Boss CE-2 - von "Rate" abhängiges Klopfgeräusch -> Ursache/Abhilfe?

  • Ersteller Carnologe
  • Erstellt am
Carnologe
Carnologe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.24
Registriert
31.10.19
Beiträge
81
Kekse
652
*Edit*...Seit ein paar Tagen habe ich ein CE-2 hier, läuft super, aber: Wenn das Pedal aktiv ist, ist ein Klopfen zu hören. Desto höher ich den "Rate" Knob drehe, desto schneller das Klopfen. Das Pedal hängt an einem Voodoo Netzteil (12v), allerdings habe ich das Pedal testweise auch mit einer 9v Batterie getestet - gleiches Klopfen. Mit der 9v Batterie leuchtet allerdings die LED heller. Hier ist zwar viel Rauschen zu hören, aber man kann es einigermaßen hören:

https://www.icloud.com/iclouddrive/0ubUCG7D9NT1Q01qmKNB13oxQ#BOSS_CE-2

Löten wäre kein Problem, nur müsste ich wissen, an was es genau liegen könnte...
 
Grund: Nach Auslagerung obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch Bilder des Pedals/der Platine, vielleicht fällt euch ja etwas auf?
 

Anhänge

  • IMG_9550.jpg
    IMG_9550.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_9551.jpg
    IMG_9551.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_9552.jpg
    IMG_9552.jpg
    191 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_9553.jpg
    IMG_9553.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_9554.jpg
    IMG_9554.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_9555.jpg
    IMG_9555.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_9556.jpg
    IMG_9556.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 87
Moin .-)

Das Pedal sollte sowieso mit 12V betrieben werden, das ist die PCB der 'alten' Version. Dort gibt es eine Diode und einen Widerstand, die die Spannung entsprechend reduzieren (D5 + R53).

Wenn der LFO-Takt hörbar ist schlägt er irgendwie auf die Betriebsspannung durch. Dann ist evtl. ein Elko defekt. In frage kommen da C30 oder C20, evtl. auch C29.

ce2.gif



Jenzz
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin @Jenzz

danke für die wirklich kompetente Antwort. Ich habe heute etwas herumprobiert. Da ich kein Oszilloskop habe, musste ich nach Gehör arbeiten. Ich habe das Pedal geöffnet, am Verstärker und an meiner Gitarre angeschlossen. Amp aufgedreht, beide Pedal-Regler aufgedreht, damit das "Klopfen" zu hören war. Gleichzeitig habe ich am Trim Poti gedreht, bis ich den "Sweet spot" gefunden habe. Kein Klopfen mehr zu hören und der Effekt klingt nun auch besser. Da das Pedal fast 40 Jahre alt ist, vermute ich mal, dass da mal irgendjemand rumgedreht hat. Natürlich könnten über die Jahre auch Komponenten über den Jordan gegangen sein, was nur durch erneutes Einstellen auszugleichen ist, vielleicht passt auch alles. Defekte Elkos sehe ich zwar keine, aber sicher ist das keine Garantie dafür, dass diese eventuell doch defekt sind. Bei Lust und Laune werde ich die Tage mit dem Multimeter durchmessen. Das Pedal war zu den Einstellungszwecken übrigens per Batterie betrieben, am 12v Anschluss des Voodoo Netzteils teste ich es die Tage noch. Für eine genauere Diagnose habe ich die Jungs von Tube Amp Doctor angeschrieben, eventuell können die das Pedal nochmal präzise durchmessen.
 
Jo... Wenn der Trimmer arg verstellt war kann es auch daher kommen... Obwohl der ja eigendlich zum Abgleich der maximal möglichen Aussteuerung des BBD-Chips vorgesehen ist. Kann man grob nach Gehör einstellen ist, aber am besten mit Oszilloskop.

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update

Das Geräusch ist leider doch noch da bzw. wieder da. Werde es morgen zum Service bringen. Update folgt, sobald die Reparatur fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Umbau mit der Schaltung kannte ich schon, dennoch vielen Dank. Hoffe, dass das Klopfen durch das Austauschen der Kondensatoren aus der Welt ist. Das Pedal ist zur Zeit noch im Service, es dürfte aber bald fertig sein.
 
Aloha .-)

Gibts in dieser Sache eigentlich schon Neuigkeiten?

Jenzz
 
@Jenzz Leider noch nicht. Der Mensch vom Service hat aktuell zu viel um die Ohren, will sich aber noch in diesem Jahr darum kümmern.
 
@Jenzz Ich habe das Pedal gestern Abend abholen aber noch nicht testen können. Es wurden unter anderem alle Kondensatoren getauscht, die ganze Platine nach Plan nachgelötet und mit einem Oszi eingemessen. Bin sehr gespannt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben