Boss Giga Delay Problem

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo liebe Forengemeinde,

seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Giga Delay Effektpedales von Boss. Ich hätte ein paar Fragen dazu, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Nun heute hatte ich das Vergnügen, das Effektpedal das erste mal auszuprobieren. Meine Effekte sind so angehängt, Gitarre > MXR Booster > ISP G String und zwar in die mittlere Buchse von der rechten Seite > von der rechten Seite des Noise Gates, die oberste Buchse geht zum Ampeingang, und die ganz unten wird vom Send versorgt > linke Buchse vom Noise Gate geht in das Giga Delay und zwar in den INPUT A (Mono) > OUTPUT A (MONO) geht es weiter zum RETURN des Effekt Loops.

Habe ich das so weit richtig angeschlossen ? Denn mit Effekten kenn ich mich noch nicht so gut aus.

Eine Frage zum Delay, wie kann ich zwischen zwei Presets wechseln ? Wenn ich das rechte Pedal drücke geht es immer nur in die Richtung 1 > 2 > 3 > 4 > Manual > 1 > 2 usw .. es geht immer nur in eine Richtung, ich verstehe aber nicht wie ich es zum Beispiel immer nur zwischen dem 1 und 2 Speicherplatz switchen kann. Habe zwar mehrmals in die Anleitung geguckt doch es steht immer nur da "Durch Drücken des MEMORY/TAP Fußpedals können Sie nach der folgenden Reihenfolge auswählen" und das steht bei 3 verschiedenen Pedal Modes, na toll jetzt bin ich kein bisschen weiter gekommen, es ist ziemlich schlecht erklärt.

Meine letzte Frage ist, ich versuche das Delay auf einem Speicherplatz so einzustellen, man beachte bitte dieses Video ab 1:52 die mittlere Gitarre. Ich hab von einem Typen den Rat bekommen, dass es auf 420 ms läuft mit dem Notenwert bin ich mir nicht sicher, und so hört es sich bei mir leider nicht an.

http://www.youtube.com/watch?v=QF_1NJLEyTs

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, vl jemand der auch dieses Pedal hat und sich damit gut auskennt. Ich danke schon mal im voraus für jeden Tipp und jeden Rat.

gruß Kai
 
Eigenschaft
 
Um das Delay von dem Video hinzubekommen, kannst du einfach Viertelnoten tappen und den Notenwert auf punktierte 8tel stellen, dann musst du dich nicht mit Milisekunden rumärgern (klappt live - je nach Drummer - eh nicht 100%ig).
 
Sry aber wie meinst du das mit Viertelnoten tappen, die angabe erfolgt doch nur über MS oder BMP.
 
Ich schreib ja nicht gerne RTFM (oder in diesem Fall zumindest genau), aber du stellst hier leider wirklich regelmäßig solche Frage. Ich hab gerade eben oinline nachgeschlagen und auf S. 15 und 26 steht die Antwort auf deine Frage. Du drückst den Tempo-Knopf so lange, bis eine punktierte Achtel erscheint. Dann hältst du das recht Pedal zwei Sekunden gedrückt und kannst dann einfach mit dem Fuß auf dem rechten Pedal Viertel eintappen und erhältst punktierte Achtel als Delays. Wahnsinn, oder?

Und zum Pedal-Mode steht alles auf S. 29. Strom abziehen, den Select-Knopf gedrück halten, während du den Stromstecker anschließt, jetzt mit dem Select-Button zwischen Memory 1-3 (die hier für die drei Pedalmodes stehen) wechseln und mit dem Write-Knopf bestätigen. Fertig. Und offensichtlich funktioniert nur Pedal Mode 3, wenn du das Pedal mit Tap-Tempo (s. erster Absatz) betreibst. Welche Anleitung hast du nochmal gelesen?
 
Hol dir dieses Teil hier und stecks an. Dann hast du einen Schalter mehr und musst nicht umschalten wenn du was eintappen willst. Ist ziemlich nützlich mit dem dd20

https://www.thomann.de/de/boss_fs5u.htm

Leider ist es nicht möglich in den datenbanken rückwärts zu gehen. Also immer nur 1234manual1234... wie du ja schon bemerkt hast.
 
ich hätte jetzt drauf geschworen, dass es mit einem Doppel-Fusstaster rauf und runter geht...
Boss sucht doch immer nach einem Grund, diesen FS-6 Schalter unter's Volk zu bringen. :p
... daran verdienen sie mehr, als an dem ganzen Pedal *duck-und wech*

cheers, Tom :D
 
Ja ich finde das auch bescheuert mit dem Switchen, danke für den Tipp Locki ;)

---------- Post hinzugefügt um 21:35:22 ---------- Letzter Beitrag war um 21:33:53 ----------

Jap Wahnsinn :D
 
Man kann die Presets nur nach oben durchschalten - also 1234 1234 1234.

Ansonsten kann ich dir nur einen externen Fußtaster empfehlen welchen Du für die TAP Funktion nutzt...
 
Ja ich werde mir so nen footswitch anschaffen, vielen dank
 
Ich hab gestern das Manual gefunden. Schau da mal rein. da steht was dazu was dir evtl. helfen könnte. ;)
 
Ja ich habe es schon gefunden, ich finds nur schade, dass man nicht nach dem Verfahren gehen kann 1>2>3 dann zurück zu 2 und dann wieder 3 weiter 4. Das vermisse ich sehr v.v
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben