Effektboard selber bauen!

  • Ersteller latte77
  • Erstellt am
latte77
latte77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.16
Registriert
28.11.07
Beiträge
208
Kekse
546
Ort
New York City
Hey,

Ich habe über die letzten Jahre eine vielzahl an Effekten gekauft
und möchte diese nun in ein nettes Board einbauen.

Ich spiele als Amp einen Line6 Spider Valve HD-100 mit dem FVB Shoartboard. Und ich möchte folgende Effekte im Pedal haben:

- Line6 FBV Shortboard (Strom über Amp)
- Dunlop Dimebag Wah
- BOSS CH-1
- BOSS DD-7 (+ BOSS FS-5U)
- BOSS MT-2
- und BOSS NS-2

Also ist ein NS-2 witklich notwendig für ein Board?
Und wie sollte ich die Stomzufuhr machen. Einfach über ein Boss Netzteil mit
Verteiler oder ist das nicht die beste Lösung?

Gibt es eine Möglichkeit, das z.B. der BOSS CH-1 nur beim Clean Kanal eingeschalten
ist und ansonsten sich selbst ausschaltet. Oder geht das nur wenn man einen FX Eingang am Amp hat.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das am Besten angehen sollte. Ich habe jetzt mit
den oben genannten Effekten einen kleinen Plan gemalt, wie die Reihenfolge + Kabelverlegung geplant ist. Welches Material sollte ich nehmen? Eine Holzplatte, Aluminium.

Mir ist nur wichtig, dass es keine Ausfälle durch Stom gibt oder sonstige Macken.

Eine wirklich fast lächerliche Frage zum Schluß - beim Line6 HD100 steck ich dann das Board mit Klinke einfach beim Input ein oder? Haha. Ich muss selber lachen.

Danke für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/264112-wissenswertes-ber-die-stromversorgung-f-r-effektger-te.html
hier findest du Informationen zur Stromversorgung.

Der NS-2 ist nur dann notwendig, wenn Nebengeräusche vorliegen und sie (dir) zu laut sind. Das können wir dir nicht beantworten.

Für das Board würd ich eine Holzplatte nehmen, passende Aluminiumprofile kaufen (U-Form), zurechtsägen und an den Kanten anbringen. Fertig ist dein Basisboard. Wie das aussehen könnte findest du in meinem Album.

Boss Chorus Problem: Da würd ich den Looper von User Nighthawks empfehlen (Bild ist im Musikding-Forum, glaub ich).

Hast du dir schon Gedanke zur Befestigung gemacht? Über di SuFu findest du dazu auch einiges hier.
 
ich schreib einfach mal drin rum, ich hoff, du hast nichts dagegen :)
Hey,

Ich habe über die letzten Jahre eine vielzahl an Effekten gekauft
und möchte diese nun in ein nettes Board einbauen.

Ich spiele als Amp einen Line6 Spider Valve HD-100 mit dem FVB Shoartboard. Und ich möchte folgende Effekte im Pedal haben:

- Line6 FBV Shortboard (Strom über Amp)
- Dunlop Dimebag Wah
- BOSS CH-1
- BOSS DD-7 (+ BOSS FS-5U)
- BOSS MT-2
- und BOSS NS-2

Also ist ein NS-2 witklich notwendig für ein Board?
wirklich notwendig nicht - wenn du ne vernünftige stromversorgung, rauscharme effekte/buffer, gute, intelligent verlegte kabel und brummarme pu's hast, kannst dirs sparen. ich hab ein paar effekte mehr und brauch trotz 95% single coils keine noise gate :)
Und wie sollte ich die Stomzufuhr machen. Einfach über ein Boss Netzteil mit
Verteiler oder ist das nicht die beste Lösung?
die beste vllt nicht, aber eine gute, vernünftige, und die im preisleistungsverhältnis beste. pass aber auf, dass das nt genug strom liefert, um alle effekte zu versorgen. und wenn du den loop mitverwendest (s.u.), kann es sein dass du für loop und "vorm amp" zwei getrennte nt's brauchst

Gibt es eine Möglichkeit, das z.B. der BOSS CH-1 nur beim Clean Kanal eingeschalten
ist und ansonsten sich selbst ausschaltet. Oder geht das nur wenn man einen FX Eingang am Amp hat.
jep, geht eig immer: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/276749-effekt-kanal-gleichzeitig-schalten.html

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das am Besten angehen sollte. Ich habe jetzt mit
den oben genannten Effekten einen kleinen Plan gemalt, wie die Reihenfolge + Kabelverlegung geplant ist. Welches Material sollte ich nehmen? Eine Holzplatte, Aluminium.
kann ich auch nen link schicken - zu meinem board, ein kompletter selbstbau: http://home.arcor.de/raphrav/Effektboard.html
Mir ist nur wichtig, dass es keine Ausfälle durch Stom gibt oder sonstige Macken.
dürfte es auch net, wenn du sorgfältig arbeitest und nicht am falschen ende sparst :)

Eine wirklich fast lächerliche Frage zum Schluß - beim Line6 HD100 steck ich dann das Board mit Klinke einfach beim Input ein oder? Haha. Ich muss selber lachen.
gar nicht so blöd die frage: ich hab jetzt keine ahnung, ob dein amp nen effektloop hat, aber je nach geschmack kann es durchaus sinn machen, z.b. chorus, delay und noisegate da rein zu hängen - und schwupps hast du drei kabel zwischen amp und board: eins zum input, eins zum effekt send und eins zu effekt return

Danke für die Hilfe.
gern geschehn ;)
 
Also erstmal danke für die flotte Anwort.
Ich war grad auf einem Konzert und hab da mal beim Gitarristen
eine Netzteil gesehen - HARLEY BENTON POWERPLANT heißt das Teil.

Kostet bei Thomann 39€ inkl. Adapterkabel.

Das Ding hat 8x9V Ausänge.

Das sollte reichen.
Oder ist der Dunlop DC Brick Power viel besser, denn der kostet über 100€.

Was meint ihr?
 
Also erstmal danke für die flotte Anwort.
Ich war grad auf einem Konzert und hab da mal beim Gitarristen
eine Netzteil gesehen - HARLEY BENTON POWERPLANT heißt das Teil.

Kostet bei Thomann 39€ inkl. Adapterkabel.

Das Ding hat 8x9V Ausänge.

Das sollte reichen.
Oder ist der Dunlop DC Brick Power viel besser, denn der kostet über 100€.

Was meint ihr?

Ick sach ma:

http://www.ollmann.eu/

unter Netzteile gucken

:D

sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
 
Hey nochmal,

Ja danke für die Netzteile.
Mal sehen was es wird.

Was haltet ihr eigentlich von einem Equalizer?
Ich hab den Effektboard Thread ein bisschen durchgesehen und da haben eigentlich viele
nen Equalizer drauf.

Boss GE-7 zum Beispiel. Braucht man das?
 
Die Frage ist wohl eher, ob du das Teil brauchst ?!:D
Zum Soli boosten ist das Teil schon ganz nett um bestimmte Frequenzen anzuheben. Ich habe so nen Teil bis jetzt aber noch nie auf meinem Board vermisst.
 
Also erstmal danke für die flotte Anwort.
Ich war grad auf einem Konzert und hab da mal beim Gitarristen
eine Netzteil gesehen - HARLEY BENTON POWERPLANT heißt das Teil.

nutz mal die suchfunktion - das netzteil ist im forum sehr beliebt ;)

viele nutzer schwören auf den ollmann, für die ist wahrscheinlich alles, was billig (und auch noch von harley benton kommt) einfach nur schlecht...
wenn ich mich recht erinnere ist der ollmann nur ein paar euro teurer, aber wie gesagt: powerplant ist eigenlich top, also warum noch was draufzahlen? ;)
 
nutz mal die suchfunktion - das netzteil ist im forum sehr beliebt ;)

viele nutzer schwören auf den ollmann, für die ist wahrscheinlich alles, was billig (und auch noch von harley benton kommt) einfach nur schlecht...
wenn ich mich recht erinnere ist der ollmann nur ein paar euro teurer, aber wie gesagt: powerplant ist eigenlich top, also warum noch was draufzahlen? ;)

um nen kleinen "Betrieb" zu unterstützen ;)

und ich versuch wenns irgend geht handgebautes Zeug zu kaufen und nicht "Ware von der Stage" zu verwenden. :)

grüße
vom
toimel
 
Danke für die Tipps.

Sobald ich mit dem Board fertig bin werd ich in diesem Thread meine
Pics posten. Ich hoffe ich werd euch nicht enttäuschen :).

Bis dann.
 
Hallo Leute,

Endlich hab ich mal Zeit gefunden das Board zu bauen.
Ich hatte noch super Holz von unserem letzten Umbau im
Keller, den ich gleich dafür verwendet hab.

Hab jetzt das Gründteil fertig. Heute hab ich es zum ersten Mal lackiert.
Am Dienstag nochmal Frabe + Klarlack und dann sieht das Teil wirklich
gut aus. Zum befestigen der Pedale hab ich mich für Klettverschluß
entschieden.

Hab mir auch bei Thomann den Harley Benton Powerplant bestellt.
Hab einige gute Test gelesen und glaub das das reicht.

Anbei ein Fotos des derzeitigen Boards.
Sobald das Teil fertig is kommen natürlich auch
Fotos darauf. Danke für die Hilfe nochmal.

CIMG8930.jpg
 
schaut bis jetzt ziemlich gut aus dein board, aber der winkel ist ein bisschen zu groß finde ich... was ich damit meine ist das die effekte ziemlich "steil" sind was beim wah wah problematisch werden könnte...
 
Ja den Winkel hab ich etwas zu groß angesetzt.
Hab heut den Klettverschluß montiert und auch gleich mal meine Pedale
darauf gemacht. Das Wah steht relativ steil, aber ich glaube es is noch
im Bereich des Möglichen :D.

Sobald ich alles fertig hab kommen Pics.
 
Fertig :D

Ja, also ich wart nur noch auf den Powerplant.
In der Zwischenzeit kommt der Strom aus einem Ibanez
Verteilerkabel.

Sieht ganz cool aus das Teil.

CIMG0873.jpg

CIMG0872.jpg
 
viele nutzer schwören auf den ollmann, für die ist wahrscheinlich alles, was billig (und auch noch von harley benton kommt) einfach nur schlecht...


...das ist kein Aberglaube, ich hatte einfach probleme mit der HB Powerplant... wenn es brummt oder das teil nicht wie angegeben 9v auf den ausgängen liefert dann ist es sch*** egal wie billig das teil ist und bleibt unbrauchbar. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben