Boss CH-1 Super Chorus - Stereo-Output über (z.B.) 2x12" Combo realisierbar?

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
06.12.09
Beiträge
244
Kekse
270
Hey,

mal ne Frage: Das Boss CH-1 soll ja recht nette Stereo Chorus Sounds bieten können, ähnlich wie die eines Roland Jazz Chorus Amp.

Dieser hat ja auch "nur" zwei Speaker und schafft dennoch ein Stereo Chorus Klangbild.

Ist dies auch möglich mittels des Boss Chorus und zwar ohne 2 Amps betreiben zu müssen?

Mein Vox AC30 CC2 hat ebenfalls 2 Speaker und auch einen FX Loop.

Lässt sich da nicht auch irgendwie ein Stereo Klangbild bzgl. Chorus umsetzen, so wie beim Roland Amp?
 
Eigenschaft
 
Der "Trick" beim JC Chorus ist ja grade, dass der nur auf einem Kanal liegt, die beiden Speaker also quasi in wet/dry Konfiguration laufen. Das kriegst du nur mit 2 Amps oder mit einer Stereo-Endstufe (wie z.B. im Orange Rocker 32) hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe nicht davon aus, dass der VOX AC30 eine Stereoendstufe verbaut hat, und daher kannst Du die Speaker auch nicht separat ansteuern. Die werden entweder parallel oder in Reihe angschlossen sein.
 
Vermeide auf jeden Fall, den CH-1 zwischen Endstufe und einen der beiden Lautsprecher zu schalten .... 💥🔥
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, danke soweit :)
 
STEREO COMBOS sind die Lösung , ich habe mir grade einen von Behringer gegönnt , gibt es aber auch von MARSHALL
... läuft der Jazz Chorus wirklich Wet / Dry ? Das hätte ich nicht gedacht , L / R macht beim Effekt für mich mehr Sinn .

Alternativ kannst du auch einen zweiten kleinen Verstärker nur für den Effekt anschließen , die Verkabelung musst du dann aber selbst regeln . Oft fliegt noch irgendwo ein Einsteigeramp rum , der genügt vollkommen .
 
Der Trend geht zum zweiten Vox AC30 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... läuft der Jazz Chorus wirklich Wet / Dry ? Das hätte ich nicht gedacht , L / R macht beim Effekt für mich mehr Sinn .
Moin .-)

Ja, das ist so.... Da beide Speaker im selben Gehäuse sind ist das ja auch kein Problem durch zu grossen Abstand.

Der Witz beim JC ist ja gerade, das der Effektmix auf akustischem Werge durch die beiden Speaker passiert und nicht 'elektrisch' wie bei einem Pedal.

Der CH-1 verhält sich da entsprechend. Benutzt man nur den Mono-Ausgang wird der Mix intern im Pedal gemacht. Belegt man beide Ausgänge läuft ein Kanal 'dry' weiter, während der andere dann nur das Effektsignal / 'wet' führt.

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
STEREO COMBOS sind die Lösung , ich habe mir grade einen von Behringer gegönnt , gibt es aber auch von MARSHALL
... läuft der Jazz Chorus wirklich Wet / Dry ? Das hätte ich nicht gedacht , L / R macht beim Effekt für mich mehr Sinn .

Alternativ kannst du auch einen zweiten kleinen Verstärker nur für den Effekt anschließen , die Verkabelung musst du dann aber selbst regeln . Oft fliegt noch irgendwo ein Einsteigeramp rum , der genügt vollkommen .
Ist ein solcher auch der blackstar id core v3 20? Den habe ich mir nämlich noch angeschafft

-----

Ja ich habe hier auch noch einen Harley Benton Tube 15 stehen. Der ist auch ziemlich geil
 
Grund: Doppeltes Zitat entfernt
Ich habe selbst drei verschiedene Setups ,

2 Stück 4x12 mit Marshall Stereo Röhrenendstufe , das große Besteck.
1 Combo 2x12 Stereo
2 Stk. Marshall MG 15 , winzige Combos mit erstaunlich Druck ( closed Box ! )



Entscheidend beim Chorus oder anderen Modulationseffekten ist nicht die Trennung Dry/Wet , sondern der räumlich Eindruck durch die Phasenverschiebung Rechts/Links .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben