Boss eBand JS-8 / JS-10 Userthread

:mad: Ich hasse UPS! Laut Tracking sollte mein eBand gegen 13 Uhr ausgeliefert werden, war natürlich keiner zu Hause und er hats nirgendwo anders abgegeben. Und Samstags liefert UPS nicht aus... :(
 
Meine ist gestern Pünktlich zu meinem Geburtstag gekommen.
Hatte aber nicht damit gerechnet das die Lieferung nur einen Tag dauert,
also hatte ich das Geld nicht da.
Heute haben die Jungs von UPS zugestellt :)

Also ich hab mir gleich ein Regalbrett ins Schlafzimmer gedübelt und die
Eband drauf gestellt.
Hammer :great: Super Klang und einfache Bedienung auch ohne das
"Telefonbuch".
Dann habe ich mir eine 8GB größere SDHC Speicherkarte gekauft, die aber
nicht erkannt wurde :(
Hab dann noch eine 4GB von meiner Digitalkamera probiert die aber auch
nicht Formatiert werden wollte in der Eband.
Morgen probiere ich es mal am PC mit einem Kartenleser.

Abspielen und verlangsamen funktioniert Klasse aber am liebsten
Jamme ich und hab das auch den fast den ganzen Tag gemacht :D

Den Looper hab ich noch nicht getestet aber ein Fußschalter angeschlossen
und das Funktioniert auch spitze.
Man kann auch festlegen was man schalten möchte, also viele viele Möglichkeiten.

Einfach klasse :great:


cu
Meik
 
Abspielen und verlangsamen funktioniert Klasse

Haben wir das gleiche Gerät? Bei mir "verlangsamt" es das Playback, indem es dieses häßlich in Stücke hackt!? Funktionieren tut es aber ^^
Trotzdem Gratulation zu dem Gerät :) bin auch begeistert!
 
Als Tip, das JS-8 funktioniert nicht mit allen SD Karten zu 100%! Am besten funzen die Karten von "ScanDisk"
 
Hallo,

hab das Teil auch seit dem Wochenende zuhause!
Muss sagen dass es seit langem das Gerät ist nach dem ich gesucht hab!
Die internen Backing Tracks klingen sehr gut und dank der Effekt Qualität von BOSS kann man sofort mit den voreingestellten Effekten loslegen!
Hab auch externe Tracks über USB-Stick ausprobiert, hier nervt ein bisschen, dass die Tracks sehr langsam gelesen werden!
Die internen Lautsprecher sind für moderate Zimmerlautstärke zu gebrauchen, zu mehr aber auch nicht! Bei voll aufgedrehter Lautstärke und Effekten fängt es an zu kratzen! Ist das nur bei mir so oder übersteuern da die Lautsprecher sehr schnell? Probiert das bitte mal!

Über Kopfhörer klingt das ganze auch sehr sehr gut!

Das einzige was mir jetz noch fehlt wär die Möglichkeit einer Mehrspuraufnahme ala BR-600 oder micro BR. Damit wär man etwas vielseitiger! Aber man kann nicht alles haben. Fast alles bietet die eBand im Bezug auf Jammen zu Hause jedenfalls!
 
Die internen Lautsprecher sind für moderate Zimmerlautstärke zu gebrauchen, zu mehr aber auch nicht! Bei voll aufgedrehter Lautstärke und Effekten fängt es an zu kratzen! Ist das nur bei mir so oder übersteuern da die Lautsprecher sehr schnell? Probiert das bitte mal!

Ist bei mir auch so. Seh ich aber weder als Problem oder als "sehr schnell übersteuernd". Die Lautsprecher sind eben nicht darauf ausgelegt und sollen das auch gar nicht können. Wenn man die Stereoanlage anschließt, geht entsprechend mehr.

Es ist sowieso extrem subjektiv, was man als "moderate Zimmerlautstärke" betrachtet, bei mir reichen die Reserven völlig aus.
 
Hallo,
Hab auch externe Tracks über USB-Stick ausprobiert, hier nervt ein bisschen, dass die Tracks sehr langsam gelesen werden!

Also ich habe die Tracks auf die SD Karte gepielt, ich merke da dann keine Verzögerung mehr.

Gruß
Jens
 
Ich hatte meine MP3s anfangs auch auf einem USB Stick und fand das (je nachdem wieviele MP3s auf dem Stick waren) zielmlich langsam.
Ich habe sie dann auf die SD Karte kopiert! Und schon ging es viel schneller! Und es hat den Vorteil, dass man sich zu jedem Song zwei /A/B) Patches abspeichern kann.

Ach ja, weil ich es am Samstag dann doch gerne ein wenig lauter als Zimmerlautstärke haben wollte, habe ich einfach mal die Aktiv-Boxen von meinem Computer an das JS 8 angeschlossen.
Das klang richtig FETT!!!
Lets rock
 
Joo ist spitze das Ding ;)
Habe gestern den ganzen Tag probiert und recording klappt spitze.
Hab mein Macbook per USB angeschlossen und dann als ein- und ausgabe
Gerät das JS-8 gewählt.
Backingtrack an und dann per Eband aufgenommen.
Klingt wie eine CD Aufnahme tiptop :great:

Das Problem mit dem kratzen bei hoher Lautstärke hab ich nicht da
ich ein Regalbrett auf Kopfhöhe (also im Sitzen) hab, und daher nicht
laut aufrehen muss.
Ich finde es klingt auch leise sehr voll und für das was es gemacht wurde
also zum Üben ist es 100Pro.

cu
Meik
 
So, mein eBand ist gestern auch angekommen und ich konnte es ausführlich testen. Das Teil sieht schon hochwertig und gut verarbeitet aus, die Bedienung ist trotz der Menge an Funktionen recht einfach und sogar fast intuitiv. Allerdings muss ich auch sagen, dass es irgendwie doch keine "Revolution" ist, den Run auf das Teil finde ich etwas übertrieben. Vor allem der Sound kommt wirklich nicht mal an einen kleinen Übungs-Amp wie den Vypyr 15 für 100€ ran, das Ding holt zwar das beste aus den kleinen Lautsprechern raus und es klingt noch nicht einmal blechern, aber doch drucklos mit wenig Bass aber leider auch wenig Höhen. Wer damit auf Dauer üben möchte wird sicherlich größere externe Lautsprecher anschließen müssen. Die Jamtracks sind wirklich gut gemacht und motivieren direkt zum Improvisieren, allerdings gibts auch nen Haufen gute kostenlose Jamtracks zum Internet zum downloaden. Die Werbung, das das eBand so viel Hardware ersetzt stimmt auch nicht ganz, der Vypyr 15 beispielsweise hat auch ein Stimmgerät und kann mit seiner Effektfülle locker mit dem eBand mithalten.

Für mich wars jetzt auch keine große Erleichterung beim Üben, ich übe meist mit Guitar Pro Dateien, damit nicht immer der PC laufen muss exportiere ich diese als Wav oder MP3, kopiere sie auf einen USB-Stick oder mp3-Player und schließe den an einen kleinen CD Spieler oder direkt an den Amp an. Da ich immer nur Teile der Songs übe, und zwar so lange, bis ich sie wirklich gut kann, umfassen meine "Tracks" machmal nur wenige Takte, manchmal auch nur einen Takt, alles in einer Schleiße. Etwas nervig ist, dass man so natürlich nur eine Geschwindigkeit hat, möchte ich zu einer anderen Geschwindigkeit üben muss ich neue Dateien erstellen. Eine Datei neu erstellen dauert am PC allerdings nur wenige Minuten.

So liefs bisher, wie klappt das nun mit dem eBand? Wirds damit einfacher?

Ich habe direkt mal versucht den Originalsong aufzuspielen und dazu zu üben, in dem ich den gewünschten Bereich als A-B-Loop ausgewählt habe. Allerdings ist dann nervig, dass man eben warten muss, bis das Lied an der Stelle angekommen ist und man möglichst Notengenau den Loop auswählen. Hm, klappt nicht wirklich gut, im Loop merkt man schnell, ob man wirklich Taktgenau gedrückt hat, wenn nicht hat man immer ein "Loch" drin und man den Rhythmus nicht gut üben. Also nochmal von vorne und wieder bis zur richtigen Stelle warten... Die Funktion zur Änderung der Abspielgeschwingkeit ist schon nett und wäre mich auch sehr gut einsetzbar, allerdings verändert sie leider doch den Klang ziemlich stark und das Ergebnis hört sich nicht sehr toll an, da bin ich vom PC weitaus bessere Ergebnisse gewohnt.

Also, Fazit: Zumindest mir bringt das Teil nicht viele Vorteile, der Preis ist zwar nicht übertrieben hoch, aber mit Einzelgeräten (Amp 100€, Metronom 20€, CD-Spieler 50€, USB-Adpater zum Aufnehmen 30€ -> Alles zusammen ca. 200€) kommt man auch so weit, zumal wir ja offensichtlich eh alle einen PC haben und mit TuxGuitar und GP Dateien ebenso komfortabel üben können. Wirklich schön und motivierend sind allerdings die Jamtracks geräten, das habe ich zu Beginn ja schon zugegeben. Einen echten Amp kann das eBand meiner Meinung nach aber nicht ersetzen.
 
Ich konnte den eBand JS-8 auch testen und habe hier ein Review dazu verfasst:

http://www.stringworks.ch/test-boss-eband-js-8/

Leider war`s nur ein Testgerät. Ich bin mir aber am überlegen ob ich mir das Teil privat zulegen soll. Danke für all die anderen Erfahrungsberichte.
 
Irgendwie befinde ich mich als "Bedroom-Gitarrist" wahrscheinlich schon in der Zielgruppe des JS-8 und überlege/überlegte die Anschaffung. Allerdings bin ich meinem jetzigen Setup (Strat, Vibro Champ XD, kleine iPod-Anlage) ja bei weitem nicht unzufrieden. Man fragt sich eben nur, ob's nicht doch noch praktischere Dinge gibt, die für das eigene Profil des Übens und Musizierens von Vorteil sind.

Ich habe meine Playbacks/Drumloops auf meinem iPod eingerichtet und kann diesen mit einer kleinen Fernsteuerung bedienen, falls ich mal ein paar Meter entfernt im Stehen übe (praktisches Feature für mich). Der Sound des VCXD ist für den Standort in angemessener Lautstärke rund und voll und lässt sich vor allem direkt ohne Menüs und Buttons bedienen. Die Vielzahl der Effekte der eBand benötige ich für meine Soundvorlieben gar nicht Was vielleicht fehlt, ist die Kopfhörer-Option (gut, dafür habe ich noch ein amPlug). Ansonsten arbeite ich ganz simpel mit Notenständer und ausgedruckten Tabs oder Laptop und Guitar Pro - ähnlich wie es Xanadu beschrieben hat. Insofern war sein ehrlicher Kommentar sehr hilfreich. So konnte mein "GAS-Anfall" entschärft werden, der eine für mich nicht notwendige Investition nach sich gezogen hätte, weil ich wahrscheinlich keine eierlegende Wollmilchsau brauche - ohne das JS-8 nun abwerten zu wollen.
 
@Xanadu: Als Amp Ersatz ist das Teil auch nicht konzipiert!

Ich hab gestern abend weiter damit gejammt! Das geht wirklich in Zimmerlautstärke sehr gut und klingt auch nach was!

Mir stellt sich jetz folgende Überlegung:

Die eBand kostet 349 EUR und hat zum Jammen mit Backing Tracks alles an Board! Zum Verstärken würd ich sie an meine aktive 4x10" PA Box über den Powermixer hängen!

Als Alternative überlege ich folgendes:
- Das ME-25 zuzulegen (hat auch einen 40s Looper an Board)
- Diese an den Powermixer (quasi PA)
- Backing Tracks auf den ipod
und ab gehts!

Das ganze kostet dann 159 EUR.

Was meint Ihr...? Klar ist es schön dass man am Boss den Backing Track einstellt und sofort mit dem Effekt losjammt.
 
Vor allem der Sound kommt wirklich nicht mal an einen kleinen Übungs-Amp wie den Vypyr 15 für 100€ ran, das Ding holt zwar das beste aus den kleinen Lautsprechern raus und es klingt noch nicht einmal blechern, aber doch drucklos mit wenig Bass aber leider auch wenig Höhen.

Hm, klappt nicht wirklich gut, im Loop merkt man schnell, ob man wirklich Taktgenau gedrückt hat, wenn nicht hat man immer ein "Loch" drin und man den Rhythmus nicht gut üben.

Also meine Erfahrung ist da eine ganz andere. Ich habe selber meiner Nichte zu Weihnachten einen Vyper 30 geschenkt. Das Ding hat zwar super viele Möglichkeiten und Effekte, man kann MP3 Player anschliessen .. es leuchtet schön bunt etc ....
Aber verzerrt klingen tut er grausig .....
Mit dem eBand habe ich nach einem Tag schon richtig brauchbare Ergebnisse erzielt (aber ok nicht über interne Lautsprecher, sondern Stereoanlage). Die internen Lautsprecher taugen nur für Wochenendhaus .....

Es gibt ein AB Menü, da kann man den Loop milisekundengenau festlegen. Damit sollte das klappen. Aber Du hast recht im Mode fängt er beim Drücken auf Play nicht bei A an sondern vorne und der loop beginnt erst bei erreiche nvon B zu laufen ... Das ist recht doof da muß ich dann immer vorspulen ...

just my 2ct
jens
 
Allerdings bin ich meinem jetzigen Setup (Strat, Vibro Champ XD, kleine iPod-Anlage) ja bei weitem nicht unzufrieden.

Also auch ich hatte bis dahin eine zufiedenstellende Umgebung mit Laptop (als MP3 Player, Metronome und Tux Guitar), VOX Tonelab Desktop alles über einen kleinen Mixer an Stereoanlage etc aufgebaut. auch der Sound war zufriedenstellend (immer aus sicht eines Übenden).

Folgende Dinge haben bei mir den Auschlag gegeben:
- Ich kann mich auf Knopdruck aufnehmen und kontrollieren (das ist aus meiner Sicht sowas von Wichtig !!!!)
- Da ich als Covermusiker viele Songs übe, kann ich zu jedem den Passenden Sound hinterlgen
- Mittels Fußschalter kann ich nun in den Solosound wechseln
- Ich habe nur noch ein Gerät im Wohnzimmer
- Die Loop Funktion ist bei jedem Song nicht flüchtig (es sind ja immer die gleichen Stellen die man üben muß/will


just my 2 ct
jens
 
Klar, das eBand mit einem externen Lautsprecher ist ja dann im Prinzip ein Amp mit vielen Funktionen und einem eingebauten Boss Effektgeräten. Nutzen kann diese Zusatzfunktione alle, wie gut man damit zurecht kommt ist dann auch eine Sache der eigenen Vorlieben. Wenn man noch kein komplettes Equipment hat kann das eBand mit externer Box / Lautsprecher eine Alternative zu einem Modelling-Amp sein, allerdings wird man trotzdem noch einiges per Hand am PC machen müssen, Übungstracks schneiden beispielsweise. Aber komplett mit Fußschalter und externer Box ist das eBand dann àuch wirklich ein teurer Spaß. Aber falls einem das diese Ausgabe wert ist, wieso nicht? Brauchbar ist das Teil auf jeden Fall, auch wenns mir nicht so viel "Arbeit" erspart wie es in der Werbung den Anschein hatte.

Ich habe auch einen Vypyr 30 und finde, dass er gerade auch verzerrt gut klingt (die hälfte der simulierten Amps zielt ja auf den Bereich ab), aber natürlich muss man einige Einstellungen ausprobieren bis man ein wirklich gutes Ergebniss hat, aber das ist bei allen Amps so. Ich bin beim K-Stein hängen geblieben, damit kann man schon Klänge erreichen, die bei leichten Anschlag schön verzerrt und bei härterem dann plötzlich "kehlig" und "beißend" klingen.
 
Ich habe auch einen Vypyr 30 und finde, dass er gerade auch verzerrt gut klingt (die hälfte der simulierten Amps zielt ja auf den Bereich ab), aber natürlich muss man einige Einstellungen ausprobieren bis man ein wirklich gutes Ergebniss hat, aber das ist bei allen Amps so. Ich bin beim K-Stein hängen geblieben, damit kann man schon Klänge erreichen, die bei leichten Anschlag schön verzerrt und bei härterem dann plötzlich "kehlig" und "beißend" klingen.

Ok bei mir mußte er sich dann auch dem Vergleich mit meinem Bühnenequipment AXE FX & ENGL Röhrenendstufe, HK Zentera und Fender Bassman & etliche Bodentreter stellen, was absolut unfair ist :)

luke
 
Hallo zusammen,
da ich ja auch das Boss GT 10 im Proberaum und auf der Bühne einsetze habe ich mich gefragt, ob es für das JS 8 auch die "Sounds der Helden" Patches geben wird.

Für alle die das nicht kennen:
Man kann sich für viele Geräte von Boss und Roland auf der Seite www.soundsderhelden.de fertige Patches der großen Gitarrenhelden runterladen.
Hier könnt Ihr sehen welchen das z. B. für das Boss GT 10 sind:
http://www.soundsderhelden.de/download/GT-10_Sound-Anleitung.pdf

Also habe ich den (wirklich netten) Roland Produktmanager einmal angeschrieben und gefragt, ob es die Patches auch für das JS 8 geben wird.
Ursprunglüch hatte er mir die Patches für Mitte Janunar angekündigt, was aber nicht geklappt hatte.
Heute habe ich von Ihm folgende Mail erhalten:

Hi Peter!

Es ist alles fertig, es hängt seit einer Woche an mir (Stress) wegen des
letzten finalen Checks der "Reinlade"-Anleitung.
Ich habe es für morgen auf dem Zettel.

Rockige Grüsse

Sven


Alle JS 8 Besitzer können sich also in den nächsten Tagen weitere Presets auf der oben genannten Website runterladen.
Cool!!!:great:
 
Für mich wars jetzt auch keine große Erleichterung beim Üben, ich übe meist mit Guitar Pro Dateien, damit nicht immer der PC laufen muss exportiere ich diese als Wav oder MP3, kopiere sie auf einen USB-Stick oder mp3-Player und schließe den an einen kleinen CD Spieler oder direkt an den Amp an. Da ich immer nur Teile der Songs übe, und zwar so lange, bis ich sie wirklich gut kann, umfassen meine "Tracks" machmal nur wenige Takte, manchmal auch nur einen Takt, alles in einer Schleiße. Etwas nervig ist, dass man so natürlich nur eine Geschwindigkeit hat, möchte ich zu einer anderen Geschwindigkeit üben muss ich neue Dateien erstellen. Eine Datei neu erstellen dauert am PC allerdings nur wenige Minuten.

Ich habe direkt mal versucht den Originalsong aufzuspielen und dazu zu üben, in dem ich den gewünschten Bereich als A-B-Loop ausgewählt habe. Allerdings ist dann nervig, dass man eben warten muss, bis das Lied an der Stelle angekommen ist und man möglichst Notengenau den Loop auswählen.

Einen echten Amp kann das eBand meiner Meinung nach aber nicht ersetzen.

Möchte dazu noch was sagen:

Was ich hier sehr vorteilhaft finde, ist die Capture- Funktion des eBand, bei der ich jegliche hereinkommenden Signale (auch vom PC) direkt aufnehmen und den entstandenen Titel kurz benennen kann. Kein Umweg über irgendwelche Exportierfunktionen/ USB-Sticks.

Dann: man kann sehr wohl vor- und zurückspulen, oder auch mit dem Rad direkt die gewünschte Sekunde anwählen. Zum Feintuning des AB-Ausschnitts kann man dann auch noch die Millisekunden anwählen.

Und: Einen Amp soll es nicht ersetzen, es ist eine kleine Stereoanlage mit integrierten Spielereien, dass sollte allen Interessierten klar sein!! Wenn jemand den Druck eines Amps haben will, ist er bei diesen Lautsprechern falsch!
ABER: Wenn jemand wie ich extra Gitarrensound OHNE Druck haben will, weil das vielleicht wie in meiner Wohnsituation gar nicht passend ist, der ist hier sehr richtig. So kann ich nach Lust und Laune Gitarre spielen ohne jemanden zu stressen. Wer solche Soundvorstellungen hat, der wird hier glücklich.

Was für mich auch noch extrem von Vorteil ist, ist der eigentlich nicht vorhandene Platzbedarf. Ich hab es mal neben meinem PC stehen, mal auf dem Bett und die zig Kabel und Zeugs, was ich davor auf dem Boden rumliegen hatte, nervt nicht mehr. Wer aber solche Probleme nicht hat, hat durch das eBand entsprechend weniger Vorteile.

Was für mich aber eigentlich die beste Eigenschaft ist, ist die Bedienbarkeit, die es soweit ich weiß, so in keiner Form nochmal gibt, und das eBand damit schon eine (R-)Evolution darstellt. Kein anderes Gerät lässt sich so komfortabel ohne hinunterbücken oder sonstigen Scheiß bedienen. Und zusammen mit dem großen Display ist das einfach genial.
Aber hier wiederum gilt: wer eigentlich nicht von der Bedienbarkeit seines bisherigen Setups genervt ist, der hat auch von diesem Vorteil nichts!

Schlussendlich gibt es auch kein Gerät, dass diese ganzen Funktionen in einem Gerät vereint (soweit ich weiß) und ist somit konkurrenzlos - sofern man diese auch nutzen will.

Fazit: Wer genug Platz und kein Problem mit Bodenbedienung hat, die Kompaktheit und Mobilität nicht wirklich wichtig ist und keine Lautstärkeprobleme hat, der ist hier völlig falsch und kriegt mit anderen Setups viel höherqualitative Ergebnisse.

Für mich ist dieses Gerät aber bis auf den grottigen Verlangsamer genau, was ich schon lange gesucht hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben