Boss DN-2 mit Boss GT-8 nachbilden

ATP111
ATP111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
08.04.11
Beiträge
438
Kekse
558
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Zwei Fragen zum Boss GT-8.

1. Ist es möglich den Gaingrad des Preamps aus dem GT8 per Anschlagstärke stufenlos zu steuern (ähnlich wie in der Beschreibung des Boss DN-2)?

2. Ich habe einen Assign der mir automatisch in den Manualmodus wechselt sobald ich was spiele. Ein zweiter Assign schaltet den Tuner bei komplett zurückgenommenem EXP-Pedal an. Ich habe aber nun das Problem das sich diese beiden Assigns offensichtlich irgendwie überlagern. D.h. bei zurückgenommenem Exp-Pedal schaltet sich der Tuner ein. Sobald ich aber eine Seite Anschlage (was ich ja zum Stimmen machen muß) schaltet sich der Manualmodus ein und der Tuner wieder aus. Wo könnte hier das Problem sein? Hat die Reihenfolge der Assigns irgendwie Auswirkung auf die Priorität der Assigns?

Ich hatte diese Fragen auch schon im Boss GT8/GT-Pro thread gestellt. Offensichtlich schauen aber in den doch schon rech "alten" thread nicht mehr so viele User rein.

Grüße
Ralf​
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralf,

ein Tipp von mir, bilde nicht das DN-2 nach, Boss hat bessere Alternativen, z. B. das Boss Micro-BR (Pocketstudio mit Sounds)
klingt trotz seiner kleinen Bauform in manchen Zerrern besser als das DN-2, weiterhin bringt mein alter Roland Cube40(mit orangenem Leder) aus den 80ern eine anschlagsdynamischere Zerre in Richtung Vox
als mancher Röhrenamp und damit auch wesentlich besser als das DN-2, was ich auch habe. Versuche es auf deinem GT8 einzustellen, wenn du nicht zufrieden bist, kauf dir ein gutes Zerrpedal von Maxon, Xotic, Wampler, Vahlbruch, Fulldrive, T-Rex oder Ibanez...., oder andere von Boss wie das OD-1 oder den Bluesdriver o. ä. es gibt viele gute Zerrpedale, auch wesentlich teurere, das DN-2 definitiv ist nicht so gut, wie beschrieben.
Aber der Farbton des Gehäuses ist schön.

Gruß
Musimannl
 
Hallo Musmannl,

vielen Dank für deine Info´s. Da ich mitterweile eine Tubmannplus (19Zoll) Vorstufe habe und die in Verbindung mit meinem GT-8 nutze hat sich das Thema vorerst mal für mich erledigt. Ich nutze momentan nur die verschiedenen Kanäle und die damit verbundenen Gaineinstellungen des Tubemann. Falls ich allerdings wieder auf die Simulationen zurückgreife werde ich deine Info´s sicherlich berücksichtigen.

Grüße
Ralf
 
Auch wenn sich das für dich erledigt hat: Das GT-8 hat die Möglichkeit, so ziemlich alle Parameter mit einem virtuellen Pedal zu steuern. Du kannst Trigger, Threshold, Attack, Minimum und Maximum, außerdem die Wellenform einstellen, eigentlich müsste das damit funktionieren.
 
Hallo Whyla,

ich werde es bei Gelegenheit mal testen. Mit dem virtuellen Pedal hab ich mich bisher noch nicht wirklich auseindergesetzt. Bin echt mal gespannt was man damit noch so alles steuern kann. Das Gt-8 bringt wirklich immer wieder neue Möglichkeiten, man muß nur aufpassen, dass vor lauter Suchen nach neuen Sachen das Spielen nicht vergißt:D

Grüße
Ralf
 
Auch wenn sich das für dich erledigt hat: Das GT-8 hat die Möglichkeit, so ziemlich alle Parameter mit einem virtuellen Pedal zu steuern. Du kannst Trigger, Threshold, Attack, Minimum und Maximum, außerdem die Wellenform einstellen, eigentlich müsste das damit funktionieren.

Hallo Whyla,

ich habe mich gestern Abend mal mit dem virtuellen Pedal des GT-8 auseinandergesetzt. So richtig schlau bin ich dabei allerdings nicht geworden. Kannst du mir evtl. erklären wie du z.B. der Gaingrad eines Overdrives über das virtuelle Pedal vernünftig steuern kannst?

ich bin nur soweit gekommen, dass ich z.B. das virtuelle Pedal über den CTL-Schalter aktiviere. Dann kann ich über eine gewisse Zeitachse des Zerrgrad eines OD ansteigen lassen. Mir ist aber nicht klar für was ich das brauchen könnte.
 
Hallo Whyla,

ich habe mich gestern Abend mal mit dem virtuellen Pedal des GT-8 auseinandergesetzt. So richtig schlau bin ich dabei allerdings nicht geworden. Kannst du mir evtl. erklären wie du z.B. der Gaingrad eines Overdrives über das virtuelle Pedal vernünftig steuern kannst?

ich bin nur soweit gekommen, dass ich z.B. das virtuelle Pedal über den CTL-Schalter aktiviere. Dann kann ich über eine gewisse Zeitachse des Zerrgrad eines OD ansteigen lassen. Mir ist aber nicht klar für was ich das brauchen könnte.


Also ich hab das GT-8 schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit der Gitarre verwendet (meistens spiele ich Bass und das GT-8 wird ans Keyboard gehängt...), aber ich dachte, es gäbe die Möglichkeit, die Anschlagsstärke als Trigger zu verwenden. Ich komme heute Abend allerdings nicht nach Hause und kann erst morgen nachschauen. Dann schau ich aber definitiv!

(Übrigens verzeih bitte, dass ich erst jetzt antworte... ich war letzte Woche im Urlaub und hatte wenig Zeit, mich mit dem MB zu beschäftigen bzw. da ich den ganzen Tag unterwegs war, war ich auch entsprechend erschöpft...)
 
Hallo Whyla,

mach die keinen Streß, wie gesagt so dringend ist es momentan nicht. Mich würde es nur interessieren. Schließlich will man ja so viel wie Möglich aus dem Teil rausholen.

Aber schon mal vielen Dank das du dir die Zeit nehmen willst.
 
Hm. Ich hab nachgeguckt. Also das scheint tatsächlich nicht möglich zu sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben