Boss FS-6 selbst bauen. Welchen Taster? Verkabelung?

iefes
iefes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.10.06
Beiträge
1.171
Kekse
3.423
Ort
Marburg
Hallo!
Ich hoffe, ich frage hier nichts, was schon zig-tausend mal gefragt wurde, aber habe mit der Suche nichts Richtiges gefunden.

Würde gern für meinen Boss RC3-Looper einen FS6-Fußschalter selbst bauen.
Habe dazu dieses Layout hier gefunden: Klick
Stimmt das soweit? Über die beiden Toggles schaltet man dann die jeweilige Polarität oder wie ist das?
Was müsste ich wie Verkabeln, wenn ich mir auch noch die Option lassen wollte, jeden Schalter zusätzlich mit einer eigenen Mono-Buchse anzusteuern? (Wie beim Original?)

Und vorallem würde ich gern wissen, welche Art Schalter ich brauche. Im Bild steht ja DPDT. Sind das dann Schalter? Oder Taster? (Vielleicht ein konkretes Produkt bei Conrad?) Muss ich sonst irgendetwas beachten?
Habe einfach mal wieder Lust, was zu löten und da der Conrad hier um die Ecke ist passt das ja ganz gut :)

Über ein paar kleine Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß und schönes Wochenende,
iefes

Edit: Wenn sich einer erbarmt und mir Erleuchtung verschafft kann ich das Ganze ja in einen kleinen Bauanleitungs-Threat packen. Dann freuen sich sicher noch ein paar Leute drüber. :cool: Mal so als Anreiz :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toggle Schalter werden wohl zur Auswahl sein, ob man Öffner- oder Schließerkontakte benötigt.
Wobei mir jetzt kein Gerät einfällt das Öffnerkontakte braucht....


Was du brauchst sind Taster, die beim Schalten jeweils die 2 Leitungen verbinden. (Schließer)
Einmal soll rot und blau verbunden werden und einmal grün und blau.

Wenns unbedingt Conrad sein soll, dann würd ich diesen Taster empfehlen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/701083/
Der hat nur 2 Anschlüsse, da kann man fast nichts falsch machen.


Was müsste ich wie Verkabeln, wenn ich mir auch noch die Option lassen wollte, jeden Schalter zusätzlich mit einer eigenen Mono-Buchse anzusteuern? (Wie beim Original?)
Das wär dann 2x jeweils rot und blau verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar! Vielen Dank schonmal, dass du dich erbarmt hast :)

Mal sehen, vielleicht werde ich auch einfach die Sachen beim Musikding bestellen, brauche sowieso noch ein Gehäuse.

Kannst du mir noch sagen, was für einen Schalter ich für diesen Toggle brauche? Wäre das beispielsweise solch einer : Klick

Habe ein youtube-Video entdeckt, wo jemand seinen Eigenbau kurz beschreibt und er weist dringend darauf hin, dass "normally closed" Schalter benötigt werden. Für das RC-2 brauchte man scheinbar "normally open" Schalter, aber damit beim RC-3 alles funktioniert braucht man diese "normally closed". Ich vermute, das wären dann die von dir genannten "Öffnerkontakte" oder? Also wäre es vielleicht nicht schlecht, sich die Möglichkeit mit dem Toggle zu lassen, um zwischen beiden Varianten auswählen zu können.
 
Hast recht, hab noch ein wenig danach gesucht und anscheinend werden BOSS Pedale wirklich vorwiegend mit einem Öffnerkontakt ( = NC = normaly closed) verwendet.
Bei meinem RC-2 hab ich mir damals auch so was gebaut, da haben die Schließer problemlos funktioniert.

Wenn du diesen Umschalter aber nur für den RC-3 nutzt könntest du dir die Toggle Schalter aber trotzdem sparen. Du kaufst dir ja sowieso Taster mit Wechsler Kontakten, da schließt du einfach direckt so an das es funktioniert. (wie's aussieht als Öffner).
Kannst ja Platz lassen, damit du später die Toggle Schalter bei Bedarf trotzdem noch dazu bauen könntest. Die von dir verlinkten würden dafür passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank! Werde die Teile organisieren und mich bei Bedarf wieder melden! :)
 
Hier bin ich wieder und habe den Taster nun gebaut. Für Alle, die eventuell auch für ihren RC-3 Looper den FS6 bauen wollen habe ich hier ein paar Fotos.

Ich hatte zwar auch Toggles für die Umschaltung zwischen normally open und normally closed mitbestellt, habe mich dann aber doch dazu entschlossen, diese nicht zu verbauen, da ich das Teil eh nur für das RC-3 verwenden werde.

Nun ist der eine Taster auf NO und der Andere auf NC verkabelt. (wenn ich mich nicht irre :D es funktioniert jedenfalls :rolleyes:)

War kein großer Aufwand und funktioniert nun wunderbar :)

DSCN2205.jpg DSCN2208.jpg DSCN2209.jpg

Cheers, iefes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben