Boss DD3 Clean Sound -- sehr synthetisch -- TIP

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

wie beschrieben klingt mein Boss DD3 clean sehr synthetisch.

Ich spiele Fender Custom Shop `69 als Pickups.

Bei Distortion oder leichtem Spiel funktioniert das DD3 ohne Probleme.
Wenn ich jedoch clean mal richtig in die Saiten haue um ein schönes NÖCK zu erhalten klackert das Delay vor sich hin und aus. Die Delays hören sich dan wie Schläge auf einem Holztisch an.


Ist dieses Problem ausschließlich bei digitalen Delays ??
Schaffen analoge Delays diesbezüglich Abhilfe ??
..oder erwarte ich zuviel von einem Delay ??


Ich hoffe ihr könnt helfen!!
 
Eigenschaft
 
Ein DD-3 gibt deinen Sound - etwas dumpfer, aber minimal - genau so wieder, wie er klingt. Wenn dir das Delay mitssfällt, gefällt dir strenggenommen also auch dein Sound :D analoge delays bzw. digitale mit Analogsound machen die Echos noch dumpfer und sind deshalb gerade im Cleanbetrieb etwas zurückhaltender.
 
Das DD3 hört sich bei normaler Spielweise klasse an. Mein Sound gefällt mir sehr gut.
Wenn ich starke Plek Pickings spiele habe ich das Gefühl, dass das DD3 mit dem harten Anschlagsnöck (ggf. Pegelspitzen) überfordert ist ?? !!

Deshalb ging meine Frage Richtung analoge Delays.

Mir geht es lediglich um den Sound , nicht um Vintage oder Modeerscheinungen.
 
Hab das DD 7
und gefällt mir auch nicht . Das alte Korg Ax1500 is mir lieber .

Das mit dem anschlagen des Tones ist auch und synthetisch auch irgendwie .

Also der Sound is für mich auch nix .
 
Das war auch in keiner Weise polemisch gemeint... An eine Übersteuerung glaube ich nicht.

foxy-s: Das DD-7 klingt nochmal einen Tacken anders.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, fand den Sound vom DD-3 vom Prinzip her nicht verkehrt und bin damit auch jahrelang gut gefahren, aber irgendwie wollte ich etwas "weicheres"... :gruebel:
Nachdem ich wirklich sehr viel angespielt hatte und nie das gefunden hatte was exakt meinen Soundvorstellungen entspricht hat irgendwann der nette Uli Rohde (von Uli Rohde's Musikladen in Heidelberg) ein altes Roland Space Echo RE-201 gegeben. Ich habe es gespielt und hatte genau den Sound den ich mir vorgestellt hatte! :rolleyes:
Für ein bisschen flexibilität habe ich dann live meist sowohl mit dem Bandecho als auch mit dem DD-3 gespielt.
Mit der Zeit wünschte ich mir ein paar Speichermöglichkeiten um nicht immer zwischen Songs an den Reglern rummachen zu müssen. Kurze Zeit später ist das Line6 M13
erschienen, mit den bewährten DL-4 Echo/Delay-Simulationen. Ich hab's angespielt und seit dem in meinem Live-Setup. Natürlich klingt die RE-201-Simulation nicht ganz wie das original, aber man hat den Grundsound und zusammen mit alle den anderen Möglichkeiten und massig Speichermöglichkeiten ist es für mich perfekt. Bei manchen Gigs schleppe ich aber nach wie vor noch das alte Bandecho mit :D.

Vielleicht ist für dich, wenn du nicht die 12 Speicherplätze benötigst, das Line6 DL4 interessant, auf jeden Fall mal ausprobieren!!! ;)
 
ich habe lange das DD-6 genutzt und hatte dieses Problem nicht! Klar es klingt sehr Digital (Sauber), aber ich denke da muss man einfach Kompromisse machen - sprich die richtigen einstellungen für die jeweilige Spielweise finden... Ich glaube ja sogar das dieses "Klackern" nicht vom Delay kommt sondern einfach nur durch das Delay erst zu hervorgehoben wird.

Um das Problem zu Lösen müsste man einfach Checken ob es auch ohne Delay evtl. so klingt, aber nur nicht auffällt (aufnahme machen) oder anderes Delay testen - Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben