Boss eBand JS-8 / JS-10 Userthread

Schaut Euch mal die aktuellen Testberichte in der Guitar und in der G&B an.
Klar das die Dinger weggehen!
Ich werde meinen so schnell nicht wieder hergeben.

Hmm, in der guitar reden sie gar nicht über die Verlangsamen- Funktion, obwohl das meiner Meinung nach einer der wichtigsten Bestandteile ist, sofern man es als Übungsgerät verwendet.

Leider ist diese qualitativ sehr misslungen (und für mich nicht brauchbar) und ich hatte überlegt, das JS-8 wieder zurückzuschicken und mir ein Setup anzuschaffen, dass das besser kann.
Doch selbst ohne Verlangsamen ist die eBand für meine Zwecke überragend. Kein anderes Gerät lässt sich kurz mal mit sich rumtragen und hat gleichzeitig solch eine riesige Funktionsfülle und solch guten Sound!

Im Moment steht es neben meiner Tastatur, darauf wartend, den nächsten Youtube-Workshop für mich zu versüßen. Boss hat hier eine Marktlücke gefüllt, indem es Bestandteile zusammengeführt hat, die zusammen gehören. Zugegeben, es gibt schon länger den Spider Jam, aber gegen die Praktikabilität des kleinen (und leichten) JS-8 stinkt er einfach ab...
 
Meine Güte, ich bin auch schon wieder kurz davor meine Kreditkarte zu zücken, obwohl ich nicht sicher bin, ob das meine Übungsweise wirklich signifikant vereinfacht: Tab aus Guitar Pro als Wav exportieren, auf nen Stick ziehen, den in ein kleines Radio stecken und dazu jamen / nachspielen dauert auch nur ein paar Minuten zur Vorbereitung.

Und wenn ich mal kurz meinen Kopf drehe und auf meinen neuen Fender Hot Rod schiele kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass aus den kleinen Lautsprechern tatsächlich brauchbare E-Gitarrensounds rauskommen können.

Mal Butter bei die Fische, wie ist denn der Klang verglichen mit dem eines Amps? Können die beiden Brüllwürfel an den Seiten tatsächlich mithalten? :cool:
 
Leider ist diese qualitativ sehr misslungen (und für mich nicht brauchbar) und ich hatte überlegt, das JS-8 wieder zurückzuschicken und mir ein Setup anzuschaffen, dass das besser kann.

Falls du einen PC in Übungsnähe hast: Durch einen Zufall habe ich bemerkt, dass der kostenlose "Allesplayer" VLC das auch bei mp3s wirklich gut, einfach und eben kostenlos kann, hätte ich nicht gedacht. Er passt die Tonhöhe automatisch an die Geschwindigkeit, ein verblüffendes Ergebnis für einen Player, der eigentlich primär für Videos gedacht ist. :confused:
 
Hi Xanadu,
der Klang ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem eines Amps! Und schon garnicht mit dem eines Hot Rods!!
Darum geht es dem JS8 auch gar nicht! Das Teil ist wirklich zum üben gedacht! Und genau dafür klingt es gut genug und ist auch laut genug!
Wie ich in meinem Review beschrieben habe, sind es bei mir in erster Linie Platzgründe die für die Anschaffung gesprochen haben. Dazu kommt noch, dass ich auf der Bühne auch ein GT-10 nutze!!

@xchanges
Der Bericht in der G&B ist wesentlich ausführlicher!

Lets rock!
 
der Klang ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem eines Amps! Und schon garnicht mit dem eines Hot Rods!!

Scherzkeks. :)
Das meinte ich ja auch nicht, war nur ein Beispiel bezügl. der selbst in kleinen Amps wie dem Microcube eingebauten Lautsprecher, die doch selbst bei diesen weitaus größer sind als bei den JS-8. Laut muss er nicht sein, aber du meinst, dass er durchaus zum Üben brauchbar ist? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass tiefe oder verzerrte Töne gut rüberkommen ohne "blechern" zu klingen.
Bei den Youtube Videos weiß man nie, wie die das genau aufgenommen haben und was evtl. noch an Verstärkung angeschlossen war...

Hm, aber wenn du den Klang tatsächlich für brauchbar hälst gebe ich ihm vielleicht doch eine Chance
 
Bestell es Dir doch einfach (wenn Du es denn irgendwo bekommst) und wenn es nicht passt........zurück damit!! ;-)
 
*seufz* Ich träume immer, dass meine Frau genau das im Zusammenhang mit Gitarren auch mal sagt, aber die meckert immer nur wenn wieder was ankommt... :rolleyes:

Ok, ich machs mal und sag dann auch was zu dem Teil.
 
*seufz* Ich träume immer, dass meine Frau genau das im Zusammenhang mit Gitarren auch mal sagt, aber die meckert immer nur wenn wieder was ankommt... :rolleyes:

Ok, ich machs mal und sag dann auch was zu dem Teil.

....warum habe ich das Gefühl, dass meine Frau und Deine Frau Schwestern sein müssen????:gruebel:
 
Hm, aber wenn du den Klang tatsächlich für brauchbar hälst gebe ich ihm vielleicht doch eine Chance

Ich kann dem auch zustimmen, ich empfinde ihn auch als sehr brauchbar. Ich meine, wenn dir (Gitarren-) Musik aus einer Stereoanlage gefällt, dann gefällt dir auch der Sound des JS-8. Wobei man hier halt natürlich keinerlei Bässe erwarten darf. Aber beim spielen über meine Stereoanlage heute ist auch der Bass, der bei den integrierten Übungsjamtracks mitspielt, sehr schön rübergekommen.

Bei mir war nicht unbedingt die Platzersparnis der Kaufgrund, sondern die Möglichkeit, leise gute Sounds zu bekommen und das vor allem bassarm, da man den in den benachbarten Räumen immer am stärksten mitkriegt. Und genau diese Aufgabe meistert das JS-8 perfekt.
 
Das Ding ersetzt alle Übungsverstärker & Pods
und Software Modeler die man so zuhause angesammelt hat.

Es Sammelt sich ne menge an im laufe der Zeit und das
auch noch im Schlafzimmer bei mir :rolleyes:

Für die verlangsamung der Tracks würde ich mal den
Amazing Slow Downer vorschlagen. >>http://www.ronimusic.com/

Also ich hab lange überlegt 350 Eier sind kein Pappenstiel,
aber wenn ich an das GT10 denke und dann das Video von
Musik Schmidt sehe *sabber*

GAS:D
cu
Meik
 
achso, hatte ich vergessen zu schreiben: ich benutze die demo von guitar rig 3 zum verlangsamen - klingt einwandfrei.
Aber danke für die anderen Tips, VLC hab ich sowieso drauf und die anderen dürften vielleicht auch einfacher sein als guitar rig zu benutzen... aber es funktioniert einwandfrei, gerade wegen der genial einfachen "capture"-funktion.
Die ist mit meine Lieblingsfunktion am ganzen Gerät. :)
 
Ist kostenfrei, verliert keine Höhen und ich kann das Abspieltempo selbst wählen

Hat einen Nachteil ... für Windows ... die meisten brauchen sowas für den Mac :rolleyes:

cu
Meik
 
Für Mac gibt's eine schönen Freeware-Player, der Tempo- und Tonhöhenänderungen in guter Qualität hinbekommt:

http://www.voxapp.uni.cc/
 
Gestern Abend, als ich nach Hause kam, war er da! Ich muss sagen, dass ich nach einer kurzen Testphase - ohne das Handbuch auch nur mit dem Hintern anzusehen - restlos begeistert bin.
Backing Tracks von der CD auf einen Stick, Stick in den JS-8, Gitarrensound eingestellt und losgejammed. Dabei das Ganze direkt auf die mitgelieferte Speicherkarte aufgenommen und hinterher in Ruhe abgehört.
Was soll ich sagen: Das Ding kann alles, bis auf meine "kleinen" Fehlerlein zu korrigieren.
Heute Abend kommt dann der Test an der Stereoanlage.
Die Software/Treiber zum Editieren der Playlisten am PC befindet sich übrigens auf der Speicherkarte. Habe ich auch ohne Handbuch gefunden!
Was mir auf Anhieb nicht gelungen ist, einen schönen, cleanen Strat-Sound zu produzieren (mit einer '62 American Vintage Stratocaster RI), aber ich fange ja auch gerade erst an, mit dem Superdings warm zu werden.

Absolut empfehlenswert!

/V_Man
 
Backing Tracks von der CD auf einen Stick, Stick in den JS-8, Gitarrensound eingestellt und losgejammed. Dabei das Ganze direkt auf die mitgelieferte Speicherkarte aufgenommen und hinterher in Ruhe abgehört.
Was soll ich sagen: Das Ding kann alles, bis auf meine "kleinen" Fehlerlein zu korrigieren.

das mit dem korrigieren wär cool ... ich hab die Songs übrigens auf die SD Karte übertragen (ok ok ich hab die auch auf 16gb vergrößtert)
Hintergrund: Ich finde es total klasse das man für jedes "backing" Normal und Solosound abspeichern zukönnen. Aber das geht nur wenn die Songs auf der Speicherkarte verwaltet werden. Ein umwandeln in das JS8 Format ist dabei nicht notwendig ....

just my 2 ct.
 
@ hirsch, wenn du oben mal auf meinen Link geklickt hättest, hättest du gesehen, dass es das selbe Programm ist...
Herzlichst
XS5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben