Rauschunterdrückung bei Boss GT-8

von Gibsones335, 01.09.05.

  1. Gibsones335

    Gibsones335 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    29.02.08
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Belgien/St.Vith
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    16
    Erstellt: 01.09.05   #1
    Also, ich bräucht mal eure Hilfe.
    1. Was ich habe: Marshall JCM 2000 DSL 100
    Boss GT-8
    Ibanez S-470

    2. Wie ich anschließe:
    Das GT-8 schleife ich ein und wechsle per "Amp Control" die Kanäle.
    Das sieht dann so aus:
    GT-8 Input -> Marshall Return
    GT-8 Output -> Marshall Send
    GT-8 Amp Control -> Marshall Channel Switch
    Gitarre -> Marshall Input

    Mein Problem ist, der Amp bei Betrieb rauscht, also jetzt nicht das normale Grundrauschen, sondern schon etwas heftiger. Ich hatte gestern den Gedankenblitz noch ein Boss Tuner irgendwo zwischen zu hängen um das rauschen während der Spielpausen zu unterdrücken, bei genauer Überlegung kam mir das aber unlogisch vor.
    Was kann ich nun machen, um das Signal (oder das Rauschen) zu unterdrücken???

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 01.09.05   #2
    Sicher?

    Git -> Marshall Input - Marshall Send -> GT8 Input - GT8 Output -> Marshall Return

    und halt noch GT8 Amp Control und MArshall Channel Switch.


    Evt. waere die 4 kabelmethode etwas fuer dich:

    Git -> GT8 Input - GT8 Send -> Marshall Input - Marshall Send -> GT8 Return- GT8 Output -> Marshall Return

    So koenntest du die dynamischen Effekte vor den Marshall und die Modulations/Verzoegerungseffekte in die Loop haengen.


    Das GT8 hat einen Rauschunterdruecker (Noise Surpressor), du solltest dich mal mit dem auseinandersetzen (rtfm)... beim aelteren GX700 laesst sich auswaehlen, an welcher Stelle der Pegel ueberwacht wird (sowie wie sensibel das Teil eingestellt ist).


    Und wenn mich nicht alles taeuscht hat das GT8 auch einen Tuner... es ist also nicht noetig noch zusaetzlich ein Geraet mit ins Setup zu nehmen.
     
  3. Sathupradit

    Sathupradit Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    8.11.06
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 01.09.05   #3
    Hallo !
    Bist Du dir sicher?

    Laut Deiner Beschreibung ist beim Marshall der Return mit dem Send vertauscht.

    Licht und Liebe
    Sathupradit
     
  4. Gibsones335

    Gibsones335 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    29.02.08
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Belgien/St.Vith
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    16
    Erstellt: 01.09.05   #4

    Da bin ich mir ziemlich sicher. Das Grundprinzip funktioniert einwandfrei so.
    Die Buchsen Send/Return am GT-8 sind denk ich mal ja dafür da, externe Pedalen einzuschleifen.
    Mit dem Stimmen is auch so ne Sache für sich, wenn das Signal aufgedreht is, hab ich auch kein Problem zu stimmen, aber während der Spielpausen wäre ich gerne leise bis lautlos.
    Ich werd deinen Tipp mal ausprobieren.
    Wenn aber jemand trotzdem noch andere Vorschläge hat, immer her damit...
     
  5. Gibsones335

    Gibsones335 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    29.02.08
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Belgien/St.Vith
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    16
    Erstellt: 01.09.05   #5
    GROßESS SORRY.
    Natürlich ist es umgekehrt.
    GT8 Input -> Marshall Send
    GT8 Output -> Marshall Return
     
  6. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 01.09.05   #6
    Beim wesentlich aelteren GX700 kann ich die Kiste beim Stimmen auf stumm schalten, das sollte auch beim GT8 gehen.
     
  7. Gibsones335

    Gibsones335 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    29.02.08
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Belgien/St.Vith
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    16
    Erstellt: 01.09.05   #7
    Das muss ich ma probieren.

    Jetzt nur noch en Tipp gegen das Rauschen. Dann wäre alles Perfekt. :great:
     
  8. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 01.09.05   #8
    Wie gesagt, schau dir mal den Abschnitt im Handbuch ueber den Noise Surpressor an, der hat umfangreiche Einstellungsmoeglichkeiten.
     
  9. Stan

    Stan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    4.10.09
    Beiträge:
    284
    Ort:
    Singen am Htwl.
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    293
    Erstellt: 01.09.05   #9
    also bitte, das ding hat doch bestimmt sowas wie ein noisegate... sogar mein digitech GP-50 hat sowas mit an bort... wenn ich es empfindlich einstelle, dann habe ich bei spielpausen STILLE!!!

    ich würde aber noch ein bischen am gain des amps bzw. vom multieffekt rumspielen und schauen ob du nicht hier und da etwas einsparen kannst... gain ist das was am meisten fürs rauschen zuständig ist...
     
  10. UDE0991

    UDE0991 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 11.09.05   #10

    Hi,
    Auf der Seite 51, German Manual ist alles betreffend Noise Suppressor beschrieben..
    Grundsätzlich Zugriff via Taste "MASTER"...:great:
     
  11. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 11.09.05   #11
    Rauscht es auch wenn du das Amp-Control Kabel abziehst? Ich hab mal gelesen, dass das bei manchen Amps Probleme verursachen kann. Wenn nicht Noise Gate benutzen. Funktioniert super, Für Stille in den Spielpausen Volume Pedal ...
     
  12. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 11.09.05   #12
    Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, was ein Noisegate macht?


    FYI: wenn das Signal einen (vorher eingestellten) Pegel unterschreitet, macht das Gate den Signalweg dicht... das Volumepedal ist fuer die Spielpausen also nicht noetig, da genau da (und nur da) das Noisegate greift.
     
  13. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 11.09.05   #13
    Äh ja stimmt, hab beim Schreiben nicht nachgedacht, aber wenn er seine Gitarre nicht abdrehn will kann er das Volume Pedal benutzen.
     
  14. poser99

    poser99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.05
    Zuletzt hier:
    23.06.12
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 11.09.05   #14
    warum betreibst du den marshall nicht einfach nur per return!?
    probiers mal so... ich fahre meinen laney verstärker nur über den return.. d.h. das nur die endstufen angesteuert werden und jegliche klangregelung des laney ausgestellt wird!

    also bei mir funzt das ziemlich gut...
    also...gitarre->gt8 input->gt8 output->marshall return->marshall output->box

    wozu hast du denn das gt8, wenn du eh den sound deines verstärkers benutzt... nur weil es ein marshall ist heißt das nicht das das besser klingen muss....

    ausserdem bleibt ja dein röhren-sound-> weil nur die endstufe angefahren wird!
    oder wolltest du da das was ganz spezielles mit machen und ich habe deine frage falsch verstanden!?
    achja der gt8 hat einen knopf um den output einzustellen... ob combo verstärker oder
    jc 120 usw. daran könnte das auch liegen.... musste mal gucken!
     
  15. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 12.09.05   #15
    Naja, wenn er seinen Verstärker mag^^
    Er muss ja die Ampmodels nicht verwenden, wenn ihm der Ampsound mehr zusagt.
     
  16. poser99

    poser99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.05
    Zuletzt hier:
    23.06.12
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 12.09.05   #16
    ja eben....

    die muss er ja nicht verwenden wenn er das so schaltet wie ich.... er behält ja seinen sound vom amp und seiner box.... das signal wird nur einfach in seinem marshall verstärkt....
    aber nunja jeder acht es irgendwie anders ^^
    wird schon :great:
     
  17. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 12.09.05   #17

    Wenn du das so machst, frage ich mich fuer was du ueberhaupt noch das Topteil hast, denn das macht ueberhaupt keinen Sinn mehr. Besorge dir eine Roehrenenstufe und gut ist es.
     
  18. poser99

    poser99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.05
    Zuletzt hier:
    23.06.12
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 12.09.05   #18
    das war ein zufall..... hatten von der band aus noch einen alten laney im proberaum stehen!von vor zich jahren mal.

    da war ich noch gar nicht in der band.
    mein alter amp klang wie grütze und der laney hatte nur ein problem mit der verzerrung....
    das bekam der nicht so ganz hin, deswegen fahr ich den so an....
    weiß ich auch das ich mir dafür dann nicht extra nen laney hätte kaufen müssen.... ;)
    hab ich ja auch nicht gemacht!!!!
    also passt schon so :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping