4 kabel methode: boss gt 10

K
kittt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.14
Registriert
23.08.07
Beiträge
93
Kekse
0
Grüss euch,
Ich habe einen peavey valveking 100 (röhre) und spiele mittels 4 Kabelmethode mit dem Boss GT-10 Multieffektteil damit ich die Vollröhre meines AMPS ausnutzen kann;)
nur irgendwie klingt das bei mir trotz der vier kabel mehtode nicht so ganz 100% zufriedenstellen für mich.
Klarerweise schalte ich den Preamp am GT-10 aus und schalte auch den Send and Return auf on.
macht ihr sonst noch was bzw. schaltet ihr noch was aus/an beim GT-10?
was ist mit noise suppressor der ja standarmässig aktviert ist bzw. die paramtereinstellungen (unter dem monitor) beim patch selbst?
bin noch nciht so ganz zufrieden mit dem sound, auch noch nicht wenn ich delays, hall, etc. dazu gebe...

Danke für die Hilfe'
 
Eigenschaft
 
Speaker Sim. muss natürlich aus, wenn die über den Amp spielst
 
Was genau gefällt dir denn nicht am Sound?
Hören sich die Effekte nicht gut an?
Sucht du ein bestimmten Effekt? usw...
 
Hallo,

ich klinke mich hier einfach mal ein. Habe mein GT 10 mit einem JVM verbunden. Midi funktionierte ab heute. Dann habe ich aus dem Netz für mein Amp folgende Settings gefunden um ein möglichst sauberen unverfärbten Sound hinzubekommen.
Connection 4CM
On the JVM I run with serial loop (100% wet) at -10db
On the GT10 I use the following:
Main Out +4db
The black output knob 100% open
Send Level at 70
Return Level at 200
Patch Level at 160

Bei meinem Amp hab ich die Masterlautstärke auf 11 Uhr und die Channelvolumes bei allen so 12Uhr.

Jetzt hab ich das eingestellt und mir fliegt fast der ganze Raum auseinander. Musste erstmal leiser drehen. Aber das geht nicht und er rauscht wie die Hölle.

Möchte halt auch gerne Compressor, Noisegate etc vor dem Amp, die Zerre vom Amp selber nutzen und dann das Zeug, wie Delay, in den Loop schicken.

Ich denke das werd ich auch irgendwie hinbekommen aber das mit dem Rauschen und der Lautstärke macht mich irre.
Und wie merke ich eigentlich ob das Delay vor oder nach der Vorstufe kommt?
Das komische war hier auch, dass gar kein Sound aus der Box kam, als ich Send Return beim GT 10 eingeschaltet habe....

Viele Fragen...
 
Speaker Sim. muss natürlich aus, wenn die über den Amp spielst

danke, habe ich aber aus,

Soundproblem:
naja, ich habe es so eingestellt, dass ich auf patch 1 meine rhytm-settings habe, also "standart"-Einstellung, auf patch 2 habe ich dann "solo-settings" -> etwas lauter, delay, hall, und etwas mitten angehoben (EQ).
Hier ist dann irgendwie mein Problem: Bei Solos hört sich alles sehr "schrill" bzw. höhenlastig an. ich habe schon beim AMP selbst die Höhen sehr zurück genommen, allerdings wenn ich dann ein solo spiele, fährt das ganze sehr unangenehm ins ohr....checks echt nicht...ich glaub schon fast, dass es am AMP (Peavey valve king 100) liegt - es hört sich halt leider sehr unangenehm an..

Außerdem wenn ich mein GT-10 mit der 4 kabel methode verbinden, ist ein generelles grundrauschen am amp zu hören. Wenn ich die gitarre direkt am AMP dran hänge, ist das Rauschen auch weg...hat hierfür vielleicht wer einen tipp? :)

danke leute und gruss'
 
Benutzt du die Zerre des Amps oder die vom GT-10?
 
@ kittt und knock:
unbedingt die Settings für Send und Return am Boss checken. Dazu folgendes tun:
GT-10 wie mit 4-Kabel-Methode anschließen, allerdings erstmal die Kabel aus dem Send und Return des Amps(!) rausziehen.
Beim Amp in den Cleankanal und das Noisegate des GTs AUS.
So, loop ist aktiviert und ihr überprüft nun, ob die Lautstärke des Amps mit dem Boss davor genauso hoch ist, wie Gitarre direkt in den Amp. Falls nicht mit Send Level im Boss nachregeln.
Nachdem der Send pegel angepasst ist, das Boss wieder mit dem Effektweg des Amps verbinden. Boss Master Volume (Schwarzer Drehknopf) voll auf. (VORSICHT, lieber vorher den Amp leiser machen, gerade bei Return Leveln von erschreckenden 200!)
Nun guckt ihr wieder im Clean Kanal des Amps ob dieser leiser oder lauter ist, wenn ihr das Boss im Einschleifweg drin habt. Gegebenfalls mit Return Level nachregeln. Dieser ist bei mir "nur" auf 24. Solche werte sind aber durchaus normal und von Amp zu Amp verschieden.
Das anpassen der Pegel hat bei mir eine erhebliche Klangverbesserung gebracht. Der Amp klingt jetzt, wenn alle Effekte im Boss aus sind exakt so wie wenn das Boss garnicht angeschlossen ist. Und so sollte es ja auch sein.
Einziger Nachteil ist, dass jetzt die Patches mit der Ampsim aus'm Boss brachial laut sind, also auch hier vorsicht und Patch Level hier entsprechend anpassen.
 
Die wichtigsten Punkte:

Pegelanpassung vornehmen: (Vor)Verstärker und GT-Patch müssen so ausgepegelt sein dass es keine Lautstärkenunterschiede gibt beim Ein/Aus switchen vom Effektweg des Amps.
Amp/Speaker-sims aus (erklärt sich von selbst)
Effektweg/kette richtig zusammenstellen: dynamische und EQ-Effekte vor S/R im GT, Modulationseffekte danach
Noisegate(s) richtig einstellen

Wieso machst du eigentlich nen neuen Patch für einen Solo-Sound? Mit den beiden CTL Tastern und der (überaus mächtigen) Assign-Funktion kann man gepflegt einen Rhytmussound und 2 verschiedene Solosounds auf einen Patch kriegen, wenn man's geschickt macht.

Also, probier's mal so: Stelle deinen Amp so ein wie du den Sound trocken (komplett ohne GT) gerne hättest, oder so wie er deinen Soundvorstellungen am nächsten kommt. Auch Volume so einstellen wie du's später brauchst. Verkabel alles mit der 4-Kabel-Methode, erstelle einen blanken Patch ohne irgendetwas (Patch initialize) und verschiebe die (abgeschalteten) Effektkette so um das S/R wie's sein soll. Dreh das Volumepoti am GT (links oben) ungefähr auf 12 Uhr. Nun musst du im Patch den Patch-Level so regeln bis du keinen Lautstärkeunterschied mehr höhrst zwischen "mit GT" und "nur Amp". Ebenso kannst du verfahren mit dem Global EQ im GT, bis du den Sound des GTs soweit angeglichen hast dass du keinen Unterschied mehr hörst.
JETZT kannst du anfangen im GT den Sound so zu formen wie du magst. :D
 
Hallo,

ich klinke mich hier einfach mal ein. Habe mein GT 10 mit einem JVM verbunden. Midi funktionierte ab heute. Dann habe ich aus dem Netz für mein Amp folgende Settings gefunden um ein möglichst sauberen unverfärbten Sound hinzubekommen.
Connection 4CM
On the JVM I run with serial loop (100% wet) at -10db
On the GT10 I use the following:
Main Out +4db
The black output knob 100% open
Send Level at 70
Return Level at 200
Patch Level at 160

Bei meinem Amp hab ich die Masterlautstärke auf 11 Uhr und die Channelvolumes bei allen so 12Uhr.

Jetzt hab ich das eingestellt und mir fliegt fast der ganze Raum auseinander. Musste erstmal leiser drehen. Aber das geht nicht und er rauscht wie die Hölle.

Möchte halt auch gerne Compressor, Noisegate etc vor dem Amp, die Zerre vom Amp selber nutzen und dann das Zeug, wie Delay, in den Loop schicken.

Ich denke das werd ich auch irgendwie hinbekommen aber das mit dem Rauschen und der Lautstärke macht mich irre.
Und wie merke ich eigentlich ob das Delay vor oder nach der Vorstufe kommt?
Das komische war hier auch, dass gar kein Sound aus der Box kam, als ich Send Return beim GT 10 eingeschaltet habe....

Viele Fragen...


Ich hab den JVM mit dem Pod HD verbunden und stelle hier auch einen etwas höhren Rauschgrad fest! Beim Clean fällt das Rauschen kaum auf und bei verzerrten Patches nutz ich 2 Noise Gates (des Pod HD):
ein Noise Gate packe ich dann (virtuell) vor dem Amp (keine Rückkoppelung mehr) und eins hinter den Amp (Rauschunterdrückung bei Spielpausen). Das Boss GT hat soviel ich weiß auch 2 Noise Gates die man gleichzeitig laufen lassen kann. Würde ich mal testen!!
 
Habe genau das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?
Habe auch ein Valve King...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben