Effektboard Netzteilberatung

  • Ersteller Mini Bierhumpen
  • Erstellt am
Mini Bierhumpen
Mini Bierhumpen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
12.09.06
Beiträge
99
Kekse
79
Ort
Oberfranken
Hallo,

bin am überlegen ob ich meine Treter und Multi auf ein Board mit zentraler Stromversorgung packen soll.

Aufs Board sollte folgendes drauf:

- Line 6 Relay G30

- Korg Pitchblack

- Cry Baby

- Korg ax100G (Multi)

- Rocktron Banshee Talkbox


Die Talkbox würde ich über ein gesondertes Netzteil versorgen, da die glaube ich 12V und 2A braucht. Das übersteigt die meisten Netzteile die ich bis jetzt gesehen habe. Sollte es aber trotzdem ne Lösung geben, bei der ich mir dieses Netzteil spare bin ich auch nicht böse! ;)

Ansonsten steht die Frage wieviel die einzelnen Geräte an Strom brauchen. Das Cry Baby wird relativ wenig brauchen. Am Netzteil vom Pitchblack sind glaube ich 200mA angegeben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Teil soviel zieht. Beim Relay G30 hab ich das Netzteil gerade nicht zur Hand, bilde mir aber ein, dass 9,6V und 350mA draufstand. Hat da jemand Erfahrungen damit ob das auch mit 9V klappt und wieviel Strom das Teil wirklich braucht. Beim Mulit weiß ich auch nicht genau wieviel das braucht, aber mehr als 500mA können es nicht sein, da ich das normal mit einem Netzteil betreibe das max. 500mA liefert. Außerdem kann es mit 4 AA Batterien betrieben werden.

Folgende Geräte hab ich bis jetzt gefunden:

HB Powerplant

Ist preislich natürlich interessant, allerdings liefert jeder Ausgang nur max. 100mA, was für das Multi und das Relay G30 wohl zu wenig ist

Fame Sweet Tone Chrome Tank

Hat den Vorteil dass 2 Ausgänge mit max. 1000mA vorhanden wären, was für Multi und G30 wohl reichen sollte

Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus

Das ist aufgrund der Konfiguration auch noch interessant, liegt aber preislich ganz woanders. Möchte eigentlich eher ne günstige Lösung, aber falls es mit dem Rest nur negative Erfahrungen gibt, hätte ich kein großes Problem damit etwas mehr zu investieren.

Sollte sich das G30 nicht mit 9V vertragen, wäre folgende Lösung wohl die einfachste:

G30 und Talkbox laufen über gesonderte Netzteile. Der Rest für über diese Netzteil und einer Daisy Chain versorgt. Allerdings weiß ich hier nicht, ob man sich nicht eventuelles Brummen einfängt?!

Wäre interessant zu hören was ihr über die 4 Möglichkeiten denkt, bzw. ob ihr Alternativen habt.


Vielen Dank schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Da das Board noch recht Übersichtlich ist würde ich sagen, dass du dir das 1Spot mit Daisy chain zulegst. ABer um dir dennoch ein bisschen überblick zu verschaffen:

Fame Chrome Tank ist schmutz (rauscht und brummt laut vielen Leuten). Powerplant ist semi optimal da du mit 100mA recht wenig anfängst.
Das Voodoo Lab ist ein spitzen Teil aber wahrscheinlich hat das auch zu viel für dich im Moment.

Alternativen wären Fame DCT-200 oder der etwas teurere T-REX Fuel Tank

Die ultimative Strom Lösung ist eine Diago Powerstation. Ist aber schwieriger zu erhalten. Musste ein paar Mails schreiben aber hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung!

Für den Anfang würde das Netzteil mit Daisy Chain wohl wirklich reichen! Falls später mehr dazu kommt, kann ich wohl immernoch aufrüsten. Da sind 30€ auch keine Mega Investition, vorallem wenn ich jetzt sehe, dass das Chrome Tank für 20€ mehr wohl nichts gescheitets bietet!

Das DCT-200 sieht auch noch interessant aus, macht aber einen sehr klobigen Eindruck! Das T-Rex spielt auch wie das Voodoo in einer anderen Preiskategorie.

Trotzdem wäre interessant ob jemand das Relay G30 mit solch einem Netzteil betreibt und obs dabei irgendwelche Macken gibt.
 
Daisy Chain reicht inb den Meisten Fällen völlig aus!!! Ich hab bei mir einfach ein Netzteil mit 2,5 A und damit kannst dann im Normalfall eh schon weit über 10 Bodentreter fahren. Ich weiß nicht wieso jeder unbedingt meint er müsste sich ein 300€ Netzteil kaufen... Die Meisten Treter brauchen zwischen 30 und 50 mA. Klar gibts auch einige die 150mA brauchen aber wie viele von denen hat man denn schon? Wie viele Leute verwenden denn viel mehr als 10 Treter die auch noch alle zugleich angeschalten sind? Ich experimentiere schon lange mit vielen unterschiedlichen Effekten rum und hatte noch nie Probleme mit Brummen durch Daisy Chain Versorgung!
Nur weil billiger ist nciht gleich schlechter.
Zuerst immer mal die Frage welche Anforderung man denn an die Netzverteilung stellt. Für mich machen die ganzen Stromversorgungssysteme nur dann sinn wenn ich geräte habe die unterschiedlich Volt brauchen. Solange man nur Geräte oben hat die 9V brauchen (und das is bei den Meisten der Fall) reicht Daisy Chain völlig aus. Man muss nur aufpassen, dass man genug Ampere beim Netzteil hat. (Allerdings brauchen die wenigsten Geräte wirklich das was oben steht im aus geschaltenen Modus)
 
Ja ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in meinem Fall das Multi, der Tuner und das Wah ein Brummen verursachen. Die Geräte brauchen ja auch alle 9V (ausgenommen der Talkbox). Nur beim G30 bin ich mir eben nicht 100% sicher, da auf dem Netzteil 9,6V steht.

Aber ich werde mir wohl einfach eine 3er Steckdosenleiste für die 3 Netzteile aufs Board packen. Macht denke ich größenmäßig auch nicht viel Unterschied zu den anderen Netzteilen. Mit dem 1Spot hab ich auf jeden Fall noch genügend Stromreserven um auch noch aufzurüsten und paar Geräte dazuzupacken.

Vielen Dank für euere Hilfe! :)
 
Wieso versuchst dus nciht einfach mal mit einem 9V Netzteil? Musst dir ja sowieso eines besorgen, und wenns mit einem geht, dann nimmst dazu noch eine 3er Daisy Chain und schon hast alles fertig verkabet, brauchst keinen zusätzlichen Platz am Board und hast acuh nur einen einzigen Stromstecker zum anstecken :D
 
Ich habe seit einer ganzen Weile eine Power Plant im Einsatz und bin soweit rundum zufrieden.
Betreibe damit meist um die 5-6 Pedale im 9V Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Fame DCT-200 scheint dem Voodoo Lab Pedal Power 2 + sehr ähnlich zu sein und kostet grad mal 1/4 ... denke wäre eine gute Alternative :)
 
Das Fame DCT-200 scheint dem Voodoo Lab Pedal Power 2 + sehr ähnlich zu sein und kostet grad mal 1/4 ... denke wäre eine gute Alternative :)

Is aber noch immer teurer als DaisyChain :D

---------- Post hinzugefügt um 18:16:17 ---------- Letzter Beitrag war um 18:15:32 ----------

Ich habe seit einer ganzen Weile eine Power Plant im Einsatz und bin soweit rundum zufrieden.
Betreibe damit meist um die 5-6 Pedale im 9V Modus.

Hattest du einen bestimmten Grund wieso du nicht mit DaisyChain gearbeitet hast? Immerhin wäre es platzsparender und günstiger gewesen.
 
Hattest du einen bestimmten Grund wieso du nicht mit DaisyChain gearbeitet hast? Immerhin wäre es platzsparender und günstiger gewesen.

Ich wollte einfach eine seperate Spannungsquelle für jedes Pedal ohne jedesmal eine Reihe von Netzteilen durch die Gegend schleppen zu müssen.
 
Ich wollte einfach eine seperate Spannungsquelle für jedes Pedal ohne jedesmal eine Reihe von Netzteilen durch die Gegend schleppen zu müssen.

Bei DaisyChain hast du ja auch nur eine separate Spannungsquelle ... Vom Prinzip her hast du dort ein Netzteil von dem ein Kabel weg geht mit lauter Anschlüssen für die Effekte. Somit hast du also nur ein Netzteil und mit dem belieferstu du alle Pedale.
 
sind die dann in reihe oder parallel? wie sieht es da eigentlich mit schirmung und so aus?
 
Ich denke es ist vielen nicht wirklich Bewusst wie praktisch Daisy chains sind. Ich bin jetzt auch gnaz auf Daisy Chains umgestiegen. Hab zwei Stück und power damit mein ganzes Pedal. Platzsparend und wesentlcih günstiger.
ANdere wiederrum kennen nicht mal Daisy chains bzw. wissen wie man sowas genau verwendet und werden dann eben von den kleinen boxen "geködert".
 
Ich denke es ist vielen nicht wirklich Bewusst wie praktisch Daisy chains sind. Ich bin jetzt auch gnaz auf Daisy Chains umgestiegen. Hab zwei Stück und power damit mein ganzes Pedal. Platzsparend und wesentlcih günstiger.
ANdere wiederrum kennen nicht mal Daisy chains bzw. wissen wie man sowas genau verwendet und werden dann eben von den kleinen boxen "geködert".

Ich meinte damit, dass mir eine seperate Speisung (im Sinne von parallel) besser gefällt als eine Reihenschaltung. Klar ist ein Daisy Chain eine feine Sache. Es gibt hier meiner Meinung nach kein richtig und kein falsch. Es gibt einfach mehrere Möglichkeiten seine Effekte effektiv mit Spannung zu versorgen.
Wenn ich zB. nur ein bis zwei Effekte auf eine Session mitnehme verszichte ich meist ganz auf Netzteile und nehme 9V Blockbatterien ;)
 
Was ich gesagt hatte war auch nicht direkt auf dich Bezogen sondern sollte eine allgemeine Aussage sein :)

Aber ich stimme dir auch zu das es mehrere Möglichkeiten gibt. Ist eben geschmackssache. Aber für Leute wie mich die unnötigerweise ihr Board mit Effekten zukleistern, ist es gut wenn man Platz und Gewicht sparen kann. :D
 
Wozu soll Parallel besser sein als seriell? Klar kostet es mehr Parallel zu fahren, aber es geht ja darum die Effekte mit Strom zu versorgen und zwar so, dass es nicht zu einem Brummen kommt. Das Brummen liegt wenn dann am Netzgerät (oder am Pedal selber), aber nicht an Parallel oder Seriell geschalteten. Soweit halt meine Erfahrung. Deswegen hab ich auch gefragt, weils mich mal interessiert hätte ob jemand durch Seriell schon mal ein Brummen bekommen hat.

Klar Richtig und Falsch gibt es nicht, aber viel und wenig Geld :D

Ich verstehe schon wenn man zum Beispiel Effekte hat die 9V brauchen und andere mit 12 V oder wie immer auch, aber wenn man eh nur 9V (und das haben die Meisten) braucht, dann reicht in meinen Augen Daisy Chain völlig aus. Es ist billiger, Platzsparender und braucht zum Anstecken genauso lang wie diverse Power Stations.

Mich hätte nur mal Interessiert ob schon irgendwer schlechte Erfahrungen gemacht hat mit einem guten Netzgerät in Verbindung mit DaisyChain.
 
also ist Daisy chain "nur" die aufteilung des Signals in Reihe und man braucht zusätzlich ein gutes Netzteil? was wäre denn da zu empfehlen?
 
also ist Daisy chain "nur" die aufteilung des Signals in Reihe und man braucht zusätzlich ein gutes Netzteil? was wäre denn da zu empfehlen?

Diese Daisy chain ist nichts anderes als ein Verteilerkabel vorne dran eine Buchse für ein Netzteil und davon abgehend (parallel) 5 Stecker. Ob dies wirklich so Ideal ist hängt vom jeweiligen Einzelfall ab: Hat man viele Geräte mit hohen Strömen (300mA, 500mA) kann das Verteilerkabel eine bessere Lösung sein. In Sachen Störungssicherheit (Brummen, Klacken, Tacken) sind allerdings die Multipowersupplys also Netzteile mit einem Trafo der Sekundärseitig mehrere Abgriffe hat, vorzuziehen.

Netzteil für's Verteilerkabel kann man z.B. das One Spot von Visual Sound nehmen. Alternative wurde bereits genannt: Fame DCT-200.

Grüße
 
Das Fame finde ich von der Preisleistung unschlagbar. Was ich so gelesen habe, schneidet es im Verlgleich zum Voodoo sehr gut ab und scheint wohl sogar flexibler einsetzbar zu sein?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben