Boss GT 100 Klang total Matschig

Hi!

Ich habe den GT-100 mit der V2 Software an meinem kleinen Blackstar Stack über die 4KM angeschlossen. Der kleine Head ist ein reiner 2 Kanaler und ich schalte auch zw. Clean/Zerrkanal mit dem GT-100 über Amp-Ctl. Bei mir funzt das alles recht gut.

Was den Klang anbelangt: Die Std-Patches finde ich überwiegend nicht so prickelnd. Die Pre-Amp Simulationen sind ok aber keine Offenbarung. Die Effektsimulationen sind überwiegend sehr gut finde ich. Das was gesagt wurde über Input-Pegel/Output-Pegel und das Zusammenspiel mit dem eigenen Equipment kann ich nur unterstreichen. Ich spiele eGitarre, Bass und gestöpselte Akkustik über den GT-100. Ausserdem recorde ich auch mit dem GT-100 in Reaper. Ich habe mir auch nen Patch gebastelt, mit dem ich den Input-Pegel der jeweiligen Klampfe kalibrieren kann, so dass es zu keinem Clipping kommt. Es gibt dafür auf YT genügend Videos. Das hier z.B.



Der GT-100 ist unglaublich flexibel und die Effekte klingen für meinen Geschmack meist sehr gut. Das einzige was ich nicht sauber hingekriegt habe ist die Steuerung der DAW Transportbefehle vom GT-100 aus.

LG SB
 
Bin jetzt da ja nicht so der Vollinformierte, aber haben Amps mit parallelem Effektloop nicht üblicherweise nen wet/dry Regler/Mixer, so dass man bei Stellung 100% Wet so arbeiten kann wie mit nem seriellen Loop? Sorry für die dämliche Fage - bin da wie gesagt nicht so der Vollinformierte.....

LG SB
 
Naja, das hat einfach was mit der Effektkette zu tun, deshalb Serie.
Bei 4 KM schleifst du den Preamp deines Amps in die Effektkette des GT mit ein und zwar an die richtige Stelle der Effektkette ( natürlich bei richtiger Einstellung ).
Also z.B. so, Git-> Comp-> OD-> FX-> Send/ Return ( dein Preamp )-> dann Preamps des GT, wahlweise ab und zu schaltbar-> EQ, Delay Reverb.
So hat man alles in der " richtigen " Position und kann die Preamps des GT ab und ausschalten per Patch.
Ist jetzt ein bisschen einfach erklärt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber haben Amps mit parallelem Effektloop nicht üblicherweise nen wet/dry Regler/Mixer, so dass man bei Stellung 100% Wet so arbeiten kann wie mit nem seriellen Loop?
das weis ich nicht, da müssten sich dann die mal melden, die sowas haben. Ich habe 2 schaltbare Loops an Bord.
 
Der Amp des TE (GSH2-200A) hat für Send und Return jeweils einen Level Regler. Man(n) sollte also das Manual konsultieren, was die Dinger genau tun. Wenn man mit ihnen ne echte Wet/Dry Regelung hat, kann man auch hier die 4KM nutzen. Wenn das aber nur "Lautstärkenregler" eines fest verdrahteten Wet/Dry Anteil sind, is es blöd ;)
 
Kann mir jemand die Funktion unter System / Pref / Patch oder System erklären ?
Wofür ist das gut und was bewirkt die Funktion?
Wenn ich von Patch au System schalte ändert sich der Sound aber ich weis nicht auf was es stehen sollte bei der Benutzung mit der 4Km über den Amp.
In der Anleitung finde ich es nicht.
 
Hey ;)

GT-100, Parameter Guide, S. 28:

Here you can specify whether settings for the type of connected amp and preamp, control pedal, expression pedal, etc will be independent for each patch, or whether the same settings will be shared by all patches.

Falls du den Parameterguide noch nicht hast: downloaden. Gibt's nur als Download.

LG SB
 
Danke für die Infos. Hab jetzt die 4KM verwendet und es klingt viel Besser als direkt in den Amp oder aber via LOOP RETURN. Der Gesamtklang ist viel klarer als wenn ich nur die reine Endstufe des Topteils nutze.
Habe jetzt den S/R Effekt vor den PreAmps, welche bei mir zur Zeit deaktiviert sind. Wenn ich den Zerrkanal des Topteils einschalte klingt das auch viel besser. Allerdings musste ich den SEND und RETURN Level im GT 100 auf 30 runterdrehen damit die Lautstärke bei eingeschaltetem S/R gleich laut dem deaktivierten ist.

Mit aktiviertem S/R nutze ich den PreAmp des Original Topteils richtig? (Sollte dabei den PreAmp des GT100 abschalten?)

Wenn ich den S/R ausschalte kann ja die PreAmp des GT100 nutzen? Denn dann ist ja wieder nur die reine Endstufe des Topteils aktiv richtig) So als wenn man einfach nur L/Mono ----> Return steckt.

Um das alles zu verstehen. Als Output habe ich jetzt StackReturn gewählt.
 
Wie schon gesagt, das Alles geht nur richtig, wenn du einen seriellen FX Loop am Amp hast, ansonsten kannst du den Preamp ( vom Topteil ) nicht in die Effektkette des GT einschleifen.
Es gibt da bei YT einige Videos mit der Vorgehensweise bei der 4 KM, zwar mit anderen Amps, ist aber egal.
Z.B. hier, sind 3 Parts,
 
Servus!

Wie die 4KM funktioniert ist doch klar. Die Frage ist, ob der parallele FX Loop nen Wet/Dry Regler hat bzw. ob diese Levelregler das können.

LG SB
 
Er hat's doch schon längst mit 4KM angeschlossen.:great:

Aber andererseits hast du schon irgendwie auch recht. Ganz erwähren kann ich mich dem Gefühl auch nicht. Wichtig wären mal ne Antworte auf die offene Frage hinsichtlich des FX Loops.

LG SB
 
Also die 4KM läuft. Habe hinten neben den Fx Loop Buchsen Regler mit denen ich das Signal wet/dry regeln kann. Hab es auf wet sodas das Signal vom GT100 zu 100% ankommt. Funktioniert soweit. Bin jetzt nur am experimentieren ob ich AmpCtl vom Boss nehme oder aber die Tretmine vom Top um den Zerrkanal zu schalten. Wie gesagt über AmpCtl wird nur der Boost Kanal geschaltet. Da es eine StereoBuchse am Top ist. Müsste um den Standard Zerrkanal zu schalten den Stecker umlöten.
 
Klingt klasse! Schön das du den FX Loop auf 100% Wet drehen könntest. Das mit dem Umschalten ist halt blöd aber du findest bestimmt ne Lösung. MIDI kann dein Amp nicht zufällig, oder? ;)

Viel Spaß noch mit dem GT-100.

LG NB
 
Nein leider kein Midi. Das würde es natürlich im einiges erleichtern.
 
Hi Folks,
so hab mir jetzt einen Laney Lionheart rt60 head gekauft. Genial.... Habe mein Gt 100 via 4 Kabel Methode verbunden.

Alles läuft satt und zufrieden bis auf eines.
Wenn ich s/r einschalte läuft ja der preamp des Topteils. Wenn ich ihn ausschalte ist der Mega laut dank fehlenden Master.
 
moin, wer ist mega laut, der Amp insgesamt? Warum willst Du den Preamp des Laney ausschalten? der sollte eigentlich besser klingen, als die preamps im GT100 ;-)
Ansonsten: falls der S/R vor dem dem amp split Punkt(also da, wo sich die Kettenlinie in zwei aufteilt,)positioniert ist, schieb den mal dahinter (gleich bei der "Wiedervereinigung"), vielleicht klingt das (auch insgesamt) besser.
Falls ich das Problem jedoch nicht verstanden haben sollte, bitte ich um Nachsicht.
Ahoi
bemoll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben