Bose L1 Compact Erfahrungswerte

  • Ersteller Jetsfred
  • Erstellt am
J
Jetsfred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
15.01.10
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Musiker,
hätte Interesse an der Bose L1 Compact. Möchte diese über einen Mixer (Soundcraft) Tyros 4 und Clavia Nord 88EX und Micro ansteuern. Bräuchte Erfahrungswerte bzgl. Anschlüsse und Livebetrieb.
Freu mich auf eure Antworten.

[COLOR="#00800"]Verkaufsangebot von der Moderation entfernt[/COLOR]

LG Fredl
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich heute die Freude hatte, eine Bose L1 compact bei einem Auftritt zu testen, war es klar - die soll ich mir anschaffen.
Beim Auftritt merkte ich den klaren, transparenten Sound, die Bose hat für meinen Geschmack genau den Sound, der mir bei einer HK Audio LUCAS smart gefiel, aber eben mit einem breiteren Abstrahlwinkel und einer gleichmäßigen Beschallung des Raums. Natürlich muss ich mich umgewöhnen, weil die Bose erstmal weniger Korrekturen am EQ erfordert und weil der Pegel, den ich höre, so auch vom Publikum gehört wird. Aber insgesamt für viele Zwecke die richtige Lösung und bei mir genau das Tool, mit dem ich jetzt guten Gewissens auch Sommerfeste und große Events mit 100 Zuhörern zusagen kann.
 
Tja wer überteuerten Schrott haben will soll sich welchen kaufen...
 
überteuert vielleicht
das Wort "Schrott" ist hier ziemlich dilettantisch

Ausserdem gehen wir davon aus, dass RF weiß was er tut.
Dein Kommentar ist überflüssig wie ein Kropf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ok vielleicht sollte ich das "Schrott" zurücknehmen. Schrott ist vielleicht doch etwas übertrieben, gebe ich ja zu.
Aber ein paar kleine Breitbänder etwas angewinkelt in einer Kiste für das Geld?

Aber wems gefällt und wer das Geld dazu hat solls sich kaufen.
Nur weils mir nichr gefällt heißt es ja nicht, dass Andere nicht doch Gefallen drann finden könnte.
 
Entscheidend ist doch das Ergebnis. Diese Bose löst eben mehrere Probleme bei mir, Alternativen dazu wären erstmal teurer und zweitens schwerer zu transportieren.
HK Audio Elements hat in der kleinsten Konfiguration keinen Bass, LD Systems Maui ist doppelt so schwer und wird erst noch erscheinen. Solton Twin Array ist wesentlich teurer.
Mir wollte auch jemand einreden, dass mein damaliger Mac überteuert sei. Als ich ihn beim Wort nahm, konnte er mir keine günstigere Alternative nennen.
 
Aus gegebenem Anlass hol ich diesen Thread mal wieder hoch:

Ich benutze seit kurzem ein Bose L1 Compact System für Soloauftritte mit Akustikgitarre.
Ich muss sagen: Ich bin hin und weg von diesem Teil.
Ich versteh nicht die teilweise sehr unsachlichen Kommentare, die hier zu Bose abgegeben werden ("überteuerter Schrott" usw...).
Ich mach seit 30 Jahren Livemusik, spiele ca. 50 bis 100 Gigs im Jahr und traue mir ein fundiertes Urteil zu.
Das Teil ist klanglich absolut überragend.
Ich benutze es zumeist als Standalone Gerät, ohne Effekt und ohne Mixer.
Ich steck also direkt Gitarre und Mikro ein.
Das Teil klingt nicht nur sensationell gut, es ist auch unglaublich, was es für ein Beschallungspotenzial hat.
Nachdem ich ein paar kleinere Gigs (ca. 60-80 Personen) damit gespielt habe, habe ich gestern in einem großen Innenhof (ca. 20x20 m) vor ca. 200-250 (!) laut mitgrölenden Personen gespielt.
Ich konnte es fast nicht glauben, aber ich bin nur mit ca. 50% der Leistung gefahren.
Der Aufwand für Auf- und Abbau ist fast schon lächerlich gering.
Von sowas hab ich immer geträumt.

Ich kann jedem nur empfehlen, das selber mal zu testen.
Allerdings glaube ich tatsächlich, dass es ideal für meine Art von Anwendung ist (Stimme und A-Gitarre).
Wie es für andere Anwendungen ist kann ich (noch) nicht sagen...
 
Allerdings glaube ich tatsächlich, dass es ideal für meine Art von Anwendung ist (Stimme und A-Gitarre).
Wie es für andere Anwendungen ist kann ich (noch) nicht sagen...
Ich kanns sagen... ^^
Genau für deine Anwendung wurde das Ding konzipiert, und genau das kann es.
Rockband möchte ich darüber nicht machen, dafür ist es aber auch nicht gedacht. ;)
 
ich hatte neulich auch kontakt zu diesem system.

ein cover-gesangs-duo mit gitarre und band aus der dose hatte nen auftritt. wir hatten zwar anständige technik mit digitalpult und tops mit bässen, womit wir locker die dicke rockshow hätten fahren können, aber der gute herr meinte er hätte sein eigenes system am start, mit dem er "seinen sound" erzeugt.

schlussendlich hat er also alle seine quellen in das bose-ding gesteckt, hat diese säule hinter (!!!) sich und seine partnerin gestellt, aufgedreht und los ging die scheiße. mal abgesehen davon dass er erstmal ein dickes feedback erzeugt hat, war das ding ständig am zerren und clippen weil er offenbar keine ahnung von korrektem pegeln hatte.

wir haben dann die stereo-summe von diesem ding bekommen und halt zusätzlich über die PA wiedergegeben. das tollste waren dann ein gutes dutzend leute, die an den FOH kamen um uns darauf hinzuweisen, dass der sound doch ganz schön kacke ist und was denn da los sei, geil. hätte bloß noch gefehlt dass die band nach dem gig zum FOH kommt und fragt wieso der sound so scheiße war.

ich glaube bei bose sind schicht8-probleme häufiger anzutreffen als bei anderen herstellern :D
 
Liest man quer durch Internet trifft man immer wieder auf folgende Floskeln im Bezug auf Bose L1.

bei Piano und Gesang
mobiler DJ auf Hochzeiten
kleine Besetzung
kleiner Rahmen
Acoustic Combo mit Bass, Klampfe, Geige und Gesang
moderate Pegel waren gefordert
gemütlicher Konzertabend
Schneller Aufbau, leichter transport

Das finde ich sagt schon einiges aus
Ich selbst kann über den Klang rein gar nichts sagen. Aber schon alleine das Prinzip dieser Systeme ist einfach nicht vielseitig genug, so dass es für viele (zB Verleiher) einfach nicht in Frage kommt, denn für das Geld bekommt man vielseitigers Material, mit dem man auch viele Leute drinnen und draußen beschallen kann. Ist der Kauf durchdacht ist das System auch gut Skalierbar.

Selbstverständlich ist das alles größer und auch schwerer, aber das gehört im PA Bereich immer noch dazu ;)

Helmut Debus, ein plattdeutscher Liedermacher wäre mit so einem System sicher sehr zufrieden, da er stets alleine unterwegs ist in kleinem Rahmen. Aber er hat schon ein Bose uralt 802 System, mit Bose Röhren?-Powermixer, und Bose-Controller, welches sehr gut klingt. Als er bei uns gespielt hat konnte man echt nicht meckern.

Aber wir hatten doch schon genug Diskussionen wegen diesem System.

Grüße cat....
 
Warum kommt der Dr*** immer wieder hoch :confused: ... es ist ja echt nicht besteitbar, daß dieses System für Alleinunterhalter eine Alternative ist ... aber bei dem Preis sollte man sich überlegen, ob man diese "ich will mich nur dranstecken" Methode fährt oder ob man sich mit der Materie auseinander setzt und zuweilen ein besseres Ergebnis erzielt.
... nochmals für "ich spiel Untergrundmusik in'ner Bar" ein feines System, aber im R&R-Bereich habe diese Stäbchen (egal von welchem Hersteller) keine Daseinsberechtigung!
 
Bloß ist Beschallung mehr, als nur R&R.

Nachdem die Jahre vor mir auch keinen Halt zu machen scheinen und es Tage gibt, da mir der Aufbauaufwand meiner "15-Minuten-PA" schon zu lästig wird, kann ich den mit der L1 verbundenen Chic des Minimalismus durchaus nachvollziehen. Momentan am 01v96 werkelnd, bieten sich mir zwar umfangreiche Optionen, Sound und Mix zu beeinflussen, aber ohne FoH/Techniker scheitert vieles eben an der Unbarmherzigkeit der Uhr und am Ende des Gigs kommt man oft an den Punkt, an dem man zugeben muß, daß ein Quentchen besserer Sound nicht entscheidend gewesen wäre. Und da sich eben der Anwenderkreis einer L1 zum einen aus Kleinkunst/Solo/Alleinunterhalter etc. rekrutiert, und zum anderen FoH auf den zugehörigen Veranstaltungen nicht die Regel darstellt, muß man dieser Beschallungs-Lösung ihre Berechtigung zusprechen.

Es wird sich immer einer finden, der die L1 als tollstes gerät von Welt bezeichnet und genauso ein anderer, der es als letzten Elektroschrott abtut. Bloß passiert einem das irgendwie bei jedem Gerät... Auto... Nahrungsergänzungsmittel... Weib... ;-)


domg
 
Trotzdem sollte man sachlich bleiben.
Es gibt eben für verschiedene Situation verschieden gute Lösungen.
Das Bose Teil ist für Solokünstler ohne Techniker einfach ein Traum, sowohl vom Handling, als auch vom Klang her.

Im Gitarrenforum würde man einem Heavy Musiker ja schließlich auch nicht vorwerfen, dass seine Metallaxt Schrott ist, nur weil sie akustisch nicht klingt. Und der Metaller kann bei seinem Gig keine filigrane Klassikgitarre gebrauchen. Trotzdem haben beide Klampfenkozepte ihre Berechtigung und ihren Sinn. Und jede für sich ist in ihrem Spezialbereich der anderen halt vorzuziehen.

@ambee: Ohne deine Fachkenntnisse in Zweifel ziehen zu wollen: Aber eine Stereosumme kannst du von dem L1 nicht bekommen haben. Da gibt´s nur einen Monoausgang. Und da kommt auch nur das raus womit man das Ding auch füttert.
Für den schlechten Sound an euerem Abend kann vieles verantwortlich sein. Auf´s L1 sollte man es aber nicht schieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok jetzt mische ich mich auch mal ein. Vor ca 3 Jahren wurden wir von einem hier ansäßigen Musikladen darum gebeten bei einer Präsentation von Bose das L1 System zu präsentieren. Wir wurden extra darum gebeten, weil wir eben keine Alleinunterhaltermucke und keinen Schlager machen, sondern Rockmusik im klassischen Stiel. E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Keyboard, Gesang. Ein sehr netter Herr von Bose hat uns die Anlage extra eingestellt. Der Saal könnte vollbesetzt locker 500 Menschen fassen. Wir hatten keine Ahnung worauf wir uns einließen. Keine Monitoranlage, keine PA, keine Effekte auf dem Gesang(!), außer unser Gitarist, der seinen Amp als Vorverstärker benutzte, keine weiteren Geräte auf der Bühne. Das Ergebnis war exzelent. Wir alle waren sehr begeistert. Auch das anwesende Fachpublikum. Nicht nur irgendwelche Aleinunterhalter sondern auch junge Rockfans kamen hinterher auf uns zu und haben sich sehr überascht begeistert gezeigt. Man muss dazu aber auch sagen, der anwesende Techniker von Bose hat sich einen Nachmittag Soundcheck für uns Zeit gelassen und uns auf einige Besonderheiten des Systems hingewiesen. Es ist nicht wirklichmit aufbauen und losrocken getan. Man kann die Dinger auch einfach falsch anwenden. Man muss sich wohl damit beschäftigt haben. Wenn ich die Kohle hätte würd ich mir sicher eins kaufen.
 
Darf ich dich fragen wie viel L1 Material da am Start war? Also wie viele Säulen, und wie viele "Basskistchen"?

Ich würd mich zwar durchaus als Bose-Fan bezeichnen (hab aus "Liebhaberei" ein Pärchen 802 II mit Controller und Subs) aber sehe die Sachen nicht als "Eierlegende Wollmilchsau" - also eigentlich überhaupt nicht :gruebel:. Aber keine Angst, für ernstzunehmende Sachen bevorzuge ich auch "echte" Tops und Subs oder halt ne Line-Array, je nach dem; aber darum gehts ja hier nicht.

Beim Alleinunterhalterthema finde ich kann das L1 System punkten, aber letztens habe ich einen mobilen DJ damit auflegen gehört und ich muss sagen ich war nicht sehr angetan. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich dort privat vorbeigekommen bin und darum nicht genau weiß wie sein Setup war, bzw. was er so rumgeschraubt hat an den jeweiligen Potis :nix:
 
Liest man quer durch Internet trifft man immer wieder auf folgende Floskeln im Bezug auf Bose L1.

bei Piano und Gesang
mobiler DJ auf Hochzeiten
kleine Besetzung
kleiner Rahmen
Acoustic Combo mit Bass, Klampfe, Geige und Gesang
moderate Pegel waren gefordert
gemütlicher Konzertabend
Schneller Aufbau, leichter transport

Das finde ich sagt schon einiges aus
Ich selbst kann über den Klang rein gar nichts sagen. Aber schon alleine das Prinzip dieser Systeme ist einfach nicht vielseitig genug, so dass es für viele (zB Verleiher) einfach nicht in Frage kommt, denn für das Geld bekommt man vielseitigers Material, mit dem man auch viele Leute drinnen und draußen beschallen kann. Ist der Kauf durchdacht ist das System auch gut Skalierbar.

Selbstverständlich ist das alles größer und auch schwerer, aber das gehört im PA Bereich immer noch dazu ;)

Helmut Debus, ein plattdeutscher Liedermacher wäre mit so einem System sicher sehr zufrieden, da er stets alleine unterwegs ist in kleinem Rahmen. Aber er hat schon ein Bose uralt 802 System, mit Bose Röhren?-Powermixer, und Bose-Controller, welches sehr gut klingt. Als er bei uns gespielt hat konnte man echt nicht meckern.

Aber wir hatten doch schon genug Diskussionen wegen diesem System.

Grüße cat....

Mobiler Dj an Hochzeiten? :)) ja aber es gibt schon auch Gäste und Hochzeitspaare, die mehr als Klopfgeräusche möchten :)) Ich habe die L1 schon mehrmals Live gehört, finde sie erstaunlich gut für einige Anwendungen. Aber auch bei Hochzeiten ist nach dem Essen manchmal Party angesagt..... und dann darfs/muss es schon mal etwas krachen! Nicht mal extrem laut meine ich, aber mit etwas Druck. Die L1 ist meines Erachtens keine gute Wahl für einen DJ.
 
Vor ca 3 Jahren wurden wir von einem hier ansäßigen Musikladen darum gebeten bei einer Präsentation von Bose das L1 System zu präsentieren. Wir wurden extra darum gebeten, weil wir eben keine Alleinunterhaltermucke und keinen Schlager machen, sondern Rockmusik im klassischen Stiel. E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Keyboard, Gesang. Ein sehr netter Herr von Bose hat uns die Anlage extra eingestellt. Der Saal könnte vollbesetzt locker 500 Menschen fassen. Wir hatten keine Ahnung worauf wir uns einließen. Keine Monitoranlage, keine PA, keine Effekte auf dem Gesang(!), außer unser Gitarist, der seinen Amp als Vorverstärker benutzte, keine weiteren Geräte auf der Bühne.
Hier ist wirklich sehr interessant welche und wieviele System im Einsatz waren?

Ich hab eine Jazz/Rock Truppe auf einer Gala vor 500 speisenden Leuten auch schon mit dem System gesehen. Allerdings war dort pro Musiker eine der großen Säulen am Start zzgl. diverser dieses Bässchen je nach Instrument. Klang gut und war vollkommen ausreichend, bis zu dem Zeitpunkt als es dann zum Tanzen überging und die rockigeren Stücke gespielt wurden ... da hat man deutlich gemerkt, daß hier das Ende der Fahnenstange erreicht war und das Publikum mit steigendem Pegel gern ein bissl mehr Pegel gehabt hätte.

Nochmal für alle die es bis dato nicht lesen wollten: Ich hab nix gegen Bose, ich hab was gegen den Hype und dieses Wundermittelgetue, was um Bose bzw. die vielfältigen Stäbchenkonstruktionen gemacht wird. Warum hab ich wohl 802 und 402 über 10 Jahre lang (bis die mir geklaut wurden) für die entsprechenden Anwendungen eingesetzt :gruebel:
 
Warum hab ich wohl 802 und 402 über 10 Jahre lang (bis die mir geklaut wurden) für die entsprechenden Anwendungen eingesetzt
Keine Ahnung.
Vielleicht hattest Du auch nichts anderes .;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wir hatten die L1 erstes Model. Jeder hatte seine Säule hinter sich. Ich hatte als Bassist zwei von diesen Bass Dingern mit dran und wenn ich mich recht erinnere hatte unser Drummer auch zwei. Das war alles. Der Drummer wurde nur mit einem Overhead und einem Bassdrum-micro abgenommen. hat gereicht keine FX.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben