Boss GT 10 Output Level-Regler oder Preamp-Level oder Mastervolumen?

A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
538
Kekse
52
Hi,

ich nutze das Boss GT 10 an meinem Marshall-AVT 150 Combo. Allerdings nur in vom Output L des Boards in den Return des Amps (also wird die Vorstufe nicht genutzt). Ich weiß, es werden die Preamps "nur" modelliert und die Vollröhre entfaltet sich ja erst beim Aufreißen des Volumenpotis. Aber wie soll ich die Lautstärke am besten regeln, damit das am besten klingt? Welche Erfahrungen konntet ihr machen? Entweder Output Level-Regler oder Preamp-Level oder Mastervolumen? Oder hat das auf den Sound keinen besonderen Einfluss?

Da das Teil im Proberaum steht, kann ich es derzeit nicht testen. Also diesen "Tipp" des selber Testens braucht ihr mir nicht geben... ;) :D

Lieben Gruß und vielen Dank
Axel
 
Eigenschaft
 
Hi Axel!

Der Avt ist ein Hybridverstärker. Es hat zwar eine Röhrenvorstufe aber eine Transistorendstufe. Wenn du also die Vorstufe umgehst hast du nichts mehr mit Röhre am Hut. Die Transistorendstufe aufzureißen bis sie clippt ist nicht gut. einmal klingt es besch...sen, zum anderen kannst du damit relativ einfach deine Speaker durchhauen.
Ich würde die Presets im Boss os abspeichern das ich eine genügende Lautstärke auf den Presets habe. Man varriert da ja schonmal. ein Preset ist mal lauer für Soli, das nächste leiser für melodische Passagen.
Am amp stellst du dir dann einfach nur noch eine passende Lautstärke ein. Da du ja die Vorstufe umgehst müsste eigentlich nur noch der Master Regler was damit zu tun haben. Du wist schon merken das es nichts bringt den Master voll aufzudrehen, da irgendwann nciht mehr Laustärke kommt sondern nur noch Brei und das will man ja vermeiden.
Das mit der Endstufezerre bei Verstärkern mit Röhrenendstufe ist gut und schön und war mit Sicherheit zu dem Zeitpunkt wo es am meisten genutzt wurde auch notwendg, aber wenn du ernsthaft eienen modernen 100 Watt Röhrenamp in die Endstufenzerre treibst fliegen dir die Ohren weg. Im Proberaum ist die absolut sinnfrei und auf der Bühne auch.
Enstufenzerre ist bei einem kleinen Volröhrenamp gut und schön, z.B. einem 15 Watter oder sowas, aber bei den großen wird die Zerre heutzutage in der Vorstufe produziert.

Viele Grüße, Dominik
 
Also, wenn ich dich richtig verstehe, soll ich die Lautstärke doch über den Output Level-Regler regeln? OK!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben