Boss GT-10 an Engl Amp mit MIDI Kanalwechsel

  • Ersteller kingjoerg
  • Erstellt am
kingjoerg
kingjoerg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.19
Registriert
30.11.04
Beiträge
736
Kekse
156
Ort
Hannover
Hallo!

Bin neuer Multieffekt-User und hoffe, ihr könnt mir helfen... :)
Ich hab mir ein Boss GT 10 gekauft, weil ich eine einfache Möglichkeit suchte, mit einem Fußtritt sowohl den Ampkanal (und Zusatzfunktionen) und auch ein Effektgerät zu schalten.
Das GT10 kann ja auch über Midi Program Changes senden, was genau das ist, was ich will.
Ziel ist es, mir Patches zu erstellen, die zum Teil leer sind, um den nahezu reinen Engl Sound zu nutzen, und andere, die dann mit Effekten beladen sind.
Ich habe es heute ausprobiert, und es funktioniert noch nicht... Ich habe das GT 10 über diese 4-Kabel Methode am Amp angeschlossen, was auch super funtioniert, aber wenn ich mein Z-7 Midi Interface mit anschließe, kommt nur noch ein Brummen aus der Box.
Ich hätte erwartet, das das GT10 ein PC sendet, beispielsweise #1 und ich dann am Amp alle Schaltvorgänge vornehme, am Z-7 die Write Taste drücke und er speichert sich das dann so ab. Und wenn ich dann nächstes Mal den PC #1 per GT10 sende, das Z-7 den Amp entsprechend umstellt... statt dessen leuchten die Midi LED am Amp und die Status LED am Z-7 konstant, was ja auch die Edit-Phase hindeutet, aber ich kann durch drücken der Write Taste die aktuellen Amp Einstellungen nicht abspeichern, er macht einfach nix!
Woran könnte das liegen? Theoretisch muss das Z-7 doch mit PC Befehlen vom GT-10 umgehen können, oder? Was hab ich falsch gemacht? :confused:
 
Eigenschaft
 
Hi KingJoerg,

Probier mal, ob Du komplett ohne 4-Kabel-Methode (also GT-10 nur zum MIDI-Befehle schicken, und NICHT in die Audio-Signalkette mit eingebunden) auch das Brummen bekommst. Wenn das Brummen dann weg ist, hast Du vermutlich eine Brummschleife.

Ansonsten, beide Geraete aufn gleichen MIDI-Kanal einstellen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben