Boss DD20 vs DigiTech Time Bender - will mir ein neues Digital Delay Delay zulegen

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Hallo

Ich möchte mir ein neues Digital Delay zulegen.
Die oben genannten, also das DD20 und der Time Bender stehen in der engen Auswahl.
Was sind eigentlich die Unterschiede dieser beiden Geräte?
Mit welchem Ergebnis würde ein Vergleichstest enden?
Gibt es Alternativen, die in die gleiche Richtung gehen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Uli,
ich habe den Time Bender noch nie unter den Füßen gehabt, aber auf den ersten Blick kann man hier jeder Delayart eine Modulation zumischen. Das geht mit dem DD-20 leider nicht.

Habe mal eine Zeit das DD-20 besessen und fand es wirklich klasse, keine Ahnung warum ich's verkauft habe. Das wirklich nervige bei dem Teil ist meiner Meinung nach, dass man nur einen Schalter hat, um die Presets zu wechseln. Du musst also alle vier Presets durchschalten, um wieder beim ersten anzugelangen. Zweitens muss man leider den Schalter für 2 Sekunden gedrückt halten, um in den Tap Tempo Modus zu kommen, was sich live als Blödsinn herausstellt, wenn man mal eben die Geschwindigkeit eintappen will. Man kann allerdings nen externen Tap-Schalter benutzen, um das zu umgehen.

Ansonsten gibts als Alternative für vergleichbares Geld das TC Electronics Flashback X4. Das hat für jedes Preset nen eigenen Schalter, ist aber auch ein Stück größer.

LG Dimas
 
Das TC Electronics Flashback X4 hat aber den Nachteil, dass man die Delayzeiten nicht exakt einstellen kann.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ginge das mit dem Toneprint Editor. Ist natürlich umständlicher.

Ansonsten: TC Electronics Nova Delay
 
Ja, man kann mit dem Toneprint editor die Delayzeit exakt einstellen. Wenn man mit den normalen Sounds gut klarkommt kann man sich sogar quasi 7 presets bauen. Ich habe auf jedem der 4 Toneprint slots quasi fertige presets die ich nur am anfang eines songs benutzen muss oder so. Dann wird vor dem lied fix der type-regler auf den richtigen toneprintslot gedreht und sobald man einen anderen preset auswählt ist der ursprüngliche preset wieder auf dem ersten taster verfügbar.
 
Hallo,

Ich kann den Time Bender nur empfehlen. Der bietet 10 Delayarten, Pitch-Shifting, direkt einzugebendes Tap-Tempo (oder man hält einen Fußtaster gedrückt und spielt in dem bevorzugten Rhythmus, das Teil stellt dann allein den Delay-Rhythmus ein). Mit einem optionalen, preiswerten Fußschalter kann man dann auch direkt auf die abgespeicherten Presets zugreifen.

Hier ist noch ein interessanter Artikel.

http://www.premierguitar.com/articl..._Guyatone_Micro_Delay_Electro_Harmonix_1_Echo
 
Kann aus eigener Erfahrung den Timebender sehr empfehlen. Gerade über das Pitchshifting sind coole Gimmicks für Intros und ähnliches möglich. Normale Delays liefert er sowieso perfekt aus meiner Sicht.
 
Hi Uli72,

ich kann ebenfalls das Digitech Timebender empfehlen.
Normale Delays schüttelt es aus dem Ärmel,dazu kommen der Pitchshift Effekt und die Möglichkeit
den Delay Rhythmus oder die Tonart durch ein Anschlagpattern/Akkord zu definieren.
Die Delayzeit kann in ms,BPM oder per Tap eingegeben werden,da ist man also höchst flexibel.
4 speicherbare Presets,manuell nacheinander oder per Digitech Fußtaster direkt anwählbar.
Der Nachteil gegenüber dem Boss DD-20 (und anderen) ist die Stromversorgung,da diese per 9V
WECHSELspannung erfolgt,was für viele ein K.O Kriterium ist,da dieser Umstand in der Regel ein extra
Netzteil auf dem Board bedeutet.

Ein Line6 M5 könnte für Dich ebenfalls interessant sein,da gibt es auch eine ganze Menge sehr guter Delays
und darüber hinaus anderen nützlichen Schnick Schnack (Reverb,Tremolo etc.).

Ich würde an Deiner Stelle die Anleitungen diverser Geräte lesen und den Funktionsumfang und deren Bedienung
hinsichtlch Deiner Ansprüche vergleichen.Dank Internet ja kein Problem.

Wenn Du neben normalen Delays auch extrem ungewöhnliche Delay- und Rhythmussounds kreieren möchtest,würde
ich das Timebender wählen.

Liebe Grüße Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben