Boss eBand JS-8 / JS-10 Userthread

Ich glaube, dass es nun teilweise funktioniert hat, jedenfalls meckert das JS-8 nicht mehr über die neue Karte. Die SD-Karte wird erkannt, ich habe auch den kompletten Inhalt der alten SD-Karte auf die neue Karte kopiert (über einen USB-Adapter am PC), aber leider findet das Gerät nun keine Songs mehr, weder meine noch die, die ab Werk dabei waren. :confused:
 
Sehr merkwürdig ...
Also wenn du eine neue Karte formatierst in der Eband und dann den Inhalt der alten auf die neue
Kopierst müsste es doch klappen :rolleyes: Er fragt dich ob er vorhandene Datein überschreiben soll.
Das bestätigt du und dann klappt das auch :great:

cu
Meik
 
So, jetzt gehts wieder. Ich weiß zwar nicht genauso wieso, aber nach ein paar Formatierungen, neuen Kopieraktionen über USB-Kabel sowie einem Zurückschreiben der User Presets war wieder alles so, wie es sein sollte.
 
Ich würde gerne ne mp3 File auf die SD Karte die bei der JS8 dabei war aufspielen um dazu zu jammen, nur weißt ich nicht genau in welchen Ordner ich die packen soll?

Und das Update möchte ich auch mit der werksseitigen SD Karte die natürlich unverändert ist durchführen, welche Dateien von dem heruntergeladenen Update-Ordener muss ich WO hin kopieren?

Danke mal im Voraus
 
Hast du dir die Dateistruktur mal angeschaut? Die ist eigentlich selbst erklärend: Eigene MP3s nach \Roland\JS\User, die Jamtracks sind im internen Format J8R gespeichert und liegen unter \Roland\JS\Preset\[STILBEZEICHNUNG], wenn du deinen Jamtrack im JS8 importiert und damit ins J8R Format umwandelst kannst du ihn auch dort ablegen. Ob von dort auch MP3s abgespielt werden habe ich nicht ausprobiert, eigentlich müsste das aber auch gehen.

Fürs Firmwareupdate: RTFM... :rolleyes:
Oder fürdie ganz Faulen: ;)

"
Updating from an SD Card

1 On your computer, drag the updater file directly on top of the formatted SD card’s icon—this copies the updater to the root directory of the card.
2 Unmount the SD card from your computer as required by your computer’s operating system.
3 Insert the SD card into the SD CARD slot on the back panel of the eBand JS-8.
4 While holding down its REC and STOP buttons, turn on the power for the eBand JS-8.
5 When “SYSTEM UPDATER” appears onscreen, press ENTER—“Now Writing” appears.
6 When “Complete!!” appears in the display, the update’s complete.
7 Turn the eBand JS-8 off.
8 Turn the eBand JS-8 back on to resume normal operation.

Updating From a USB Memory Stick
1 On your computer, drag the updater file directly on top of the formatted USB stick’s icon—this copies the updater to the root directory of the stick.
2 Unmount the USB stick from your computer as required by your computer’s operating system.
3 Insert the USB stick into the USB MEMORY jack on the back panel of the eBand JS-8.
4 While holding down its REC, STOP, and  buttons, turn on the power for the eBand JS-8.
5 When “SYSTEM UPDATER” appears onscreen, press ENTER—“Now Writing” appears.
6 When “Complete!!” appears in the display, the update’s complete.
7 Turn the eBand JS-8 off.
8 Turn the eBand JS-8 back on to resume normal operation.
"
 
Hallo,

Danke erst mal für deine Hilfe,

Also ich habe probiert eine mp3 Datei (einen Song halt) nach \Roland\JS\User zu kopieren, jetzt kann ich den Song auch auswählen, JS8 sagt aber dass es das Format nicht erkennt !!! Was kann man da nun machen?

Muss ich die Songs in das JS8 Format zuerst umwandeln? Womit mache ich das?

Und das Updaten klappt bei mir einfach nicht, ich nehme die normale werks SD Karte von der JS8 und kopiere den gesamten UPDATE-Ordner drauf, aber wenn ich nun rec + stop vorm einschalten drücke schreibt die JS8 einen boot prg. error ???

Was mache ich da falsch? Kann mir vielleicht jemand bitte genau sagen, welche Datein ich wo hinkopieren muss?

Vielen Vielen Dank im Voraus ;)
 
Also ich würde das Programm benutzen was dabei war GodChilla ;)
Alle Titel nimmt er nicht, und mit dem Programm sagt er dir das dann auch. Oder du schaust in das "Telefonbuch" Handbuch.

Das Firmwareupdate habe ich mit einem normalen USB Stick gemacht und es funktionierte auch ohne Probleme.
Ich denke einen USB Stick gibt es an jeder Ecke für ein paar Euro.

Wenn man sowas macht sollte man sich etwas Zeit nehmen und auch die Anleitung lesen.


cu
Meik
 
gute nacht allerseits,

habe heute mein js-8 ebenfalls erhalten...habe es bis vorhin kurz angespielt....GENIAL das ding!

nur ein kleines problem --> die pre-loaded audio loops auf der SD-card fehlen! :bad: wenn ich "song list" drücke ist da nichts drauf!

was kann das sein?

danke für die hilfe

raffa
 
Hallo,

benutze das Teil jetzt seit ein Paar Tagen mit dem FS6-Pedal von Boss.
Was mich ein wenig nervt ist die Tatsache das ich zwar eine Aufnahme per Pedal starten und beenden kann, aber dann doch jedesmal an das Gerät muss um a) die Aufnahme abzuspielen oder b) diese direkt zu löschen.
Ist es irgendwie möglich a oder b auch per Pedal zu erledigen ?

Wäre schon praktisch :)
 
Ich vermute, dass nicht sehr viele Leute ein Pedal für das eBand besitzen...

Deswegen auch direkt meine Frage: Wer setzt das eBand noch mit einem Pedal ein und kann mir etwas über die Nützlichkeit verraten? Vor allem interessiert mich welche Funktionen man mit welchem Pedal steuern kann.
 
Also die offiziell per Pedal zu steuernden Funktionen lauten:

PLAY/STOP
REC/ STOP
PATCH +1
PATCH -1
SOLO
PHRASE LOOP STOP
PHRASE LOOP REC/PLAY
ROTARY SPEED SELECT
TUNER ON/OFF

Diese sind z.Bsp. mit dem FS5U (nur eine Funktion bzw. Funktions-Combi) oder dem FS6 nutzbar. Was die Expression-Pedale betrifft kann ich leider keine Aussagen teffen.
Ein sinnvoller Anwendungszweck könnte zum Beispiel darin bestehen sich auf 2 aufeinanderfolgende User-Patches einmal einen Clean-Amp und anschließend einen Verzerrten Amp zu legen und
zwischen diesen dann beim spielen (via FS6) hin- und herzuschalten.
 
Mache ich auch so. Ich hab ein 10 Euro Pedal gekauft, mit dem ich jetzt in einem Song die Patches wähle. Ist für mich eigentlich unverzichtbar das Teil. Jedesmal mit dem Finger drücken um von Clean auf verzerrt zu kommen, geht ja mal gar nicht....
 
Dann werde ich mir wohl auch ein Pedal zulegen, wie ich gerade gesehen habe hat das Eband tatsächlich auch eine Looperfunktion, die in der Anleitung aber so gut versteckt ist (steht in der Liste der Effekte) dass ich sie bisher immer übersehen habe. Ohne Pedal kann man den Looper leider nicht nutzen und die manuelle Aufnahme- und Wiedergabefunktion ist doch ungleich komplizierter zu benutzen.

---------- Post hinzugefügt um 15:13:15 ---------- Letzter Beitrag war um 11:00:56 ----------

Oh Mann, nach passenden Fußpedalen muss man aber echt suchen... Das FS-6 für 55€ wärs fast geworden, aber dass es nur mit Batterie betrieben werden kann und ohne nicht funktioniert war ein KO-Kriterium. Ich habe mir nun beim großen T zwei Fußschalter für je 10€, ein Y-Kabel Stereo -> 2x Mono und zwei Klinkenadapter bestellt. Damit sollte alles gehen was auch mit dem FS-6 geht und das gesamte Paket kostet nur knapp 30€.
 
So richtig reißt mich die Pedalunterstützung ja nicht vom Hocker... :(

Trotz zweier Pedale muss ich vieles immer noch direkt am eBand einstellen, es wäre schön, wenn man mehr Funktionen auf die Pedale legen könnte. So kann man zwar ein Mp3-Playalong starten und stoppen, aber leider nicht wieder zum Anfang zurück springen, falls man sich mal verspielt. Aus der Pedalfunktion hätte man wirklich mehr rausholen können.
 
Hi Leute.

Bin auch gerade am überlegen ob das JS-8 das richtige für mich ist. Ich muss auch beim üben häufig zwischen 3 Patches umschalten(Clean,Dist.,Solo) und frage mich ob man das mal wieder nur hinkriegen kann, wenn man die drei Patches hiteinanderlegt und mit zwei Pedalen auf Patch+ und Patch- rumtrampelt??? Besser wäre es Patches direkt anwälen zu können(mit ner 5er Tretleiste oder Midi) aber ich glaube, dass ist nicht vorgesehen?

Bis denne...
 
Nein, das geht nicht, du hat mit einem Pedal nur maximal zwei digitale "Knöpfe", also genau zwei Funktionen. Außer Patch+ und Patch - wird es keine andere Möglichkeit geben. Das Js-8 hat zwar auch einen Knopf am Gerät für Solo an/aus, mit dem man zwischen genau zwei Settings springen kann, aber wenn du die Funktionen auf ein Pedal legst kann das andere nur noch Patch+ _oder_ Patch- schalten, du kannst dann mit dem Pedal nur noch in eine Richtung schalten.

Du könntest also mit Patch+ und Patch- "browsen", oder du drehst für das Solo das Volume an der Gitarre auf (evtl. andere PU an anderem Kreis, wie bei einer Les Paul?) oder benutzt etwas ähnliches (Boosterpedal, splittbare PUs etc.).
 
Moin Leute

ich bin stolzer Besitzer eines Js 8 und nach Nächtelangen jammen kann ich nur sagen das das Teile einfach Bombe ist!!
Nun wollt ich mich mal ans editieren von neuen Patches machen ... und brauch da vieleicht eure Hilfe:p... weil so richtig schön werden die irgendwie nicht
Ich bin auf der Suche nach einem Sound der so klingt:

http://www.youtube.com/watch?v=NXdAS6AofsM


Kleiner Einschub hier ... ich hab auch das Boss ME 70 und da komm ich mit dem "Core" Effekt (dort auch nur höchstens mid. Drive) in der OD/DS Bank ganz gut hin ... beim Me70 macht also der effekt den , ja ziemlich harten und kraftvollen sound weil ich in der preamp Section auf clean gehen

Leider gibts in den Js 8 EFX keinen solchen "Core" Sound ... vieleicht habt ihr Vorschläge wie mit Amp Modeling oder anderen , mir vieleicht unbekannten Effekten dahin komme:p

Danke schonmal !!!:)

P.S: Die 50 Sounds der Helden hab ich drauf ... Super Dinger aber eben nichts vergleichbares
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte an die user des teils eine frage.
ich hatte es kurz in der hand und hab gesehen, dass es da toslink outs gibt.
könnte ich damit digital in mein interface spielen? in der beschreibung auf der herstellerseite wird der ausgang nicht erwähnt.
hat es jemand mal probiert?
und wenn ja, ist das ein adat oder spdif ausgang?
und wenn es adat ist, wie synchronisiere ich die kiste mit meinem interface, geht das js 8 als clockmaster?
 
Hallo Rubbi,

ich würde deine Frage gerne beantworten, aber ich verstehe leider nicht was du meinst.
Was ist toslink outs und adat und spdif?

Gruß,
Axel
 
Hallo,

im Batteriefach des FS-6 habe ich direkt ein (altes) kleines Netzteil angeschlossen, klappt prima..

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben