BOSS FDR-1, Batterieproblem

  • Ersteller thobbel
  • Erstellt am
T
thobbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.10
Registriert
12.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!
Ich besitze seit kurzem das o.g. Effektgerät.
Nun kenne ich mich mit Effektgeräten und speziell denen von BOSS nicht sonderlich gut aus.
Aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich diese mit ne 9V Batterie betreiben lassen.
Folgendes ist mir passiert:
Ich habe das FDR-1 aus der Verpackung genommen, Batterie wurde ja mitgeliefert, einen Tag drauf gespielt, am nächsten Tag war die Batterie alle. Ich hatte das Gerät auf jeden Fall ausgeschaltet, also LED Diode leuchtet nicht mehr, Instrumentenkabel hatte ich nicht abgezogen. Nun gut, neue Batterie gekauft, gestern eingesetzt, heute ist das Ding scheinbar wieder leer...jedenfalls lässt sich die LED nicht einschalten, nix passiert....
Können die Effektgeräte etwa nur mit Netzteil betrieben werden?
Oder muss man immer das Kabel abziehen, um es auszuschalten?
Oder ist einfach das FDR-1 defekt, Kriechstrom oder sowas?? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi,
wenn du mit Batterie musst du immer das Kabel aus der Input-Buchse ziehen, nur so wird sie nicht leer. ;-)
 
Das Input-Kabel muss immer raus, sonst verlangt das Ding nach Strom.

EDIT: zu spät...
 
Nicht ernsthaft, oder??
Shit....hat aber nen guten Zug am Hals das kleine Ding!

Naja, dennoch danke für den Hinweis....soviel also zum Thema "aus Fehlern lernen"...
 
Ja, es ist bei fast jedem Effektpedal so, dass der Input gleichzeitig der An-/Ausschalter ist.
Wird aber oft nicht beachtet, obwohl das immer auch im RTFM steht. :D

Es kann aber sein, dass Du trotz Ausstecken nicht glücklich wirst, wenn Du eine Batterie verwendest.
Das FDR-1 wird mit 40mA angegeben, das ist für ein Digitalpedal zwar erträglich, im Vergleich zu einer analogen Zerre mit oft nur 10mA relativ viel.
Zu Hause kannst Du auch mit Akkus arbeiten, wird zwar noch schneller leer, ist aber langfristig billiger und Du ärgerst Dich nicht schwarz, wenn Du wieder den Stecker vergisst.
 
Jo. Hatte hier noch ein passendes Netzteil rumliegen, das findet jetzt Verwendung. :cool:
Thx.

PS: ich habe das Manual sogar gelesen..äh....überflogen.
 
Nicht ernsthaft, oder??

Das geht gar nicht anders. Wenn während des Spielbetriebs beim häufigen Ein- und Ausschalten immer erst der Strom ab- und angeschaltet würde, können die Geräte nicht vernünftig funktionieren. Es muss ja erst der Strom durch die Bauteile. Da gäb's Verzögerungen und Knackser. Deshalb sind die Geräte im Prinzip ständig an. Der Schalter ist deshalb kein elektrischer An/-Ausschalter der Geräte sondern sorgt "lediglich" dafür, dass das Signal der Gitarre wahlweise durchs Gerät oder an diesem vorbei geleitet wird. Darüber gibt die LED (und das Ohr) dann Auskunft.

Der rein elektrische Anschalter sitzt sozusagen in der Eingangsbuchse und wird durch das Reinstecken des Steckers aktiviert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben