BOSS GT-10 top oder flop

  • Ersteller crackets14
  • Erstellt am
C
crackets14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.10
Registriert
29.10.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

wie der Titel schon sagt, handelt meine Frage von der tauglichkeit des Flackschiffes von Boss, dem GT-10

- Ich habe schon öffters gehört Digitale Effekte wäre totaler mist, vorallem auf der Bühne.
- Was kann das Gerät noch so, iwo habe ich mal aufgeschnappt, bei einem Röhrenamp mit der 4 Kabel/ Weg (weiß nicht mehr genau), würde es ein Rack ersetzen.
- lohnt sich ein kauf bei dem Preis, also das PLV

naja danke schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
Mit der 4-Kabelmethode ist man auf jeden Fall sehr flexibel. Die Aussage "Es kann ein Rack ersetzen" kann man so nicht treffen. Die Effekte die der Durchschnittsgitarrist braucht hat das GT10 und die meisten auch in guter Qualität. Ob es ein Rack ersetzen kann liegt daran was eben ansonsten im Rack drin wär :D

Die Effekte sind kein totaler Mist, vielleicht genügen sie manchen Ansprüchen nicht, aber totaler Mist ist auf jeden Fall stark übertrieben.

Ob sich der Kauf lohnt musst du selbst wissen. Was willst du denn alles damit machen?

Eine billigere Alternative wäre, es gebraucht zu kaufen oder ein gebrauchtes GT8 zu nehmen (wenn man auf ein paar Funktionen verzichten kann).
 
https://www.musiker-board.de/vb/search.php

https://www.musiker-board.de/mbgoogle.html

Ich finde von jemandem der bereit ist so viel Geld in die Hand zu nehmen, sollte man erwarten können, dass er wenigstens ein wenig die Suchfunktion bedient bevor er einen neuen Thread aufmacht!

Auf der ersten Seite dieses Unterforums gibt es 2 Threads zum GT10 und mit der Suchfunktion lässt sich sicherlich auch noch der USerthread oder eine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema finden!

Tschuldigung!
 
Ob ich bereit bin sei dahingestellt ;)

naja ich googl dann mal n bissi

Danke für die schnellen Antworten
 
Hi,
ich benutze das GT-10 seit 1 1/2 Jahren. Es hat nicht lange gedauert herauszufinden, daß die Preamps Mist sind (meine Meinung), weil viel zu wenig Dynamikumsetzung.
A b e r : die Effekte und die EQs sind gut, teilsweise sehr gut und das Gerät ist absolut Spitze was die Funktionen und Konfigurierbarkeit angeht. Außerdam hat man immer ein gutes rauscharmes Signal zur Verfügung. Ich benutze es nicht nur für E-Gitarre sondern auch für Steel-Gitarre und A-Gitarre.
Auf der Bühne ist es ein zuverlässliches, einfach zu bedienendes Werkzeug.

Zwo5eins
 
Also alleine die 8 Assigns sind das Geld schon wert.
Mit welchem anderen "normalen" Multieffekt kann man schon mit einem "Trigger" (Fussschalter oder irgend ein x-beliebeger Parameter) bis zu 8 andere Parameter innerhalb eines Patches ändern?
 
Also ich finde das GT-10 sehr gut. :great: Allerdings musst du schon ein bischen Zeit damit investieren, weil man es nicht gleich am anfang versteht. :confused:D.h. ein Nachteil ist dass du dich erst einlesen musst am Anfang, um alles zu verstehen.
Sobald du aber den dreh raus hast, stehen dir verdammt viele Türen offen.
Du hast halt ein kompaktes Gerät, dass so ziemlich alles kann.
Ich kann es nur weiterempfehlen :great: hol es dir am besten gebraucht, dann machst du nicht so viel verlust (wenn überhaupt) wenn es dir gar nicht passt.
 
https://www.musiker-board.de/vb/search.php

https://www.musiker-board.de/mbgoogle.html

Ich finde von jemandem der bereit ist so viel Geld in die Hand zu nehmen, sollte man erwarten können, dass er wenigstens ein wenig die Suchfunktion bedient bevor er einen neuen Thread aufmacht!

Auf der ersten Seite dieses Unterforums gibt es 2 Threads zum GT10 und mit der Suchfunktion lässt sich sicherlich auch noch der USerthread oder eine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema finden!

Tschuldigung!

Also bei mir klappt das nie, nach Gt-8 mit der boardsuche zu suchen :D
 
GT8 hat nur 3 Stellen, nach 3 Stellen kann man nicht suchen. Außer man macht einen Stern dahinter (der für ein beliebiges Zeichen gilt afaik)

GT10 hat dagegen 4. Das dürfte funktionieren :D
 
Ich benutze das GT-10 jetzt seit knapp einem Jahr und es war für mich eine der besten Investitionen die ich je getätigt habe!
Kann es nur weiterempfehlen aufgrund seiner Bedienfreundlichkeit, die gute Qualität der Effekte und mit der 4 Kabelmethode einfach super!

LG
 
Ich hatte u.a. sowohl das GT8 (früher) als auch das GT10-bis vor 2 Wochen.
Nachdem ich das Digitech RP1000 gekauft habe, verkaufte ich das GT10 sofort.
 
Ist das GT 10 soviel schlechter als das RP1000 oder klingt es für dich nicht so gut? Ich suhce nämlich noch eine 2. Alternative zu meinem Tonelab, tendiere aber zum RP1000, was wiederum leider keine MIDI Schnittstelle hat...



Frizze :rolleyes:
 
Man muss sich klar machen, dass die neue Digitechgeneration

- von der Konstruktion nichts mit den älteren Geräten gemeinsam hat
- tatsächlich, wie bei Guitar rig, AmpMODELLING betrieben wurde und nicht Ampsimulation, d.h. Plexi und rectifier wirklich unterschiedlich klingen und nicht einfach nach zwei EQ-presets
- etliche der Effektalgorhythmen von Lexicon kommen (der Reverb z.B. ist zum niederknieen)

Das Gerät (ich beziehe mich aufs GSP 1101, dass klanglich und in der Rechenleistung identisch mit dem RP-1000 ist) ist in sachen Kompression und Höhenwiedergabe einer guten analogen Anlage immer noch unterlegen, aber im Digitalbereich das beste, was ich bisher persönlich in der Hand hatte... Und das schließt die Tonelabs ein. Das GT-10 ist auch brauchbar, versucht aber mit lauten netten Gimmicks zu vertuschen, dass bei den Ampsimulationen seit dem GT-6 nichts weltbewegendes passiert ist.
 
Hallo zusammen,

ich hab das GT-10 seit einem dreiviertel Jahr.
Nachdem mir die Kollegen im User-Thread wirklich jede Frage beantwortet haben, komme ich mit dem Teil so gut zurecht, dass es live und im Proberaum mein langjähriges Rack (Marshall 9200 + Digitech GSP 2101 (das gute!) Aphex Exciter, diverse EQ´s und Kleinkram) ersetzten wird. Ich spiele in einer Metal-Coverband alles von den 80er Jahren bis zur Neuzeit.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme, die Originalsounds mit dem GT-10 ( und hauptsächlich mit den Fingern) nachzuempfinden.

Ist auf jeden Fall ein geiles Teil !!!

Gruß
Jörg
 
hmmmm......

ich habe jetzt mit mehreren Komponenten experimentiert und ich denke meine Einzeleffekte gehen zugunsten eines Röhren-Combos.
Ich finde die Effekte vom GT10 nicht schlecht und ich denke Live werden die wenigsten bemerken, wass der Gitarrist da unter den Füssen hat.

Das mit den Assigns ist der totale Hammer.. bei Einzelpedalen müsste man sich schon bei Carl Martin umsehen um das zu realisieren.
Mit Sicherheit gibt es besseres.... aber für den Preis?
Manchmal muss man die Kirche im Dorf lassen.
 
wieso gerade carl martin?

ich finde, es ist doch ein recht weit verbreiteter irrtum, dass man teure pedale braucht, um einen guten sound rauszubekommen, es gibt so unendlich viele günstige perlen, da lohnt es sich echt, zu graben.

das gt-10 is sicher fesch, ich hab immer noch bedenken, was das dynamikverhalten angeht, ich merk schon so einen großen unterschied zwischen meinem röhrenamp (laney lc15r) und dem transistorverstärker (wirklich kein schlechter, tech 21 trademark 60), und bei modelling-geräten hab ich immer das gefühl, dass mir viel glattgebügelt wird. lustigerweise ist der vox kopfhöreramp (den es in 4 oder 5 varianten gibt, ich hab die ac30-simulation) gerade in diesem bereich phänomenal, aber der is an sich auch analog aufgebaut.

aber wenn man "nur" die effekte braucht, keinen zerren oder ampsimulationen, dann sind diese kastln sicher sehr, sehr praktisch und sehr, sehr brauchbar.
 
wieso carl martin?

weil er eine relativ erschwingliche looping lösung anbietet um mehrere einzeltreter mit einer art von presets zu verwalten.
wie schon mehrfach erwähnt.... ich stehe auf einzeltreter.... aber nicht immer auf steptanz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben