Boss BD-2 oder Boss Fender Effekt für guten Blues Ton

  • Ersteller johnallen
  • Erstellt am
J
johnallen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.09
Registriert
09.01.07
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo alle zusammen,

ich bin ziemlich neu hier und gerade dabei, nach vielen Akustikjahren, mir mein E-Gitarren EQuipment zusammenzustellen. Nun die Frage. Ich spiele eine Mexico Strat mit einem Peavey Bandit 112II Amp. Clean klingt das ja alles ganz nett, aber angezerrt eher ... naja... nicht so wie ich mir das wünsche (schön bluesig).
Meine Frage, ich wollte mir morgen ein Effektpedal kaufen, entweder das BD-2 von Boss oder eines der beiden Fender Pedale, ist nun: welches?

Der Sound soll so in Richtung Clapton gehen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit das Ganze anzuspielen. Zu was würdet ihr mir raten?

Schonmal vielen Dank.
J
 
Eigenschaft
 
ich habe mir für genau diesen fall das boss od...3(glaub ich ,p) geholt und liebe es. drive auf 0 (zerrt trotzdem ein ganz klein bischen) und macht einen wunderschönen fetten "angerauhten" sound.
 
Hallo im Forum!

Über die neuen Boss Fender Effekte gibt es leider noch wenig Erfahrungswerte. :nix:
Es handelt sich dabei um keine analogen Overdive-Pedale, sondern um digitale Simulation eines alten Fender Amps.
Und zwar eine Ampsimulation ohne Speakersimulation.
D.h. es ist schon für den Betrieb vor einem Amp gedacht, nur spielt der Amp und dessen Speaker auch noch ein große Rolle, wie gut die Konbination letztlich in Richtung des angestrebten Original Fender Amps geht.
Boss selber macht seine Demos mit den Geräten immer mit einem Roland JazzChorus.
Prognosen, wie das mit Deinem Amp klappt, sind daher schwer.

GEH
 
Der Bandit ist sicherlich nicht der beste Amp um einen guten Bluessond zu kreieren. Ein schöner Fender Tube Amp (den Blues Junior gibts mit etwas Glück schon für 350 Euro gebraucht) sind meiner Meinung nach besser dafür geeignet.
Dann noch einen Tubescreamer hinzufügen womit du dann sicherlich mit die klassische Variante des Bluessounds hättest.

Du sölltest mit deinem Bandit diesen Women Tone aber auch hinbekommen. Das Gain schön niedrig halten, sodass du mit der Dynamik deines Anschlags etwas Verzerrung hinzufügen kannst (falls du etwas kräftiger anschlägst).
Mit dem Boss Bluesdriver sölltest du auch einen schönen Solosound hinbekommen.
 
Hallo alle zusammen,

Meine Frage, ich wollte mir morgen ein Effektpedal kaufen, entweder das BD-2 von Boss oder eines der beiden Fender Pedale, ist nun: welches?


J

Ich empfehle ganz klar das BD-2. Da quillt der Blues nur so raus! :) Im Ernst: In meinen Augen ist es DAS Pedal für Blues. Klar gibt es noch andere. Aber die sind dann um einiges teurer. Ich besitze selber das BD-2 und liebe es. Spiele den Treter über einen Vintage Fender Bassman. Klingt einfach nur toll und wird auch von vielen anderen Usern hier im Forum sehr gut bewertet.
 
ich glaube zwischen den fender simulationen und den bd2 gibt es doch sehr große unterschiede....

der bd2 klingt relativ britisch wie ich finde und leider klingt er bei höheren gain einstellungen für mich nach fuzz. außerdem klaut er ein wenig bass anteile im sound was für solo ainlagen nicht schlecht sein muss aber für Rhythmus sachen nicht so toll!
die frage ist jetzt soll es eher britisch oder eher etwas smoother sein für deinen blues ton?!
 
Also ich sehe deine Problemlösung da auch ausschließlich beim Amp!
Hab selber den BD-2 seit Ewigkeiten immer wieder im Einsatz, allerdings hilft der auch nichts, wenn der Amp nicht mitspielt.

Ich benutze für einen weichen Blues Sound eigentlich IMMER den Crunch Kanal eines Marshall Amps. Diesen dann bei Bedarf noch leicht geboostet durch ein BD-2, oder diverse andere Boss oder sonstige Zerr Pedale. Generell hab ich bei diesem Kanal die Mitten und Höhen ziemlich zurückgeregelt.
Das non plus ultra sind einige Fulltone Zerrer sowie das Ultimate Octave, in Kombi mit einem guten Marshall Crunch Kanal.

Gibt natürlich viele Lösungen, ich finde deinen Amp allerdings auch unpassend, da hilft die beste Gitarre samt den besten Pedalen nichts.
 
Ich stimme Soul Distortion hier zu. Imo ist es der falsche Weg einen Amp mit dessen Sound man nicht zufrieden ist mit Pedals zu pimpen. Ein Fender Blues jr würde dir meiner Meinung weiterhelfen, als ein Overdrive Pedal.
 
Ich stimme Soul Distortion hier zu. Imo ist es der falsche Weg einen Amp mit dessen Sound man nicht zufrieden ist mit Pedals zu pimpen. Ein Fender Blues jr würde dir meiner Meinung weiterhelfen, als ein Overdrive Pedal.
Vermutlich ...
Ich hab jetzt extra noch einen Blick auf die Beschreibung des Amp geworfen:
- Modern/Vintage voicing Schalter im clean Kanal
- High Gain/Modern/Vintage Voicing Schalter im Lead Kanal

Also das ist ein Transistoramp mit verschiedenen 5 verschiedenen Einstellungen/Simulationen.
Dass da nicht bluesiges dabei ist :gruebel: ... hmm ... das klingt tatsächlich so, als würde der Grundsound dem Besitzer nicht entgegen kommen.
 
Ich hab auch mal den Bandit angespielt, und wenn meine Erinnerungen mich nicht täuschen, war der in der Zerre schon ziemlich aggresiv... nicht so wirklich bluesig. Ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her, dass ich ihn getestet habe.

Hab mich dann am Ende für den Fender Hot Rod Deluxe entschieden und den gelegentlich mit nem BD-2 gebosstet. Mittlerweile nutz ich den BD-2 garnichtmehr, die Ampzerre macht das, mit dem richtigen Setting, schon ganz gut ;)

Liebe Grüße
Alex
 
Vielleicht hilft das ja weiter, das sind zwei ganz anschauliche Videos, in denen das Boss Fender Bassman Pedal gezeigt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=VuWV8-WDXeE

http://www.youtube.com/watch?v=XAn0...C92627E8&playnext=1&playnext_from=PL&index=50
(man versteht trotz des spanischen Dubbings ganz gut, was der da macht).

Ich bin auch keiner, der die Flöhe husten hört, aber für mich hören sich bei beiden Videos die Sounds aus dem Pedal ein bisschen nach Plastik an - weiß nicht, wie es euch geht.

Deshalb auch mein Tipp: Vergiss mal diese digitalen Dinger, und besorg Dir - wie meine Vorredner schon gesagt haben, aber ich eben noch nicht ;-) - einen kleinen Röhren-Amp und einen Tubescreamer.
 
Ich bin auch keiner, der die Flöhe husten hört, aber für mich hören sich bei beiden Videos die Sounds aus dem Pedal ein bisschen nach Plastik an - weiß nicht, wie es euch geht.
Ach die Videos sind schon OK - stellt sich eher die Frage, wie das ab- und aufgenommen und nachbearbeitet wurde.

Den Knackpunkt, den ich sehe, habe ich ja bereits genannt:
Boss macht die Demos mit einem JazzChorus, ein anderer Amp dahinter kann ja ganz anders klingen.
 
Vielen Dank schon mal an alle für eure Tipps und Kommentare. In der Tat ist es so, dass der Bandit verzerrt nicht meinen vorstellungen entspricht. Der Clean Sound ist mit ein bißchen Bastelei ganz ok. Ich habe ihn sehr günstig erstehen können und die Chance genutzt, dafür ein bißchen mehr Geld in den Rest investieren zu können. Irgendwann im nächsten Jahr komme ich hoffentlich dazu mir einen "vernünftigen" Blues Amp, sprich einen höherwertigeren Fender zu kaufen... mal sehen.

Eine weitere Frage wäre: Lohnt es, zugunsten eines guten Blues Sounds die beiden Single-Coils und den Humbucker meiner Mexico Fat Strat durch die Vintage Noiseless Single Coils zu ersetzen? Soviel ich weiß sind die ja auch in der Clapton Strat verbaut und die klingt ja ziemlich ordentlich.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Naja, das ist wohl mit die kleinste Komponente des Sounds, jedenfalls sölltest du dir erstmal eine ordentlich Grundlage schaffen - sprich: einen besseren Amp.
Genauso wie Clapton wirst du sowieso nie klingen.

Versuch mal irgendwo einen Fender Blues Junior anzuspielen. Aus dem Teil bekommt man auch schon einen ordentlich Bluescrunch raus.
Das ist meiner Meinung nach der bessere Weg, als seine Mexico Strat mit neuen Pickups zu pimpen.
 
reicht denn der Blues Junior mit seinen 15 Watt aus um sich gegen eine Band durchzusetzen? Im Proberaum nehme ich ja nicht mit Mikro ab...
 
reicht denn der Blues Junior mit seinen 15 Watt aus um sich gegen eine Band durchzusetzen? Im Proberaum nehme ich ja nicht mit Mikro ab...
Ja nun, ist der Blues-Amp für eine Blues Band oder für eine Metal Band? :D
 
wenn du mich fragst ;-)
nein, schon für Blues-Rock... Coversongs kommen eben von cream, derek & dominos etc.
 
Reicht total aus. Er kommt mir sogar etwas lauter vor als mein AC15 bzw. bleibt auch länger clean.
 
Ich habe mich jetzt auf dein Anraten hin die letzten Tage mal mit verschiedenen Amps auseinandergesetzt und bin bei Fender HRD, Blues Deluxe und Blues Junior hängen geblieben. ZU welchem würdest du denn prinzipiell raten, bzw. gibt es große klangliche Unterschiede zwischen den Amps? Ich hab hier leider wenig möglichkeiten anzutesten und bei youtube finde ich nur wenig, das mir wirklich weiterhilft.

Besten dank :)
 
ZU welchem würdest du denn prinzipiell raten

Ich habe den Blues Junior, den Fender Hot Rod Deluxe und weitere Amps angespielt (nicht den Blues Deluxe, deswegen keine Antworten dazu) und mich für den Fender HRD entschieden. Meine Hauptintention war dabei allerdings auch nicht einen bluesigen Sound zu bekommen (was man ohne Zweifel erreichen kann, wenn man den Drive Regler auf ca 1/4 lässt). Mir gefiel sehr gut, dass man mit der Zerre auch stärker verzerrte Sounds erhalten kann, die in meinen Ohren sehr gut klingen (und der Klangcharakter bleibt auch bei mehr Drive erhalten). 40Watt bieten genug Headroom um auch mit einer lauten Band clean spielen zu können (ich brauchte tatsächlich einmal diesen großen Headroom, der Anlass war ein Konzert im Freibad (!)ohne PA(!)). Ich meine mich zu erinnern, dass der Blues Junior auch keinen FX Loop hat, ein weiteres Plus für den HRD (zumindest für mich, ich weiß ja nicht was du für Effekte nutzt).
Außerdem verträgt sich der HRD sehr gut mit den meißten Effekten die ich dran getestet habe.

Liebe Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben