Boss CH-1 Chorus bei Zerre?

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Hallo :)

Also ich habe folgende Frage: Ist das besagte Boss CH-1 Super Chorus Pedal für den Gebrauch mit verzerrten Sounds empfehlenswert?
Ich benutze aktuell 3 verschiedene Kombinationen um einen guten Sound zu erzeugen:
1. Gitarre -> Boss MT-2 -> 15 Watt Behringer Röhrenamp (Geiler sound aber ein wenig zu steril und dünn)
2. Gitarre -> Boss MT-2 -> Line6 Toneport mit Delay und Hallsettings -> Amp (Breiterer und ausgewogener Sound aber durch viele Verkablung inkl PC umständlich)
3. Gitarre -> Boss MT-2 -> Line6 Toneport mit Delay und Hallsettings und Ampsimulation -> Kopfhörer oder Boxen (Klingt gut aber ich will eben diesen Sound durch den Amp)

Nun soll meine neue Zusammenstellung Gitarre -> Boss MT-2 -> Boss CH-1 (oder anderesrum?!) -> Amp werden.

Empfehlenswert? Was darf ich erwarten? Ist das Pedal überhaupt für Verzerrte Sounds geeignet? (Hab nur cleane Soundbeispiele gefunden)

Bitte um Hilfe ;)

Dankeschön,

MfG C. Steinke
 
Eigenschaft
 
Ist zwar bestimmt schon über 10 Jahre her, aber in der Kombi "Gitarre -> (Wah) -> Boss DS-1 bzw. Ibanez DS10 -> Boss CH-1 -> Ibanez Delay -> Amp" war es auch bei verzerrten Sounds absolut brauchbar. Das funktionierte bei allen Amps die ich je hatte (egal ob Röhre oder Transistor) im Clean-Channel ganz gut.
Zum MT-2 kann ich leider nichts sagen.
Wenn der Verzerrer nicht allzu sehr matscht, sollte es kein Problem geben.
Kommt sicherlich auch auf die gewünschte Intensität des Chorus an.
Bei mir war damals ein 80er-Jahre Def Leppard Sound a là Hysteria gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonma für die Antworten. Das MT-2 beginnt so ca. nach der Hälfte des Gainreglers zu matschen, aber bis dahin komm ich eh nie, da die Zerre schon bei 1/4 genügt, auch für oft besagte Metalsachen. Also sollte das matschen eigentlich kein Problem darstellen. Wie siehst denn mit dem CH-1 allgemein aus? Qualitativ emfehlenswert? (nicht von der Verarbeitung, ich kenne Bosstreter, aber nicht den ;)) Oder kommen andere Geräte in ähnlicher Preislage in Frage?

Dankeschön! =)

rock on ~
 
auch wenn du ihn nicht weit aufgedreht hast könnte der mt-2 vor dem chorus zu viel des guten sein. hab da aber keine erfahrung, weil ich den mt-2 selbst nicht besitze.
den chorus habe ich aber häufig hinter der zerre an, macht den sound entsprechende "fülliger". bei mir ist es eben nur der super-overdrive und nicht das mt-2...
allgemein ist der ch-1 sehr vielseitig und komplizierter als er aussieht! mit den 4 reglern und wie sie vor allem aufeinander wirken, muss man sich ein wenig beschäftigen. ansonsten eben robuste boss qualität! ;)
in der preis findest du aber auch noch viele andere chorus-effekte...
viele grüße
 
Hab den Chorus ebenfalls seit vielen Jahren mit vielen verschiedenen Amp/Gitarren/Zerrer - Kombinationen benutzt.

Sogar mit sehr heftiger Metal Zerre und nem Randall Top... der Ch-1 ist meiner Meinung nach sehr universell einsetzbar.

Von Clean bis Vollgas!
 
Hab den Chorus ebenfalls seit vielen Jahren mit vielen verschiedenen Amp/Gitarren/Zerrer - Kombinationen benutzt.

Sogar mit sehr heftiger Metal Zerre und nem Randall Top... der Ch-1 ist meiner Meinung nach sehr universell einsetzbar.

Von Clean bis Vollgas!

+1
Ich nutz den Chorus fast ausschließlich mit Zerre und finde daß er damit sehr gut harmoniert. Durch den Lautstärkeregler kann man ihn sogar für Solo-Sounds benutzen, da er das Gesamtsignal nochmal etwas lauter macht, wenn man will. Dazu sollte der Chorus am Ende der Effektkette sein. Also Gitarre -> MT2 -> CH1 -> Amp.
Er setzt sich meiner Meinung nach auch im Gesamtsound sehr gut durch!
Und wie schon meine Vorredner kann ich dem Chorus auch die Roadtauglichkeit bescheinigen. :great:
 
Vielen Dank nochmal für die vielen Meinungen ;) Meine Wahl aufs Weihnachtsgeschenk 2009 ist damit getroffen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben