Boss GT 100 kaufen oder warten?

  • Ersteller baglama28
  • Erstellt am
baglama28
baglama28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.20
Registriert
22.09.15
Beiträge
13
Kekse
0
Liebe Musiker Freunde,

ich bin neu im Forum und stehe vor einer Entscheidung...
Habe die SuFu genutzt aber leider diesbezüglich nichts gefunden.
Ich benutze derzeit das GT 10 und spiele mit den Gedanken, das GT 100 zu kaufen.
Das GT-10 erschien 2008 und 4 Jahre später erschien das GT-100.
Zwischen GT-8 und GT-10 waren es ungefähr 3 Jahre. Wenn man diesem Zyklus nachgeht, sollte der Nachfolger vom GT-100 schon bald erscheinen :)
Gibt es vielleicht Gerüchte zum Nachfolger?
Beim GT-100 gefällt mir das Doppeldisplay nicht so sehr, und hoffe, dass sich dies beim Nachfolger ändert.
Vielen Dank für eure Meinungen im voraus.
 
Eigenschaft
 
Gibt es vielleicht Gerüchte zum Nachfolger?


Nicht dass ich wüsste... :nix:

Wenn dir die Bedienung des GT100 allerdings nicht liegt, würde ich in der Tat warten, oder ein Produkt der Konkurrenz in's Auge fassen!


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Rat gilt eigentlich bei allen modernen technischen Geräten: wenn du es aus dem Laden nach Hause nimmst, ist es quasi schon veraltet. Das gilt auch, wenn es der Paketbote bringt ;)

Du kannst dich hinstellen und verrückt machen, weil du immer den neuesten Kram haben willst und hoffen, dass manche Features dabei sind oder andere nicht. Wenn dein GT10 noch funktioniert und du keinen echten Grund hast, es zu ersetzen (echter Grund = Defekt, zwingend notwendige Features, deutlich verbesserter Klang von Funktionen, die du auch nutzt), dann hast du GAS. Viel Spaß damit ;)
 
Wenn dir die Bedienung des GT100 allerdings nicht liegt, würde ich in der Tat warten, oder ein Produkt der Konkurrenz in's Auge fassen!


HTH
:hat:


Vielen Dank für deine Meinung :)
Die Bedienung des GT-100 ist eigentlich ziemlich verständlich. Da ich das GT-10 benutze, bin ich schlimmeres gewohnt :)
Da das GT-100 nun auch schon seit 2012 auf dem Markt ist, wäre es ärgerlich kurz vor dem Release des Nachfolgers, das alte Modell zu kaufen :D Ich bin mit den Effektpedalen von Boss eigentlich ziemlich zufrieden.
 
Ich würde Dir auch raten zu warten, so viel "besser" klingt das GT-100 beileibe nicht das sich da ein Upgrade lohnt.

Vom Ampmodelling gefallen mir die Boss Sachen aktuell am Markt sobald es in den Zerrbereich geht garnicht. Die müssen da extrem aufholen im Vergleich zu den Mitbewerbern.
 
Wenn dein GT10 noch funktioniert und du keinen echten Grund hast, es zu ersetzen (echter Grund = Defekt, zwingend notwendige Features, deutlich verbesserter Klang von Funktionen, die du auch nutzt), dann hast du GAS. Viel Spaß damit ;)

Du hast vollkommen Recht. Ich habe eigentlich nicht das Bestreben danach, immer das aktuelle Modell zu haben, aber der Klang soll ja beim GT-100 viel besser sein als beim GT-10. In wie weit das besser ist, kann ich nur herausfinden, wenn ich das Ding an meine Gitarre anschließe. Aber bevor ich heute ein Auslaufmodell kaufe, frage ich dann doch lieber mal in der Community nach, wie es denn mit dem Nachfolger ausschaut, denn das Ding, auch wenn es noch so toll da steht, ist nun mal 3 Jahre auf dem Markt :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde Dir auch raten zu warten, so viel "besser" klingt das GT-100 beileibe nicht das sich da ein Upgrade lohnt.

Vom Ampmodelling gefallen mir die Boss Sachen aktuell am Markt sobald es in den Zerrbereich geht garnicht. Die müssen da extrem aufholen im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Vielen Dank für deinen Rat. Musikerkollegen in meinem Umfeld meinten, dass in dem GT-100 die doppelte GT-10 Leistung steckt. Inwiefern das stimmt, kann ich nicht sagen, da ich es selber noch nicht getestet habe :D Das soll sich wohl auch bemerkbar machen, wenn man beide Geräte gegenüberstellt. Vielleicht sollte ich doch lieber noch ein Jahr warten. Ich hoffe doch, dass sich wenigstens an der Displaydarstellung was ändert... ich finde die Displays von den Effektgeräten einfach nicht mehr zeitgemäß :)
 
Moin !
Ich nutze immer noch das Boss GT-3 und habe außerdem noch ein Boss Gt-PRO welches auch in gebrauch ist.
Mehr brauche ich nicht und damit möchte ich sagen , das man nicht immer mit dem Strom schwimmen muß.
Bin mit beiden geräten mehr als zufrieden.
Ich nutze auch ein Samsung s4 mini und kein s6 edge ( warum auch ):D
Lg

Musikerkollegen in meinem Umfeld meinten, dass in dem GT-100 die doppelte GT-10 Leistung steckt. Inwiefern das stimmt, kann ich nicht sagen, da ich es selber noch nicht getestet habe :D Das soll sich wohl auch bemerkbar machen, wenn man beide Geräte gegenüberstellt.

Achso

Ich habe auch ein PC mit 8 GB Ram der genauso larmarschig ist wie mein Laptop mit 2 GB Ram
Ich nutze auch VDSL 50000 was nur minimal schneller ist wie DSL 16000

Ist aber nicht böse gemeint was ich hier schreibe.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstaunlicherweise halten sogar gebrauchte GT-100 fast ihren kompletten Wert...da ist der Preisunterschied praktisch überhaupt nicht hoch, sogar sehr gering, im Vergleich zum Neukauf! ;)

Gebrauchte GT100 gehen zwischen 340 und ca. 390€,
Neupreis bei Thomann: 399€


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/sortierung:preis/preis:300:/gt-100/k0c74

https://www.thomann.de/de/boss_gt_100_bundle.htm



HTH
:hat:

Das ist mir auch aufgefallen :) Neukauf lohnt sich hier ganz sicher...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin !
Ich nutze immer noch das Boss GT-3 und habe außerdem noch ein Boss Gt-PRO welches auch in gebrauch ist.
Mehr brauche ich nicht und damit möchte ich sagen , das man nicht immer mit dem Strom schwimmen muß.
Bin mit beiden geräten mehr als zufrieden.
Ich nutze auch ein Samsung s4 mini und kein s6 edge ( warum auch ):D
Lg

Ich gebe dir natürlich Recht. Aber Musik ist halt eine Hobbysache. Da ist die Spannung mal wieder eine andere, wenn man mal neue Technik ausprobieren kann :) Vielleicht ändert sich zwar nicht viel an dem Klangbild der Geräte, aber die erleichtere Bedienung und Darstellung kann die Kreativität beim Patch editieren zu einem anderen Ausmaß bringen :)
 
Dem ich zustimm:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das GT-10 klingt schon ganz gut, insbesondere die Effekte. Im Bereich der verzerrten Sounds aber ist es etwas "statisch." Damit meine ich, dass in echten Röhrensounds immer ein Quäntchen Zufall enthalten ist, eine gewisse Prise Unwägbarkeit, Zufall, Chaos. Davon hat das GT-100 schon viel mehr und klingt dadurch echter, organischer.

Gruß,
Jo
 
Auch eine Überlegung: jetzt das GT 100 unter 400 EUR oder den Nachfolger dann für (pessimistisch geschätzte) rd. 600 EUR?
 
Wenn Du grundsätzlich auf den Sound der BOSS GT-Serie stehst: bleib erst mal beim GT-10. Man hat nach ner Weile ja so seine Sounds, aber es kann sich durchaus lohnen, mal wieder etwas tiefer ins vorhandene Gerät einzusteigen - oft kann man mit etwas Praxiserfahrung und "frischen Ohren" nochmal deutlich bessere Sounds programmieren.

Ich finde den Unterschied beider Geräte zwar hörbar, aber auch nicht so riesig. Ich würde lieber auf den Nachfolger warten und dann gut austesten, ob der vielleicht nochmal deutlich besser klingt. Im Moment bist Du ja wohl ganz zufrieden, da hast Du doch keinen Druck. Im Grunde sind die Möglichkeiten effektmäßig ja auch schon länger ziemlich ausgereizt, revolutionäres ist da schwer vorstellbar. Verbesserungspotential sehe ich also primär in Sachen Amp- und Speakersimulationen.

Die Produktzyklen scheinen mir allerdings in der letzten Zeit allgemein etwas weniger hektisch zu werden, liegt wohl auch an den relativ hohen Einführungskosten bei eher sinkenden Umsätzen. Wenn man beim Hersteller nicht vorher zu dem Schluss kommt, dass man was wirklich tolles in der Pipeline hat, um wieder zu Line 6 aufschließen zu können, mag es sein, dass ein Nachfolger erst 2017 kommt.

"Schlimmstenfalls" wird der Schritt zur dann nochmal nächsten Generation den Aufpreis nicht wert sein, während Du das GT-100 dann günstig gebraucht oder als Auslaufmodell kriegst.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du grundsätzlich auf den Sound der BOSS GT-Serie stehst: bleib erst mal beim GT-10.

das würde ich auch tun.

Hatte schon das GT 8 und bin dann auf GT 10 umgestiegen, weil ja neu, super. Im Endeffekt habe ich bei manchen Patchts dann die gleichen Einstellungen gehabt, wie beim GT 8. Mittlerweile nutze ich die Preamps des GT nicht mehr, nur noch die Effekte.
Das 100 ist wirklich nicht viel anders, finde ich. Ich weis auch gar nicht, was da noch kommen soll, es sind ja alles, trotz allem, Simulationen und daran wird sich auch nichts ändern, denke ich.
 
Ja, ich bin da auch am Warten und Zittern. Hab vor einiger Zeit on stage Bier über mein GT-10 gekippt. Nach 2 Reinigungsversuchen und einem Schaltertausch geht es jetzt wieder,aber trauen tu ich dem Ding leider nicht mehr zu 100%. Ich habe jetzt keinen Bock mir das GT-100 zuzuglegen, wenn vielleicht nächstes Jahr ein Nachfolge-Gerät erscheint.
Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Der Sprung vom GT-8 zum GT-10 war schon groß. Der Sprung vom GT-10 zum GT-100 nicht mehr so sehr (nachdem ich es mal antesten durfte).

Und tja - was soll da noch kommen? Vielleicht bauen sie dem neuen Gerät dann gleich den Boss VO-1 Vocoder ein, den ich äußerst geil finde und mir vor kurzem für schlappe 249.- EUR als Bodentreter zugelegt habe. Nur so als Beispiel und Vorschlag für Boss/Roland....
 
Hiii,,,ich bin auch gerade am überlegen mir das GT 100 zu kaufen,finde jedoch im Internet etc..keine klare Antwort zu meiner folgenden Frage:
a ) -Kann man mit dem GT100 tatsächlich über die Midifunktion am Rechner Software-Sounds spielen ? und...
b) -kann man denn eigentlich dann auch zb.Synthsounds auch ins GT100 übertragen und Live übertragen.
Mein Gedanke ist nämlich der ! Ich spiele einen ENGL Röhrenamp und möchte gerne das GT100 mit der 4 kabel methode anschliessen.So habe ich den geilen Gainsound vom Engl,
und kann je nach Wunsch,Effekte drauflegen.
Ausserdem würde ich gerne (Da wir nur eine Gitarre haben) bei manchen Songpassagen zusätzlich zb einen Streicher oder Chorsound etc.hinzufügen.Natürlich ohne grosses Kabelgedöns ala Roland GR 55 !( wo ich ja noch ein Midikabel brauche)
-Praktisch wäre es,wenn man in das GT 100 Synthsounds laden könnte,oder evtl über ein Laptop ansteuern könnte.!!!!

Was meint ihr,.. wer hat sowas schon probiert ?

Vielen Dank für eure Hilfe

GREEEZ JENS
 
...Kann man mit dem GT100 tatsächlich über die Midifunktion am Rechner Software-Sounds spielen ?

Wie kommst Du denn da drauf? Das bezweifle ich stark. Das GT-100 erzeugt doch aus Deinem Gitarrenspiel keine MIDI-Noten.
 
Den Anstoss bekam ich durch dieses YOUTUBE VIDEO.


Leider findet man im Netz noch nicht vieles drüber

seht euch mal das Video ab 6:30 an !!!
 
Das findet sich unter https://de.boss.info/products/gt-100/

"Die praktische Guitar-to-MIDI-Funktion ermöglicht es, Software-Synths und andere MIDI-Instrumente vom Computer ohne speziellen Pickup zu nutzen."

Also offensichtlich neue Funktionalitäten - aber erst nach dem Update auf Version 2.0
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben