Boss DD-20 dauerhafter Tap-Mode?

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Boss DD-20 bezüglich des Memory/Tap-Tasters:
Der Standard Mode dieses Tasters ist, wenn ich das Manual richtig interpretiere, der Memory-Mode. Um in den Tap Mode zu gelangen, muss man den Taster 2 sec. gedrückt halten.
Gibt es eine Möglichkeit OHNE einen externen Fußtaster, den Taster dauerhaft im Tap-Mode zu halten? Also so, das wenn ich das Pedal anschalte, der Taster grundsätzlich im Tap-Mode ist? Kann ich dann die Speicherplätze mit dem Select-Button auswählen?

Danke schonmal für alle Antworten!

Grüße, Seb
 
Eigenschaft
 
Leider nein. Die zwei Sekunden drücken und/oder ein separater Taster müssen sein. Gefiel mir auch nicht...
 
Aha, verstehe....hm... kann ich denn vor der Probe/Gig/Whatever das Pedal 2 Sekunden drücken und dann bleibt es ein Tap-Tempo-Taster egal wie ich das Delay an/aus-schalte oder muss ich jedesmal nach dem anschalten wieder das Memory/Tap-Pedal 2 Sec. treten?

Oder: Mit angeschlossenem externen Taster kann man die Pedalzuweisungen doch auf drei verschiedene Funktionsweisen programmieren, oder? Kann man vielleicht einen Dummy-Plug in die Buchse für den externen Taster stecken und dann das Pedal so programmieren, das On/Off eben als on/off funktioniert, Memory/Tap als Tap und den (nicht vorhandenen, von dem das Pedal aber denkt, er sei vorhanden) externen Taster als Memory-Select?

Dank dir schonmal!
 
1. Geht. 2. Geht auch. 3. Hab ich damals nicht probiert. Ich war auch klanglich nicht soo begeistert vom DD20, deshalb habe ich es seit fast einem Jahr nicht mehr. Aber wo du mal da bist, Konterfrage: Spielst du deinen Tubeman in einen normalen Amp oder gehst du in eine Endstufe?
 
ich spiele den Tubeman normal in den Amp, einfach als Verzerrer. Es gibt da so einen Schalter mit der Aufschrift "FX" auf meinem Board, mit dem Wechsel ich zwischen zwei Loops: entweder die ganze große Reihe an Effekten, oder eben nur der Tubeman. So kann ich zwischen durchgeknallten Sounds mit drei, vier aktiven Effekten mit einem Tritt auf clean, crunch oder eben den high-gain-kanal des tubeman wechseln. Ist perfekt dafür.
Ohnehin ein berrauschendes Pedal.
Das DD-20 aber nicht so sehr? Hm. Ich brauche nen gutes Delay, mit dem ich jederzeit das Tempo eintappen kann, das einen schönen warmen Sound von sich gibt und ein bisschen verrückt sein kann. Fand dafür das DD-20 eigentlich ganz cool, siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=3hN0GL6lzSM

...aber vielleicht sollte ich mal nach dem RE-20 gucken? Kann ja auch nette Sachen, und da ist ja der rechte Taster immer Tap, wenn ich das richtig gesehen habe.

...und nein, ich will kein empress superdelay oder sowas in der preisrichtung. Die Boss-Dinger kann ich mir schon nicht wirklich leisten...
 
Dasi st ja letztendlich völlige Geschmackssache. Das DD-20 klingt in seinen Gründzügen ähnlich wie das DD-6 oder DD-7, die mag ich auch nicht... Andere sind begeistert. Abgesehen von ein paar fehlenden Features (regelbare Modulation, direktes Abrufen der Presets statt Scrollen) war mir der Klang einen Tick zu kantig. Aber da reden wir immer über einzelne Frequenzbänder, die den einen stören und den anderen begeistern :D
 
Dasi st ja letztendlich völlige Geschmackssache. Das DD-20 klingt in seinen Gründzügen ähnlich wie das DD-6 oder DD-7, die mag ich auch nicht... Andere sind begeistert. Abgesehen von ein paar fehlenden Features (regelbare Modulation, direktes Abrufen der Presets statt Scrollen) war mir der Klang einen Tick zu kantig. Aber da reden wir immer über einzelne Frequenzbänder, die den einen stören und den anderen begeistern :D

ja ich bin DD-6 user, aber Live wegen dem 2 Sec. gedrückt halten um in den TAP-Mode zu kommen war es nicht wirklich zu gebrauchen. Was mich auch extrem stört ist das Gepatche... also man kann nur in doppelte solange Delayzeiten wechseln wenn man es anders anschliest und auch für Pan Delay muss man anders patchen... -auch wenn es hier nicht ums DD-6 geht, das mal so am Rande...

Beim DD-6 war der Hype einst auch das Navarro auf One Hot Minute mit dem Warp Mode des DD-6 gearbeitet hat... Klanglich muss ich Nighthahwkz recht geben! -ist mehr was für Digital Freaks, das DD-20 klingt in meinen Ohren genauso... -Gruß
 
ja ich bin DD-6 user, aber Live wegen dem 2 Sec. gedrückt halten um in den TAP-Mode zu kommen war es nicht wirklich zu gebrauchen. Was mich auch extrem stört ist das Gepatche... also man kann nur in doppelte solange Delayzeiten wechseln wenn man es anders anschliest und auch für Pan Delay muss man anders patchen... -auch wenn es hier nicht ums DD-6 geht, das mal so am Rande...

Beim DD-6 war der Hype einst auch das Navarro auf One Hot Minute mit dem Warp Mode des DD-6 gearbeitet hat... Klanglich muss ich Nighthahwkz recht geben! -ist mehr was für Digital Freaks, das DD-20 klingt in meinen Ohren genauso... -Gruß

Ich habe ja nicht prinzipiell was gegen Digitaldelays, das DD-3 z.B. mag ich, das klingt runder (ist übrigens IMHO das Vorbild für den DD-20-"smooth"-mode).
 
Ich habe ja nicht prinzipiell was gegen Digitaldelays, das DD-3 z.B. mag ich, das klingt runder (ist übrigens IMHO das Vorbild für den DD-20-"smooth"-mode).

...das habe ich auch nicht gemeint bzw. Deinem Post entnommen :) Ich persönlich finde DD-20 und DD-6 klanglich sehr sehr ähnliche (bin keiner der Flöhe husten hört) und wie schon gesagt eher Digital -klar sind ja auch Digitale Delays, aber andere Digitale klingen in meinen Ohren auch runder -Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben