BOSS GT-10 mit Peavey Bandit 112, Kanäle per GT10 wechseln

  • Ersteller MashPayne
  • Erstellt am
MashPayne
MashPayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
03.09.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

Ich habe langsam einen Knoten im Kopf und bin irgendwie gerade Hilflos. Folgende grundsätzliche Aufgabe habe ich mir gestellt:

Ich möchte mein GT-10 mit meinem Peavey Bandit 112 (Red Stripe) verbinden und dabei über das GT-10 auch die Kanäle des Bandit umschalten.

Im Endeffekt möchte ich also gern das GT-10 zu meinem Sound-Hauptquartier machen. Ich würde gern in einem Patch den Preamp des Gt-10 benutzen und in einem anderen den Zerrkanal meines Verstärkers. Dabei soll diese Umstellung auf einen Tastendruck an meinem Gt-10 erfolgen.

Nun habe ich mich dazu schon ein bisschen schlau gemacht und erfahren, dass Footswitch Control Ausgang am GT-10 nur eine Monoausgang ist, der Footswitch Input am Bandit allerdings ein StereoInput. Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass es mit dem GT-10 nicht möglich ist, die Kanäle meines Bandit umzuschalten. (der Bandit hat keinen Midi-Eingang).

Liege ich da mit meiner Schlussfolgerung richtig? Oder Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten doch irgendwie zu hinzubekommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Der Fußschalter von deinem Bandit schaltet doch sowohl zwischen Clean- und Zerr-Kanal hin und her als auch den Reverb ein und aus, oder?
Wenn dem so ist, sollte die Kanalumschaltung mittels Mono-Kabel trotzdem funktionieren. Du hast dann nur nicht mehr die Möglichkeit, den Reverb auch noch per GT-10 zu schalten. Du kannst jetzt nur hoffen, dass die Kanalumschaltung im Amp auf dem Tip der Buchse und nicht auf dem Ring liegt, dann sollte es problemlos über das GT-10 funktionieren ;) Kannst du ja einfach mal ausprobieren. Wenn du dabei stattdessen den Reverb des Bandits ein und ausschaltest musst du evtl. mal nachschauen, ob du die Buchse im Amp anders belegen kannst, also einfach die Kabel von Ring und Tip tauschen.
cheers!
 
Ok, danke. ich werde es diese Woche einfach mal ausprobieren und gebe dann Bescheid.
 
Auch eine Idee. Noch eleganter wäre es dann wohl, einfach ein Kabel selbst zu löten, einen Stereo-Stecker zu nehmen und davon halt eben nur den Tip bzw. den Ring zu belegen.
 
Schöne Ideen danke. Komme erst am DO wieder in den Proberaum, daher kann ich erst dann berichten.

Ich würde es jetzt erst auf gut Glück mal mit einem Monokabel versuchen. Dann die Y-Kabel Variante, bevor ich zum Lötkolben greife.

Es gibt ja auch solche Midi Converter wie den Mini Amo Gizmo (http://www.rjmmusic.com/miniampgizmo.php) . Kennst sich damit jemand aus? und vorallem: gibt es da eine günstigere Variante?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben