boss gt 10 von verzerrt auf clean am peavey amp ?

K
kittt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.14
Registriert
23.08.07
Beiträge
93
Kekse
0
grüss gott,

eine frage an die e-guitar community: ich werde mir in den nächsten wochen das peavey valveking 100 topteil zulegen. finde das teil eigentlich ganz gut. einzige sache ist nur, wenn ich zwischen verzerrt und clean umschalte, ist immer eine minimale pause dazwischen was mich allerdings etwas nervt.

nun zu meiner eigentlichen frage: hab auch mit den gedanken gespielt das boss GT 10 zuzulegen. kann man damit eigentlich auch zwischen clean und dem verzerrer direkt umherschalten? ich meine geht es, dass ich z.b. den verzerrer vom amp hernehme und dann (um nicht die nervige pause beim umschalten am amp zu bekommen) am gt 10 direkt (ohne pause) auf den clean channel umschalten kann?

hmmm...hoffe die frage ist verständlich erklärt, wenn nciht versuchs ich nochmal...:)

danke im voraus,
gruss
kittt
 
Eigenschaft
 
Äh, nee, geht natürlich nicht, da Du ja auch am Amp den Kanal wechseln müsstest, weil dort ja noch der verzerrte Kanal eingestellt ist - wie willst Du da ein cleanes Signal rüberbringen ?

Aber wieso hast Du da eine Pause beim Kanalwechsel ? Ist doch ein Röhrenamp - da sollte es eigentlich keine großartige Pause beim Kanalwechsel geben ?!
 
Hmmmm.....schade...aber mit dem gt 10 kannst du ja alles simoliern, oder etwa nicht? schade dass das nicht funktioniert...
ja hier ist leider eine kleine pause. ist nicht sehr lang, aber merkt man leider doch. ist für mich sehr nervig weil ich von verzerrt ab und zu direkt auf clean schalten möchte oder umgekehrt...
 
Äh, nee, geht natürlich nicht, da Du ja auch am Amp den Kanal wechseln müsstest, weil dort ja noch der verzerrte Kanal eingestellt ist - wie willst Du da ein cleanes Signal rüberbringen ?

?!

Hi,
diese Aussage stimmt nicht.

Wenn der Amp einen FX-Loop hat (der VK hat einen) kann man das GT-10 ,mit der 4-KabelMethode anschließen.

In diesem Fall wird die Vorstufe des Amp in den Effektweg des GT-10 eingeschliffen und man kann wählen ob man die Vorstufe des Amp oder ein Ampmodell des GT-10 verwendet.


Dadurch kann man durchaus clean spielen, während sich der Amp im Zerrkanal befindet.
 
JA! es ist möglich.
Dafür brauchst du nichtmal eine 4-Kabel-Methode. Da reicht ein Kabel von "Ampcontroll" am Gt10 zur Switchbuchse des Amps.
Du kannst mit der "Ampcontroll-Funktion" des GT10 einen Kanal deines Verstärkers umschalten. Das ganze funktioniert ganz unabhängig von den Effekten des Gt10 die du sonst verwendest.

Blödes Beispiel:
Sound1: Amp verzerrt + chorus + delay ##mit einem Tritt umschalten## --> Sound2: Amp Clean + phaser + wasweißich ...

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklären können.

Wie kommt man nur dazu solche Aussagen wie "Nein das geht nicht!" zu treffen obwohl es mit dem Gerät zu 100% möglich ist? Wenn man schon vom Gerät keine Ahnung hat, braucht man doch nicht unnötigerweise Blödsinn in die Welt schreien.
 
JA! es ist möglich.
Dafür brauchst du nichtmal eine 4-Kabel-Methode. Da reicht ein Kabel von "Ampcontroll" am Gt10 zur Switchbuchse des Amps.
.

Hi,

natürlich kann er die Kanäle des Amp auch mit dem GT-10 schalten.
Er will ja aber die Schaltpause des VK umgehen, und da ist es egal ob er den Footcontroller
des Amp oder ein Schaltrelais des GT-10 nutzt.

Für seine Fragestellung muss er also schon die 4-Kabel-Methode verwenden.
 
JA! es ist möglich.
Dafür brauchst du nichtmal eine 4-Kabel-Methode. Da reicht ein Kabel von "Ampcontroll" am Gt10 zur Switchbuchse des Amps.
Du kannst mit der "Ampcontroll-Funktion" des GT10 einen Kanal deines Verstärkers umschalten. Das ganze funktioniert ganz unabhängig von den Effekten des Gt10 die du sonst verwendest.

Blödes Beispiel:
Sound1: Amp verzerrt + chorus + delay ##mit einem Tritt umschalten## --> Sound2: Amp Clean + phaser + wasweißich ...

danke für die antworten! :great:
mit dem "ampcontroll" habe ich ja immer noch die verzögerung, oda?

@könntet ihr vielleicht die 4 kabel methode etwas für mich erläutern? hat das irgendwelche risiken bzw. vor-nachteile?
 
Ja die Verzögerung hast du dann immer noch.

Lies dir mal dieses PDF durch:

Link

Da wird die Verkabelung mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen gut erklärt.
 
danke fürn link! super erklärt.

wie ist euchre erfahrung mit der 4 kabel-methode? also praktisch auf der bühne?

gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben