Boss FS6 Fusschalter knackst über PA und kein Sustain möglich bei motif xf und RD 300

  • Ersteller groovetheater
  • Erstellt am
G
groovetheater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
31.05.09
Beiträge
38
Kekse
0
Moin,

habe folgendes Problem mit einem Boss FS6 Fusschalter der für eine Motif XF und ein Roland RD 300GX als Sustain Schalter genutzt werden soll:

Sobald ich beide keys mit der entsprechenden Sustain Buchse der keys und dem Pedal (per mono Kabel) verbinde Knackst beim Betätigen (man hört es über die PA) immer der A (oder der B schalter je nach dem wie rum ich anschliesse) schalter auf dem ich meinen Motif XF drauf habe und die Sustain Funktion ist nicht gegeben (er hält praktisch den Ton ohne betätigen des Pedals).

Setup ist folgendermassen: Beide keys gehen per Klinke auf eine DI Box (SM Pro audio DI8) und von dort aus auf den Submischer (A&H Zed14) und vom Submixer zum FOH.

Hab schon alles versucht, andere Kabel beim Pedal ausprobiert, Polarität und Mode geändert etc.... Sobald das RD 300GX und der Motif zusammen am Pedal sind habe ich das Problem.
Das Pedal war schon eingeschickt aber es wurde kein Defekt festgestellt.....

Wenn ich das Pedal nur mit einem key verbinde funktioniert es wunderbar, aber sobald der Motif dazu kommt gehts wieder los. Wenn der Motif und Das Roland beide angeschlossen sind funktioniert es beim Motif nicht und beim Roland optimal.

Kann es vllt sein dass sich die Gerätschaften nicht vertragen?

Hat vllt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Eigenschaft
 
Hallo groovetheater,

hört sich stark nach einem Masseproblem an.
Frage: Wieso gehts du eigentlich von den Keys in die DI-Box und dann nochmal in einen Submixer, wo doch der Submixer quasi die DI-Funktion schon on-board hätte? Um die Fehlerquelle einzukreisen, würde ich ersteinmal so vorgehen:
- Keys ohne Verbindung zur DI-Box nur über Kopfhörer abhören
- Keys nur an den Mixer ohne Zwischenstation DI-Box
- Versuche verschiedene Konstellationen des Ground-Lift an deiner DI-Box
 
Hi Tastenmensch,

das mit dem Pult habe ich gestern abend noch kurz ausprobiert, habe es aber vergessen zu posten.

Wenn ich ohne DI Box direkt ins Pult gehe ist zwar das Knacksen weg aber die sustain funktion des Pedals funktioniert trotzdem nicht.

grüße
 
Wenn ich ohne DI Box direkt ins Pult gehe ist zwar das Knacksen weg aber die sustain funktion des Pedals funktioniert trotzdem nicht.
...egal welche Polarität(-/+) im Motif eingestellt ist?

Und wie schauts ganz ohne Verbindung zu einem Mixer/DI-Box aus? Also nur über Kopfhörer?
 
Am Motif direkt lässt sich die Polarität nicht einstellen ich kann nur zwischen Yamaha FC4/5 und Yamaha FC3 wählen (habe ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert). Über Kopfhörer muss ich mal probieren, geht aber erst Freitag weil das Roland im Proberaum steht....
Das Problem besteht aber auch wenn ich keinen Submixer dazwischen mach also wenn ich nur die DI Box in das FOH/Stagebox gehe.

Am Motif und am RD 300GX funktionieren aber die empfohlenen yamaha und roland pedale (fc4 und dp8) wunderbar also gehe ich mal davon aus dass es nicht an nem keyboarddefekt liegen kann.

----
Ok gerade noch ausprobiert: Wenn ich das FS6 Pedal mit der A Buchse auf Sustain beim Motif lege und die B Buchse auf den Assignable Controller beim Motif (Welcher also Modulationsrad definiert ist) dann funktioniert die Sustain Funktion auch nicht. Das Knacksen hab ich hierbei nicht auf dem kopfhörer. Auf der Buchse B funktionert die zugeweisene funktion übrigens.

Dann mag der Motif aus irgend einem Grund das Boss pedal nicht weil die üblichen yamaha pedale die ich hier habe funktionieren alle.

----
Hier hat jemand genau das gleiche Problem nur mit einem Yamaha mox: http://www.motifator.com/index.php/forum/viewthread/458485

dann scheints wohl doch so dass der motif das Pedal nicht mag :(

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles sehr mysteriös. Scheint wohl doch ehr ein Problem zwischen Motif und FS-6 zu sein. Ich habe jetzt nochmal gelesen. Ich denke es ist einfach die Konstellation die da Ärger macht. Beide Geräte sind auch auf eine "unnatürliche" Art verbunden (Haltepedal) was so nicht vorgesehen ist. Immerhin teilen sich beide Geräte zumindest die Masse. Eventuell ist die Masse im Motif anders auf die Buchse geschlaten als im Roland oder der Motif erkennt automatisch die Polarität des Pedals und kommt aber mit diesem nicht zurecht - keine Ahnung.
und wenn du jetzt das FS-6 nur an den SustainIn des Motif anschließt und weiter nichts? Also nichts anderes und wenn du dann mit dem Polaritischlater am FS-6 rumspielst?! Wenn das nicht geht kannste das Teil in die Tonne kloppen :D
 
Klingt alles sehr mysteriös. Scheint wohl doch ehr ein Problem zwischen Motif und FS-6 zu sein. Ich habe jetzt nochmal gelesen. Ich denke es ist einfach die Konstellation die da Ärger macht. Beide Geräte sind auch auf eine "unnatürliche" Art verbunden (Haltepedal) was so nicht vorgesehen ist. Immerhin teilen sich beide Geräte zumindest die Masse. Eventuell ist die Masse im Motif anders auf die Buchse geschlaten als im Roland oder der Motif erkennt automatisch die Polarität des Pedals und kommt aber mit diesem nicht zurecht - keine Ahnung.
und wenn du jetzt das FS-6 nur an den SustainIn des Motif anschließt und weiter nichts? Also nichts anderes und wenn du dann mit dem Polaritischlater am FS-6 rumspielst?! Wenn das nicht geht kannste das Teil in die Tonne kloppen :D

Wenn ich den motif nur mit nem Monokabel und der A oder alternativ der B Buchse des Pedals verbinde und sonst nichts anderes an dem Pedal dran habe dann funktionierts :)
 
Hm, hast du die Möglichkeit, das Pedal durchzumessen? Vielleicht sind die Massen, also die Schaft-Kontakte der beiden Pedale verbunden? Das wäre jedenfalls die einzige idee, die ich dazu hätte...
 
Hm, hast du die Möglichkeit, das Pedal durchzumessen? Vielleicht sind die Massen, also die Schaft-Kontakte der beiden Pedale verbunden? Das wäre jedenfalls die einzige idee, die ich dazu hätte...

leider nicht....
einzeln nur mit der Sustain Buchse des Motif verbunden funktioniert es wunderbar, nur sobald ich die zweite Buchse verbinde hab ich das Problem...
 
leider nicht....
einzeln nur mit der Sustain Buchse des Motif verbunden funktioniert es wunderbar, nur sobald ich die zweite Buchse verbinde hab ich das Problem...
Auch, wenn du die zweite Buchse mit dem Motif, also dem gleichen Gerät, verbindest?
 
Beide Pedalanschlüsse sind auf alle Fälle massetechnisch verbunden, da auch die Verbindung mit einem Y-Kabel möglich ist und auf diesem die Masse für beide Pedale auf einem Kontakt liegen:

FS-6_3-big.jpg


Da sich Yamaha und Roland da scheinbar nicht vertragen (übrigens Interessantes Phänomen), bliebe eigentlich nur die Masse der beiden Anschlüsse im FS-6 zu entkoppeln (sofern das technisch möglich ist). Garantie ist dann natürlich weg...
 
Auch, wenn du die zweite Buchse mit dem Motif, also dem gleichen Gerät, verbindest?

Jup habe probehalber mal den B Schalter des Pedals auf den Assignable gelegt wo ich mit dem Pedal das Modulation Rad übernehemen kann, gleiches Problem

Alle original Pedale von Yamaha die ich hier habe (FC4, FC7) funktionieren übrigens problemlos

Wie in einem meiner vorherigen posts schon verlinkt hat bei motifator einer das gleiche Problem mit einem MOX
 
Frag' am besten mal bei Boss selber nach. Hatte auch schon mit denen geschrieben - eigentlich sehr kompetente leute dort.
customersupport[at]bossmusik.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben