Kaufberatung Boss Gt 8, Zoom G5, Vox ToneLab?

  • Ersteller Mitchohmitch
  • Erstellt am
M
Mitchohmitch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.18
Registriert
23.08.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde,

ich spiele zwar gut Gitarre, habe mir aber noch nie ein Effektgerät gekauft und denke jetzt daran, mir ein Multieffektgerät zuzulegen. Mein voraussichtliches Budget liegt bei 100-200 Euro.
Die erste Frage, die ich habe ist, ob es sich lohnt ein gebrauchtes Boss Gt 8 zu kaufen und ob es sich lohnt, dafür über 100 Euro auszugeben. Ich dachte, das wäre eine gute Idee, da die Nachfolger Boss Gt 10 und Boss Gt 100 sehr beliebt zu sien scheinen und man damit sicher ein gutes Schnäppchen mit dem Gt 8 machen könnte. Ist das eine gute Idee? Ist das Boss Gt 8 an sich empfehlenswert oder ist es vielmehr so, dass mit den Nachfolgern notwendige Verbesserungen vorgenommen wurden?
Im Vergleich dazu hat das Zoom G5 mein Interesse geweckt. Ich könnte noch eine Weile Geld zur Seite legen oder ein Gebrauchtes Gerät kaufen. Ist das Boss Gt 8 dem Zoom G5 vorzuziehen?
Oder wäre das Vox ToneLab Ex eine noch bessere Alternative?

Welche Alternative würdet ihr mir empfehlen und was gibt es sonst noch für Varianten? Am Wichtigsten ist mir die Frage, ob das Boss Gt 8 einen guten Ruf hat und ob es hier welche gibt, die mit dem Gerät Erfahrungen gemacht haben. Ist es die 399€, die es mal neu gekostet hat immernoch wert und wäre es für 150 Euro ein Schnäppchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

zu erst mal die Frage für was du das Multi hauptsächlich nutzen möchtest: Live, zu Hause, zu recorden,....?
Dann geht es weiter: Welches Equipment hast du sonst noch, welche Effekte brauchst du?

Das Boss GT-8 ist sicherlich ein sehr gutes Gerät in bekannter Bossqualität dass man durchaus auch gebraucht kaufen kann. Hab ja selbst auch eins. 150Euro sind dafür auch O.K.
Allerdings stecken in dem Teil halt auch unendlich viele Möglichkeiten. Angefangen von der Modellingabteilung bis zu den vielfälltigen Effekten. Ebenso bietet es die Möglichkeit eine Vorstufe quasi in das Gerät einzuschleifen. Zudem kann man damit auch noch beim Amp Kanäle Umschalten bzw. diesen über Midi steuern. Du siehst das Teil geht weit über ein reines Effektgerät hinaus.


Ich habe mir das GT-8 vor ca. 2 Jahren ebenfalls gebraucht gekauft. Anfangs die Modellingsachen auch benutzt. Nachdem ich mir ein kleines Minirack zusammengestellt hatte, habe ich die Rackvorstufe in das GT-8 über die Vierkabelmethode eingebunden. Momentan nutze ich das GT-8 aber "nur" noch im Effektweg der Vorstufe (JMP-1) und die Midigeschichte zur Kanalumschaltung des JMP-1.

Man benötigt auf alle Fälle schon etwas Zeit sich mit dem GT-8 zu beschäftigen, kann dann aber fast alles damit machen (außer Kaffekochen). Die Frage ist halt, braucht man das alles...


Lass uns mal etwas mehr über dein Material, deine Musikrichtung und deine gewünschten Effekte wissen. Dann wird dir hier sicherlich weitergeholfen.

Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Als allererstes möchte ich sagen, dass ich, was Musiktechnik anbelangt, sehr unerfahren bin. Bisher war meine Devise: wenn man gut spielt (auch wenn ich nicht unbedingt gut spiele), dann klingt es auch gut, wenn die Effekte nicht so gut sind. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es, wenn man lauter macht, einfach nur nervt, ohne gute Effekte zu spielen

zu erst mal die Frage für was du das Multi hauptsächlich nutzen möchtest: Live, zu Hause, zu recorden,....?
Eigentlich für alle drei Möglichkeiten...

Lass uns mal etwas mehr über dein Material, deine Musikrichtung und deine gewünschten Effekte wissen. Dann wird dir hier sicherlich weitergeholfen.
Was mir zunächst wichtig ist, sind athmosphärische Cleansounds und eine Verzerrung, die vielseitig ist und nicht nur nach Krach klingt (trotzdem aber Krach macht :)). Da ich mich allerdings noch nicht mit den ganzen Möglichkeiten auskenne, möchte ich Platz zum Experimentieren haben, um meine Erfahrungen zu machen und herausfinden, was mich sonst noch anspricht. Meine Musikrichtung ist also Rock, Metal und besonders Progressive-Rock. Allerdings bin ich auch sehr offen für Blues oder Ähnliches.

Zu meinem Equipment: ich habe einen Behringer Blue Devil: http://www.behringer.com/EN/Products/GX112.aspx und eine Ibanez Premium: https://www.thomann.de/de/ibanez_rg870qmzrdt.htm

Es tut mir leid, dass ich keine Spezifischere Wünsche zu den Effekten ausdrücken kann, ich hoffe, eine Beratung ist trotzdem möglich.

Liebe Grüße,
Michael

P.S.: Wenn ich mit den GT-8 kein Kaffee kochen kann, dann wirds wohl nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also da würde ich Dir ehrlich raten, lass das Multifx sein und investiere in einen besseren (Röhren)Amp !

Das wird dir mehr bringen als 5489024 Effekte

Allein schon die wirklich gute Ibanez Premium hat das verdient und wird mit nem anderen Amp auch gleich besser klingen !
 
Wenn ich mich dazu entschließen sollte: welchen Amp würdest du mir empfehlen?
 
Wie hoch wäre denn dein Budget ?
 
Hi,

na ja das ist ja nicht gerade ein Traum Amp.

Da er aber einen Insert-weg hat könntest du die Vorstufe des Amps umgehen und nur die Endstufe nutzen um das Signal des GT-8 laut zu machen. Die Modellingsektion im GT-8 ist dann quasi der Preamp.

Über die möglichen Preamps im GT-8 bekommst du auch eine halwegs vernünftige Zerre hin. Über die auszuwählenden Pedale eher nicht. Zudem hat das GT-8 geade im Cleanbereich bei den Modellingverstärkern sehr gute Sachen.

Du kannst dir das ja gebraucht besorgen. Falls es dir garnicht zusagt kannst du es eben wieder vertickern (fast ohne Verlust).
 
Ich verstehe jetzt nicht, wie man von der Effektberatung darauf schließt, dass der Ersteller dieses Threads einen Röhrenamp kaufen soll. Es war doch die Frage nach athmosphärischen Clean-Sounds und darunter sind mir Sounds mit Delay, Chorus und etlichen anderen Effekten bekannt.

Prinzipiell finde ich einen "guten" Verstärker, und dabei ist mir egal ob es Röhre, Transe oder Modelling ist, wichtig und richtig, aber hier würde ich dennoch anders vorgehen.

Best of both worlds währe es wohl einen Modelling Amp zu kaufen. Spontan würde mir da der Peavey Vypyr 60 Valve einfallen. Der hat eine Röhren-Endstufe und als Vorstufe quasi ein "Boss GT" also einen Multieffekt mit vielen verschiedenen Verstärkern und Effekten. Das alles könntest du dann noch mit dem Footswitch (Sampera oder so heißt das Teil imho) steuern, allerdings wird das Setup gebraucht irgendwo zwischen 400-600€ liegen + ggf. noch anfallende Box.

Solltest du erstmal nur den Multieffekt kaufen wollen würde ich sagen, dass du bei nem GT-8 ruhig zugreifen kannst. Das Teil ist schon wirklich umfangreich. Gleichzeitig ist das aber auch das größte Manko an der Geschichte. Man verliert sich schnell in den vielen Untermenüs und bis man sich da eingefuchst hat dauert es schon eine Weile.

Mal ne andere Frage, brauchst du das Pedal am GT-8? Für Wah oder ähnliches? Oder kannst du auch darauf verzichten. Falls letzteres zutrifft könnte ich dir auch noch ein Zoom G3 empfehlen. Gerade für recording und das üben zu Hause finde ich das Teil mehr als gelungen. Kannst es dir ja mal bei Youtube oder im Laden deines Vertrauens ansehen. Preislich bist du gebraucht beim Zoom deutlich unter dem Preis des GT-8

Gruß
Christoph
 
Was ist daran nicht zu verstehen ?

Der Grundsound wird auch nicht besser wenn man ihn mit 100 Effekten zukleistert ..

Aber ok das muss jeder für sich entscheiden :)
 
Danke für die vielen Antworten. Ich versuche mal auf die wesentlichen Punkte einzugehen.

Ich denke ich müsste für einen neuen Amp recht tief in die Tasche greifen und habe, da ich Student bin, leider das Geld nicht. für 150-200 Euro gibt es sicherlich keinen guten Amp...
An das Zoom G3 habe ich auch schon gedacht, allerdings könnte ich es für 20 Euro mehr auch als Zoom G3x auch mit Pedal haben und das Problem wäre gelöst oder? Denn ein Pedal hätte ich gerne zum proben... Es bleibt für mich jetzt die Frage: Ist das Boss GT-8 gebraucht für den gleichen Preis nicht viel besser? Oder ist es für einen Anfänger, was Effekte anbelangt, viel zu gut, also würde ich mit der Vielfalt überfordert sein und kann die ganzen Extras nicht benutzen? Dann würde ja ein günstiges Teil mit weniger, aber guter Auswahl besser für mich sein.

Liebe Grüße...
 
200€ wird sehr eng ja

Du schreibst ja du benutzt das Pedal auch Live, deshalb wäre mein Tipp den ich Dir sonst gegeben hätte nicht so recht passend, aber ich verlinke trotzdem mal

https://www.musiker-board.de/versta...fuer-kleines-budget-ca-200-a.html#post6273375

Kannst du Dir ja mal durchlesen, vll. doch was für dich (zumindest zuhause/Studio)

Edit: das einzige was ich da jetzt empfehlen könnte für ca. 200€ wäre ein Blackstar HT-1, aber das wäre dann ein spartanischer Heimamp, nix für Live.

Oder vll auch den hier, ne Randall 3 Kanal Transe, http://www.amazon.de/Randall-RX-75-...MS8E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358264113&sr=8-1

Hat mal das doppelte gekostet und wäre jedenfalls schonmal Livetauglicher.
 
Ich möchte leider auch ein Effektgerät, um bei einer Band ohne meinen eigenen Verstärker einen guten Sound zu haben... Ich möchte es trotzdem hauptsächlich zuhause benutzen. Ich muss mir also, aufgrund des Geldmangels, eine vielseitige Lösung suchen...
 
Bran hat ja schon den Peavey Vypyr ins Rennen geworfen.

Im Grunde eine sehr gute Idee, allerdings brauchts da garnicht die Röhrenversion sein, vor kurzem wurde die 100 Watt Version günstig abverkauft .. (oder eben die 75 Watt VErsion)

+ Sanpera Pedal mit dem du Effekte steuern kannst wäre der eigentlich ideal zuhause und in ner Band und mit Glück in deinem Budget.

Edit: Wenn dann nur gebraucht seh ich grad ..

Oder ne andere gute All in One Lösung Roland Cube 80XL

http://www.quoka.de/musik-equipment...731/roland-cube-80xl-gitarrenverstaerker.html

Vll kannste den Verkäufer noch runterhandeln
 
Das GT-8 ist schon ein gutes Teil. Du musst dir halt viel Zeit nehmen um dich einzuarbeiten. Wenn man erstmal den Dreh raus hat reicht
das Ding für's Leben. Solide und Möglichkeiten ohne Ende und wie ein anderer User schon schrieb, guter Wiederverkaufswert wenn's denn
sein sollte. Ich persönlich habe lieber mehr Möglichkeiten als weniger, auch wenn ich im Moment dieses oder jenes nicht brauche.
 
Also der Peavey Vypyr ist natürlich n schönes Teil aber ich brauche eben "transportierbare" Effekte und ein Verstärker ist nur mit dem Auto gut transportiertbar... Vielleicht ist das GT-8 doch eine gute Lösung, wenn man sich einarbeitet... gibt ja viele Youtube-Videos davon...
Eine Frage noch: braucht man da irgendeine Software zum einstellen?
 
Eine Frage noch: braucht man da irgendeine Software zum einstellen?


nein.

Es geht auf jeden Fall ohne Software. Ich finde es auch immer besser das Teil per Hand einzustellen. So weiß man wo man drehen muß, das kann im Liveeinsatz schon auch sehr nützlich sein.
 
Was ist daran nicht zu verstehen ?

Der Grundsound wird auch nicht besser wenn man ihn mit 100 Effekten zukleistert ..

Aber ok das muss jeder für sich entscheiden :)

Ich verstehe die Grundidee hinter deinem Post definitiv, aber hier wäre das nicht wirklich zielführend. Ansonsten bin ich vollkommen deiner Meinung ein "besserer" Verstärker wird dem Sound dienlich sein - keine Frage!
 
Man kann ja danach immernoch Geld für einen Verstärker zurücklegen... Es geht ja bei mir nicht NUR um den Verstärker. Man kann das GT-8 ja sicherlich auch mit Kopfhörern benutzen, dann weiß man, wie es auf einem besseren Verstärker klingen würde und wie es am PC beim Aufnehmen klingen würde...
 
Das GT-8 ist auch definitiv ein gutes Teil und ich denke, dass du viel Spaß damit haben wirst. Als erweiterung könntest du dich noch nach einer Endstufe + Box umgucken. Wenn du da ein bisschen wartest kannst du für 250€ ein ordentliches Setup kaufen.

Als Endstufen würden mir spontan die Valvestate 8004 und die 8008 einfallen. Die gibt es gebraucht immer mal wieder für 100-165€. Dazu noch eine gebrauchte 2x12er und du kannst richtig Alarm machen ;)

Gruß
Christoph
 
Hi!
Also ich kann dir nur raten, falls du mit dem Gt8 direkt über die PA spielen möchtest dir eine DI-Box mit Speakersimulation zu besorgen (zB Behringer GI100), hierüber hast du noch mal einen viel organischeren Sound, also wenn du die Speakersimulationen des Gt8 nimmst. So dürftest bei gemeinsamen proben schon mal weiter kommen!

Um einen eigenen Monitor z.B. auf der Bühne zu haben, würd ich, da das Gt8 2 Ausgänge hat mit einem in den Effektreturn deines Behringer gehen und mit dem anderen über die DI-Box (z.B. GI100) in die PA.. so hättest du deinen eigenen Gitarrenmonitor, wo das jetzt so schlimm ist, wenn es jetzt nicht so gut klingt. Mit der DI über die PA wird es aber passabel klingen!

Gruß
Maynard990
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben