BOSS GT-10 ≠ Peavey Amps???

  • Ersteller guitar_toby
  • Erstellt am
guitar_toby
guitar_toby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.21
Registriert
05.11.14
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Münster
Hi,

ich weiss nicht wie viel Erfahrung ihr mit der Kombo aus Peavey Amp (Bandit 112) und Boss GT-10 gemacht habt, aber sind die eigentlich mal so gar nicht kompatibel?
Hab schon Ewigkeiten probiert, das GT-10 als Footswitch zu integrieren, aber es weigert sich konstant und der Channel klickt zwar, schaltet aber nicht um. Footswitches von Peavey sind ja sowieso ausverkauft oder müssen für teures Geld aus den USA importiert werden, deswegen hier meine Frage: Peavey behalten, weil Sound gut oder besser verkaufen und sich gleich ein Amp einer anderen Marke anschaffen (Wird im Haus gespielt, Topteil mit Box wird zu laut :D)?

Danke für schnelle Antworten.

Beste Grüße

Toby
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich habe hier den Studio Pro (Redstripe), das ist der kleine Bruder des Redstripe-Bandit. Die Fußschalter sind ganz normale Wald- und Wiesenschalter mit Stereo-Klinke: Der eine Schalter schließt Ring und Schaft, der andere Spitze und Schaft kurz.

Der einzige Fallstrick, der mir jetzt einfallen würde: Am Amp muss der Kanal-Wahlschalter auf Lead stehen, damit der FS den Kanal umschalten kann. Ist dies nicht der Fall, bleibt der Amp immer im Cleankanal.

Edit: Kann es sein, dass Du momentan nicht den Kanal umschaltest, sondern den Amp-Reverb ein und aus? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei Peavey ist der Kanal auf dem Ringkontakt und der AMP CONTROL am GT10 ist nur eine Monoklinke. Das mit dem Ringkontakt kann ich bis morgen mal nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die online verfügbaren Handbücher des GT-10 und des aktuellen Bandit wirkt Wunder. Im Diagramm auf S. 132 der GT-10 Anleitung sind eine Monobuchse und ein Monokabel abgebildet, d.h. der Schaltbefehl kann nur von Monobuchsen sinnvoll angenommen werden. Die Anleitung des Peavey wiederum gibt bei der Beschreibung der Rückseite an, dass die Fußschalterbuchse dort für Kanalwechsel (nur, wenn, wie Handwerker schon schrieb, der Kanalwahlschalter auf "Lead" steht) und für den regelbaren Boost vorgesehen ist. Dreh an der Vorderseite mal den Boostregler voll auf und führe ein paar Schaltvorgänge durch, da sollte dann etwas passieren.

Handwerker hat Recht: Hol Dir einen normalen Zweifachfußschalter, z.B. den


Damit kannst Du beide Funktionen nutzen.

Solltest Du die Kanalumschaltung lieber über Dein GT-10 machen wollen, musst Du an dem Ende des Kabels, das zum Verstärker geht, eine Stereoklinke verwenden. Befestige die Leitung von der Spitze der Monoklinke mit dem Ring der Stereoklinke und lass deren Spitze unbelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen vielen Dank, ich probiere das direkt mal morgen aus
 
Noch ein paar Ergänzungen bzw. Klarstellungen aus Pingeligkeit meinerseits:

Die Anleitung des Peavey wiederum gibt bei der Beschreibung der Rückseite an, dass die Fußschalterbuchse dort für Kanalwechsel (nur, wenn, wie Handwerker schon schrieb, der Kanalwahlschalter auf "Lead" steht) und für den regelbaren Boost vorgesehen ist.
Was ich nicht geschrieben habe: Das bedeutet, dass die Fußschalterbuchse eine Stereobuchse ist, daher die Hinweise zum weiteren Vorgehen.

Solltest Du die Kanalumschaltung lieber über Dein GT-10 machen wollen, musst Du an dem Ende des Kabels, das zum Verstärker geht, eine Stereoklinke verwenden. Befestige die Leitung von der Spitze der Monoklinke mit dem Ring der Stereoklinke und lass deren Spitze unbelegt.
Möglicherweise ist es auch die Spitze, die mit dem Fußschaltersignal belegt werden muss während der Ring unbelegt bleibt. Da Du allerdings ein Schaltgeräusch bemerkt hast, ohne dass der Kanal gewechselt wurde, gehe ich davon aus, dass die Kanalwahl am Ring liegt.

Und zu guterletzt: Hat sich schon etwas gegeben bezüglich des Boosts?
 
War heute den ganzen Tag unterwegs :(
Ich probiere das direkt morgen aus und lass euch dann mehr wissen ^^
 
Ja, Ampcontrol auf Remote Switch ist für den Boost
 
Gut, dann ist das ja geklärt. Wie gesagt: Wenn du nicht auf das Umschalten durch das GT-10 bestehst, hol Dir einen Zweifachfußschalter. Es braucht nicht ein originaler von Peavey zu sein, es reicht auch die günstige Ausführung einer Hausmarke, wie der verlinkte Schalter von Lead Foot.
 
Das könnte funktionieren und ist in dem Fall einfacher als mein Vorschlag, bei dem ein Kabel verbastelt wird. Die Stereoklinke kommt in die Schalterbuchse am Verstärker und die Monoklinke, die den Kanal schaltet, kommt ins GT-10. Pass nur auf, dass die verbleibende Monoklinke nicht irgendwo mit einem Kurzschluss herumliegt, sonst wird permanent der Boost ein- und ausgeschaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben