Boss eBand JS-8 / JS-10 Userthread

Musik-Schmid, Frankfurt, 329,- Euro Sonderpreis (nachfragen).
Gruß
merox
 
Hallo,
ich habe Probleme mit dem Übertragen von mp3-Dateien von Stick und Rechner. Wenn ein Stück eine Bit-Rate von 80 kbps hat, wird es nicht übernommen (unsupported format), bei einer Bit-Rate von 128 kbps und höher läuft es durch.
Was mache ich falsch ?
VG
merox
 
ich könnte mir durchaus vorstellen, daß nicht jede Bitrate von der JS-8 Software unterstützt wird. Leider geizt das Handbuch mit derartigen Backgroundinformationen, habe jedenfalls auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
Notfalls mußt du es halt vorher am PC konvertieren, Software gibt es dazu ja genügend.
 
Laut Prospekt beherrscht es MP3s mit Bitraten von 64 kbps bis 320 kbps, aber erfahrungsgemäß gibts bei weniger verbreiteten Bitraten öfters mal Probleme. Ich würde auch empfehlen die MP3s am PC in eine der "Standardraten" 64, 96, 128 etc. zu konvertieren. Oder du versucht mal, ob das Gerät sie von der internen Speicherkarte abspielen kann falls du sie bisher über einen MP3-Stick angeschlossen hast. Das geht über die USB-Schnittstelle oder über die Import-Funktion, falls sie zumindest über den USB-Stick angezeigt werden.
 
ok - ich komm vermutlich ums Konvertieren nicht herum - Danke nochmals.
 
Für alle Fragen und Austausch von Tips rund um das JS-8
 
Das Übertragungsproblem mp3 von usb-stick auf JS-8 scheint gelöst: die Sampling-Rate von 22 kHz ist zu niedrig, 44,1 kHz ist notwendig.
 
Hallo allemiteinander,

bin zuerst über das Eband und dann über den Beitrag hier gestolpert.
Das Eband hört sich für mich richtig gut an.

Ich hab nur folgende Situation:
Ich spiel seit einiger Zeit Akustik Gitarre auch über ne PA bei privaten Geburtstagsfeiern und so. Meine bessere Hälfte singt wahnsinnig gern dazu. E-Gitarre reizt mich und ich hab nen Line6 IV 75 W gewonnen. So und jetzt???
Zu Hause üben macht wenig Sinn, weil er echt Laut ist.
Würde es theoretisch gehen den Eband an die PA bei Bedarf anzuschliessen und einen einigermaßen ordentlichen E-Sound rauszukriegen?
Kann man mit dem A-B Fußtaster von Boss zwischen verschiedenen E-Sounds während dem Spielen wechseln?
Kann man mit dem Fußtaster den Looper betätigen?
Ersetzt es mit Fußtaster einen Bodentreter wie z.B. Boss ME-25?:gruebel:

Also Fragen über Fragen.
Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Steffen
 
Ich hab nur folgende Situation:
Ich spiel seit einiger Zeit Akustik Gitarre auch über ne PA bei privaten Geburtstagsfeiern und so. Meine bessere Hälfte singt wahnsinnig gern dazu. E-Gitarre reizt mich und ich hab nen Line6 IV 75 W gewonnen. So und jetzt???
Zu Hause üben macht wenig Sinn, weil er echt Laut ist.

Du willst also den Line6 nicht zu Hause nutzen, da er zu laut ist? Die Lautstärkeregler sind nicht nur zur Zierde da... ;)
Ganz besonders bei Modelling-Amps ist kein Klangverlust zu erwarten, wenn sie in niedriger Lautstärke betrieben werden. Im Gegensatz zur hohen Lautstärke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Spatz,

ich hab die Lautstärke minimal aufgedreht. Wenn ich dann nur ein bisschen weiterdrehe, platzt mir das Trommelfell. Muss wohl daran liegen, dass ich direkt davorsitze :D
Aber so eni Boss Gerät würde mich schon reizen, wenn man es auch als "Bodentreter" irgendwie nutzen könnte. Weil in einer Band spiele ich nicht und wenn dann nur zum Hausgebrauch.
 
Hallo allemiteinander,
Ich spiel seit einiger Zeit Akustik Gitarre auch über ne PA bei privaten Geburtstagsfeiern und so. Meine bessere Hälfte singt wahnsinnig gern dazu. E-Gitarre reizt mich und ich hab nen Line6 IV 75 W gewonnen. So und jetzt???

Steffen

Du hast einen IV/75 gewonnen? Sorry, da bist du ja fast zu bedauern ;-)
Kann dich aber verstehen. Für zuhause ist der 75er doch ETWAS zu laut. ich hab's auch aufgegeben den zuhause zu nutzen.

Hatte übrigens 'ne ähnliche Frage gestellt und bis jetzt noch keine Antwort. Kann man denn nun Pedal und Footswitch gemeinsam anschließen? Es ging mir dabei um Ersatz für meine M-Audio BlackBox, für die ich noch ein Pedal Board habe, das ich dann ja weiter nutzen könnte (2 Fußschalter + Pedal).

Jo
 
schade. Totzdem danke.
Dann schau 'mer mal, ob demnächst in der Bucht eine BlackBox samt Pedal Board zum Verkauf steht.
 
Könnt mal jemand einen der Jamtracks des JS-8 als Soundfile aufnehmen und hier posten? Am bessten einen Original, denselben mit verändertem Tempo und denselben mit anderer Tonart.
Das würde mir in meiner Entscheidung bzgl. des Kaufs weiterhelfen. Am bessten irgendetwas originelles. Vielleicht Samba, Surfmusik oder irgendeinen Jazz...
Bitte kein Metal. Danke schön.
 
Könnt mal jemand einen der Jamtracks des JS-8 als Soundfile aufnehmen und hier posten? Am bessten einen Original, denselben mit verändertem Tempo und denselben mit anderer Tonart.
Das würde mir in meiner Entscheidung bzgl. des Kaufs weiterhelfen. Am bessten irgendetwas originelles. Vielleicht Samba, Surfmusik oder irgendeinen Jazz...
Bitte kein Metal. Danke schön.


Speed und Shift in jeweils beiden Richtungen - sind halt keine Midifiles, entsprechend seltsam klingt das dann.
Gruss Peter
 
Hallo,

ich habe bei Boss direkt nachgefragt und möchte die Antwort nicht vorenthalten. Mit den entsprechenden Fußschaltern kann man das JS-8 auch als Effektboard benutzen. Die Einstellungen kann man als Usereffekte speichern und dann mit den Fußschaltern wechseln.

Gibt es in der Eband auch eine Akustiksimulation? :confused:

Viele Grüße
Steffen

P.S. Leider ist das Gerät im Moment überall ausverkauft. :(
 
....warum habe ich das Gefühl, dass meine Frau und Deine Frau Schwestern sein müssen????:gruebel:

Hmmm, irgendwie gehört meine Frau wohl auch zu der Familie... ;)

Aber back to topic:
Hat das Bossgerät mal jemand mit dem Vox Jamvox verglichen?
Oder sind das Äpfel und Birnen??
 
Naja, im Prinzip ists schon das Gleiche, nur braucht das Jamvox eben noch nen Laptop / PC. Ich glaube nicht, dass die beiden Geräte das gleichen Käufersegment ansprechen, ich habe zwar einen Laptop, möchte das Ding aber nicht extra hochfahren und den Lüfter hören bzw. würde ich es eher mit reiner Software wie Guitar Rig als "Amp" einsetzen. Laut Tests in den einschlägigen Musikzeitschriften sollen sich diese beiden Lösungen nicht viel nehmen, obwohl ein Laptop sicherlich viel mehr Rechenpower hat als das Eband, damit sind die Voraussetzungen nicht wirklich vergleichbar.

EDIT:
Ach ja, mein erstes hab ich zwar zurück gehen lassen, aber irgendwie vermisse ich es doch. Ich habe noch eines über Amazon bekommen, wurde dort von Woodland aus Frankreich angeboten, für 317€. Wer noch eines sucht kann ja mal nachschauen, obwohls auch dort momentan ausverkauft ist.
 
Naja, im Prinzip ists schon das Gleiche, nur braucht das Jamvox eben noch nen Laptop / PC. Ich glaube nicht, dass die beiden Geräte das gleichen Käufersegment ansprechen, ich habe zwar einen Laptop, möchte das Ding aber nicht extra hochfahren und den Lüfter hören bzw. würde ich es eher mit reiner Software wie Guitar Rig als "Amp" einsetzen.

Das hab ich mir gedacht und bei mir würde es eben sowieso als Büro-Daddel-Lösung am (lüfterlosen) iMac hängen. Ich denk da bleib ich beim Jamvox und spar mir etwas Geld...
 
Erst mal ne kleine Korrektur: Der Laden aus Fronkreich heißt "Woodbrass".

Ich habe mit meinem Eband noch etwas herumexperimentiert. Meine neuen Erkenntnisse: Wenn man das Teil einfach vor einen guten Röhrenamp wie einen Fender Hot Rod hängt kommt ein wirklich geniales Ergebnis raus! Das Ding harmoniert wirklich gut und profitiert extrem vom Röhrensound, der Amp wird nebenbei vielseitiger und der Klang absolut fantastisch. Beim Gilmour Sound beispielsweise hat man den Eindruck, als würde man live in einer Konzerthalle stehen. Diese Kombination kann ich also uneingeschränkt empfehlen! :great:

Was ich hingehen nicht empfehlen kann ist die Kombination mit einer externen 12-Zoll Gitarrenbox. Leider blieb hier der leicht dumpfe, wenig brillante Klang, den auch die internen Lautsprecher erzeugen, Ein-zu-Eins erhalten. Zwar wirds lauter, aber nicht besser. :bad:

Wenn also jemand den Klang des Eband verbessern möchte kommt er um eine aktive Verstärkung nicht herum, sei es über eine Steroanlage oder besser noch über einen Röhrenamp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben