Boss eBand JS-8 / JS-10 Userthread

Könnte einer bitte mal seine Erfahrungen schildern mit dem Boss als USB Interface? Da wir eins in greifbarer Nähe haben, würde uns das vllt. die Anschaffung eines "richtigen" ersparen, wenn der Sound dementsprechend ist.
Danke schonmal,
Tim
 
Dehre Xanadu!
Ist das mit dem Klang einer Gitarre nicht ein PRINZIPIELLES Problem?
Also das mit Amp oder "nur" über die Stereoanlage.
Gedankenexperiment: Du bist bester Gitarrist on the world. Boahh und dann noch dieser Klang aus Deinem Verstärker-Setup-Monster-Super-Riesen-Boxen-Ding!!!! Boaaah - die bewegen aber viel Luft!!!!!! Und weil Du so supa bist und was zum Beißen brauchst, machst ne CD. Und weil ich voll auf Dein Gitarren-Spiel abfahr, kauf ich die CD. Und wie hör ich mir dann Dein Gitarrenspiel an? Über die Anlage oder über aux-In am Verstärker?
Xanadu, gaaaaanz ruhig bleiben. Wir verstehen uns schon. Es gibt auch für mich nix geileres (nach meiner Frau) als Supa-Gitten-Sound aus einem geilen Verstärker, aber....

lG Heinze

PS1: Wahrscheinlich isses dewegen so lässig bei einem Rock-Konzert in der ersten Reihe!
PS2: Wieviel Zeit wohl drauf geht, dass bei Aufnahmen die Gitarren so klingen, wie aus dem Verstärker? Die kann man sich wohl mit dem eBand sparen? What you hear is what you get? - Hab (noch) keines, aber nehme an, dasses so sein wird...
 
Ok, ich versteh zwar nicht genau, was du sagen willst, aber: Nein, ein prinzipielles Problem ist das nicht. Wenn sich das Teil ohne andere Lautsprecher so anhört, als wäre ein EQ komplett auf Linksanschlag gestellt, dann ist das einfach ein Klang, der den Fähigkeiten des Gerätes nicht gerecht wird.

Ich habe mit dem JS-8 mittlerweile ziemlich viel ausprobiert. Interessanterweise hat das kleine Teil genügend Output um auch mit einer passiven 12-Zoll Box einen -je nach Richtung- akzeptablen bis guten Sound zu erzeugen. Respekt! Allerdings muss man dafür schon etwas Einstellarbeit investieren, also Eingangverstärkung auf +20dB, Volume des virtuellen Amps höher stellen und den Klang mit dem EQ verfeinern. Aber dann erreicht man bei cleanen Sound sogar eine Lautstärke, die tatsächlich etwas über Zimmerlautstärke hinaus geht. Verzerrte Sounds habe ich so allerdings nicht in akzeptabler Lautstärke hinbekommen. Trotzdem könnte die Kombination für den ein oder anderen schon eine gute Lösung darstellen.

Wie gesagt, schon als reines Effekt- und Jamgerät ist das JS-8 seinen Kaufpreis wert, sein wahres Potential entfaltet es auf viel Arten, genial klingt es, wenn man es, wie ein Multieffektgerät, noch komplett durch einen (Röhren-) Amp jagt. Auch die Jamtracks kommen so überraschend gut zur Geltung, eigentlich fast wie bei einer Stereoanlage.

Bislang hatte ich die eingebauten Lautsprecher zwar immer abgeschaltet, aber ich versuche trotzdem mal herauszufinden, an welchen virtuellen Schrauben man drehen kann um aus ihnen vielleicht doch noch einen besseren Klang herauszuholen.

Solche Multifunlktionsgeräte sind eben keine echte "Plug & Play" Lösung, je mehr Funktionen es gibt, desto mehr Zeit muss man investieren, um alles gut aufeinander anzupassen, gerade wenn man noch "externe" Gerät wie Amps oder Boxen damit kombiniert. Es lohnt sich aber auf jeden Fall.
 
Moin,

ich habe die eBand seit Dienstag und bin völlig verliebt. Das Teil tut, wofür es gemacht wurde, und das weitgehend überzeugend.

Allerdings habe ich ein Problem: Wenn ich die Saiten berühre, kinstert es vernehmlich - vor allem bei Single Coils, aber auch (leiser) bei Humbucker PUs. Hat jemand das gleiche bei seinem JS-8 beobachtet oder schicke ich das Teil lieber schleunigst zum Umtausch zurück?

Cheers,

Wolfgang
 
Nee, das ist bei mir auch so, ich vermute, dass es von den Lautsprechern des Eband verursacht wird. Da es sowohl bei cleanen als auch bei high-gain Presets auftaucht dürfte die Software eher nicht dafür verantwortlich sein. Ich wundert mich auch zuerst etwas, vor allem da ich eine mit neuen PUs versehene Gitarre zuerst am Eband getestet habe und fast noch einmal alle neu verlötet hätte. Das Knacken tritt bei mir bei allen Gitarren auf, aber nur am Eband, an "richtigen" Amps nicht, also liegts definitiv nicht an den Gitarren.
 
Nee, das ist bei mir auch so, ich vermute, dass es von den Lautsprechern des Eband verursacht wird. Da es sowohl bei cleanen als auch bei high-gain Presets auftaucht dürfte die Software eher nicht dafür verantwortlich sein. Ich wundert mich auch zuerst etwas, vor allem da ich eine mit neuen PUs versehene Gitarre zuerst am Eband getestet habe und fast noch einmal alle neu verlötet hätte. Das Knacken tritt bei mir bei allen Gitarren auf, aber nur am Eband, an "richtigen" Amps nicht, also liegts definitiv nicht an den Gitarren.

Hallo Xanadu,

danke für die schnelle Antwort. Die Lautsprecher sind es leider nicht - der Akustikmüll landet auch auf der Aufnahme, und das sowohl auf der eBand selbst, als auch auf der DAW im Mac.

Ich schreib mal Boss an und schaue, was die dazu sagen. Aber jetzt kann ich wenigstens sagen, das ich das Problem nicht als einziger habe.

1 schönen Restsonntag,

Wolfgang
 
Kleines Update zum Knistern in der eBand. Hier die Antwort von Boss:

"Wir vermuten nicht, dass es sich hierbei um einen Defekt handelt, sondern um ein "Erdungsproblem".
Auf der Rückseite befindet sich eine Erdungsschraube, an die ein Draht mit einer Erdung angebracht werden kann. In vielen Wohnhäusern können hierfür z.B. die Heizkörper verwendet werden.
Wenn die Störgeräusche durch eine solche Erdung beseitigt werden, dann liegt kein Defekt vor. Sollten die Störgeräusche immer noch vorhanden sein, dann sollte unser Service Team das Gerät überprüfen."

Die Nummer mit dem Draht zwischen Schraube und Heizung hat dann funktioniert. Ich habe meine eBand daraufhin zurückgeschickt :(

Schade, dass es eine Firma wie Boss nicht schafft, ein Gerät vernünftig zu erden. Es macht für keinen Sinn, ein Gerät wie die eBand zu haben, wenn ich dann immer erst einen Draht zur nächsten Heizung spannen muss - das ist eher etwas aus der Abteilung "Neues aus Absurdistan".

Cheers,

Wolfgang
 
Hi
wie alt sind die Stromleitungen bei Dir im Haus.
Oft liegt es an den alten Leitungen und nicht an den neuen Geräten.
Früher wurden die Leitungen nicht entsprechend verlegt.
 
Bin nun auch stolzer Besitzer und habe eine kleine Frage; wie hoch ist bei euch der Ausgangspegel des Line-Out. Ist bei mir nähmlich sehr leise. Vergleich Fernsehen Einstellung 30 Eband 60?!
 
Hi
wie alt sind die Stromleitungen bei Dir im Haus.
Oft liegt es an den alten Leitungen und nicht an den neuen Geräten.
Früher wurden die Leitungen nicht entsprechend verlegt.

Hi,

die Leitungen sind vor zehn Jahren neu verlegt worden - vorher hatte es da noch Steckdosen ohne Schutzkontakt und zwei Schraubsicherungen für alles :D

Die eBand ist auch das einzige Gerät, das solche Zicken macht. Wirklich schade, denn ansonsten ist das Ding einfach klasse. War vielleicht auch nur ein Montagsgerät, wer weiß. Vielleicht gebe ich dem Ganzen noch eine Chance. Mal sehen.

Danke auf jeden Fall für die Antwort.

Winke,

Wolfgang
 
Wir haben sehr alte Leitungen, daher kenne ich das Problem.
Bei uns haben die etwas besseren/teueren Mehrfachsteckdosen geholfen. Da ging es aber meist um ein Problem mit Brummen.
 
Wir haben sehr alte Leitungen, daher kenne ich das Problem.
Bei uns haben die etwas besseren/teueren Mehrfachsteckdosen geholfen. Da ging es aber meist um ein Problem mit Brummen.

Auch was feines - und das uns Gitarristen, den Wesen mit dem am höchsten entwickelten Gehör unter den Säugetieren :D
 
Dehre!
Hast Dein Ding noch oder isses zurückgeschickt?
Weil obwohl "überall" ausverkauft, hab ich eins bei musik-.....dt bekommen. Und das rauscht genau wir bei Dir beschrieben... - Hab ich Deines:confused:
Allerdings: bei mir verzerrt stärker als clean und Hals stärker als Steg PU

Rauschen will heißen: wenn ich die Saiten nicht dämpfe (was ja durchaus vorkommt, wenn nur 2 von 6 gespielt...) habe ich bis zu 3 Balken. Clean nur einen. Abgedämpft habe ich Null!!!!
Isses bei Euch ZUFRIEDENEN Usern auch so???
lG Heinze

@ Vrumfondel: hastas an den Heizkörper gehängt? Isses besser geworden?
 
Da bini wieda!
Also wahr scheint viel mehr zu sein: nicht das eBand rauscht weil schlecht geerdet, sondern meine Gitte...
Greif ich die Saiten ist die Gitte geerdet und nix rauscht mehr.
Und was mich (beinahe) sicher macht: spiele ich im Sitzen und klemm ein Kabel an die Brücke und zwischen Gitarre und Oberschenkel is auch Ruh.
Offensichtlich ist meine Gitarre (Hagstrom d2f) nicht sorgfältig geerdet. Oder was meint Ihr?

lG Heinze
 
Vielen Dank für den Hinweis, hab die 1.01 gerade problemlos aufgespielt. Trotz deiner Kurzanleitung empfehle ich aber allen sicherheitshalber einen Blick in die Installationsanleitung zu werfen. Die Tastenkombinationen unterscheiden sich beispielsweise je nachdem ob man von SD oder USB einspielt.
 
Vielen Dank für den Hinweis, hab die 1.01 gerade problemlos aufgespielt. Trotz deiner Kurzanleitung empfehle ich aber allen sicherheitshalber einen Blick in die Installationsanleitung zu werfen. Die Tastenkombinationen unterscheiden sich beispielsweise je nachdem ob man von SD oder USB einspielt.

Ohh ja ! ;)
Sorry ich war gestern so euphorisch ....

Endlich kann ich meine 8GB Panasonic SDHC Karte in die Eband stecken :great:
Vor ein paar Monaten hatte ich mir extra eine größere Karte gekauft die bis Dato weder
erkannt noch formatiert werden konnte.
Nun klappt das alles Prima mit der neuen Firmware :D


cu
Meik
 
Bei mir hats leider keine Verbesserung gebracht, weder meine 2 GB noch meine 4 GB SD-Karte werden erkannt, bei beiden kommt weiterhin die Meldung, dass sie nicht formatiert seien.
 
Genau das hat er bei mir auch gesagt.
Dann habe ich über die Eband die Karte formatiert.
Am Mac die Dateien von der alten auf die neue kopiert und dann funktionierte das.

Kannst du die Karte nicht in der Eband formatieren ? Schreibt er immer noch unsupported Card ?
Welche Geschwindigkeit hat deine Karte ? (Steht Class X drauf)

cu
Meik
 
Nein, bisher habe die Karte nur über Windows formatiert, eigentlich sollte FAT32 und erst recht FAT16 ja reichen, egal womit man die Karte formatiert. Aber danke für den Hinweis, ich probiere es heute abend mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben