekannten Qualität. Der Wirt, der öfter Livebands engagiert, bescheinigte uns die sehr gute Soundqualität und keiner beschwerte sich über eine zu höhe Lautstärke. Das Klangbild war einfach ausgewogen, die Bose "bläst" nicht in eine Richtung, sondern strahlt über 120 Grad ab - so ist der Sound überall gleich gut.
Und: es war laut genug, um richtige Rock'n Roll-Stimmung aufkommen zu lassen. Dabei war die Anlage nur ca. 50% aufgedreht! Glauben konnte auch ich das vorher nicht... das muss man erlebt haben! Wer also sein E-Piano nicht nur im Wohnzimmer verstärken will (was übrigens auch aller erste Sahne klingt), sondern auch Clubs und Bars spielt (und 1.000,- Euro übrig hat), der ist bestimmt gut bedient! Gruß, Bernd
P.S. Ich arbeite nicht bei BOSE und erhalte keine Provision vom Händler ;) Ich leihe die Anlage nochmals für unser Duo (piano, gitarre, gesang) und entscheide dann...
 
Ich konnte so ein Teil auch mal hören und denke, bei allen Anlässen, wo eine gleichmäßige Beschallung des Raums gewünscht wird, dürfte so ein Bose Teil bessere Ergebnisse bringen, als eine konventionelle PA.
 
Jetzt konnte ich das Teil beim Auftritt probieren.... und nun habe ich 999 EUR zu überweisen....
Aber dafür kann ich ohne Zittern und Zagen, ob die Anlage, die ich mithaben kann, reicht. Auftritte zusagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben