Fragen zu den Loopern: BOSS RC20 und Digitech JamMan

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
...aber ich brauche auf jeden Fall die Funktion, dass ich mehrere Sachen gleichzeitig geloopt wiedergegeben haben will...
...

Wie meinst du das? Der Jamman läuft nur auf Mono. D.h. du kannst ein Loop aufnehmen und anschließend beliebig Overdubs drüberspielen und wiedergeben lassen, allerdings alles nur in Mono. Somit würde schon jeweils der Grund-Loop und der Overdub gleichzeitig wiedergegeben, der letzte Overdub lässt sich jeweils löschen, ansonsten entsteht aus Grundloop und Overdub beim abspeichern der neue Loop.
 
hey ja,
ich wusste nicht, dass overdub genau das bedeutet, muss man ja auch gesagt bekommen ;)
und ja.... also jedesmal wenn man den loop "overdubed", entsteht sozusagen ein neuer loop...
aber immer den letzten aufgenommenen overdub kann man also wieder löschen? die davor sind nicht mehr auseinanderzubekommen?

Also was ich konkret meine:
beim RC-50 ist es glaub ich möglich, einzelne loops wieder rauszunehmen über ein dem loop zugeteiltem pedal, so wie ich das verstanden habe (es gibt leider keinen laden in der nähe, der so ein pedal hat, deswegen kann ich nur aus mageren onlinebeschreibungen vermutungen machen)
Beim JamMan würde es nicht funktionieren, den Grundloop wieder rauszunehmen, wenn er overdubed wurde, oder?
RC-50: http://www.youtube.com/watch?v=paYvTKVTzU8&feature=related
Könnte man das z.b. mit dem JamMan auch machen? Er spielt so einen backgroundgesang ein, den er kurzzeitig während der strophe rausnimmt und dann wieder hinzufügt...
Geht das vielleicht mit dem dazu erhältlichen fußschalter auch mit dem jamman?
 
hey ja,
.... also jedesmal wenn man den loop "overdubed", entsteht sozusagen ein neuer loop...
aber immer den letzten aufgenommenen overdub kann man also wieder löschen? die davor sind nicht mehr auseinanderzubekommen?
Korrekt.:great:
Nähere Infos dazu im Manual.
Geht wohl wie ich gelesen hab sogar rückgängig, wiederherstellen, löschen. Von der Sache her kannst du wohl auch Loops auf unterschiedliche Speicherplätze ablegen und hast dann eine Auswahl (Mit dem Fußtaster), zB für Strophe / Refrain. Aber eh ich hier was falsche sage, ich hab das Gerät nämlich leider auch noch nicht :mad: , bestelle es doch einfach online und teste es eine Woche! Wenn es nicht gefällt, kannst du es ja dann immer noch zurückschicken. Ich denke schon, das Ausprobieren ist das wichtigste! Man muss ja schließlich auch mit dem Handlig klar kommen. Das Manual schreckt ja ein wenig ab, so umständlich wie es beschrieben ist.
Im übrigen liegt es ja in der Natur der Dinge, dass das RC50 schon mehr Möglichkeiten hat.;)
 
hmm ja =)
scheint schon ziemlich viel zu können, ich werd es mir jetzt wahrscheinlich zulegen und zur not, wie du sagtest, wieder zurückgeben oder verkaufen...
ist vermutlich einfach durch die geringere anzahl von fußpedalen nicht so einfach zu bedienen wie das rc-50 wenn man eine vielzahl an loops in einem lied einsetzen will ;)
ansonsten ist mir das rc-50 dann aber doch zu teuer im vergleich und außerdem sehr viel sperriger für mein kleines 10 m² zimmer ^^
danke nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben