Boss GT 100 patch problem

  • Ersteller wurzlsepp
  • Erstellt am
W
wurzlsepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.23
Registriert
08.09.14
Beiträge
53
Kekse
0
hallo,

wie kann ich beim GT - 100 die Patches so erstellen, wie ich es will ?

Ich würde gerne wissen, wie ich Effekte löschen und Verzerrer hinzufügen kann.

vielen Dank,

Sepp
 
Eigenschaft
 
hm, hast Du kein Handbuch? Da ist es doch alles recht übersichtlich erklärt; ansonsten würd ich mal auf der boss seite nachschauen, da gibt es alle manuals und viele Tipps und weitere Patches zum download. Patches lassen sich übrigens direkt am Gerät oder via USB per Computer einstellen. Das alles an ds. Stelle zu erklären wird wohl ein wenig zu lang......
LG
bemoll
 
danke dir. Wie ich die Effekte einstelle habe ich schon rausgefunden. Die Frage ist nur: Wie füge ich neue hinzu ? das konnte ich bisher nicht rausfinden. Das Boss ToneStudio habe ich auch schon. Aber auch da kann ich die nur verschieben, bzw. Parameter verändern, aber nix löschen oder neu dazu, drum...
 
Hm, also:
- am GT 100: Patch einstellen z.B. U 30-1 das ist ein User Patch und somit modifizierbar. Dann den Button "Effect" drücken und im linken Display erscheint die Effektkette dieses Patches. Nun kann man Effekte ein-ausschalten oder vor- zurückschieben mit den dafür bezeichneten Drehreglern, die unterhalb des Displays sich befinden. (Das gilt dann auch für das rechte Display, auf dem der jeweilige Effekt bearbeitet werden kann.) Mit "Move" kann man also die Reihenfolge der Effekte ändern, mit "ON/Off "die Effekte aktivieren oder deaktivieren. etc.pp. Ein Patch kann also beliebig verändert werden. Oder:
- Computer mit BossToneStudio: dort werden die Effekte angeklickt und im unteren Fenster sind sie dann modifizierbar. Die Effektkette ist im oberen Fenster aufgeführt und dort können ebenfalls die Effekte aktiviert werden oder eben nicht. Mit der Maus können sie auch verschoben werden, bei mir (Mac) erscheint dann jeweils ein "grünes Plus" zum Ablegen. Ganz links im Fenster ist auch die Patchreihenfolge zu sehen; diese kann man ebenfalls mit der Maus neu anordnen; darüber gibt es 2 buttons: den "Librarian" nutzt man, um sich entweder eine eigene Setlist zusammenzustellen oder einige neue , runtergeladene Patches zu ordnen. Damit kann man schnell und bequem die Sounds auf das GT100 überspielen nach dem Motto: "heute abend Tanzmugge, morgen heavy metal" -die TubeAmpPlayer mögen mir bitte verzeihen ;-)

HTH
bemoll
 
Hallo nochmal. Nun ist ein weiteres Problemchen gekommen:

Ich habe das GT-100 mit der 4-Kabel-Methode verbunden. Nun will ich in einem Patch nur den Pre-Amp, sprich das reine FX-Loop haben. Ich habe also alles Andere auf "Bypass" gesetzt, doch ich erhalte jetzt nur "fizzelige" Geräusche .... Ich habe schon alle Einstellungen versucht - dennoch ohne Erfolg !

Ach ja ... Danke für obige Antworten. Ich war etwas enttäuscht, zu hören, dass man ein Skelett vorgegeben hat und sich nicht frei entfalten kann. Tja ...
 
Bevor ich mir so ein "teures" und kompliziertes" Gerät kaufe, schaue ich bzw. höre ich mir das im Laden genau an. Ich lade mir auch vor dem Kauf von der Herstellerseite das Handbuch dazu herunter. Das hättest Du auch machen können. Dann wären Dir diese gerätespezifischen Vorgaben vor dem Kauf aufgefallen.

Boisdelac
 
Hallo Wurzlsepp :-D

Hast du in dem Patch den FX-Weg des GT100 auch deaktiviert? Dieser sollte aus sein. Der FX-Weg des Amps hingegen muss eingeschaltet sein.
Der Gitarrensignal soll in dem Fall vom GT100 Input, direkt zum GT100 Output (plus Ampsim), und von dort in den FX Return des Amps.

Funktioniert bei der 4CM sonst alles so wie es soll?

Allerdings kann es sein, dass es am Amp liegt. Bei manchen kommt nix mehr raus wenn ein Kabel im Input oder im FX Send steckt, ohne dass dort ein Signal anliegt.

Was die FX Belegung/Auswahl angeht. Ich finde die real gesehen eigentlich mehr als ausreichend und flexibel. Man kann von den meisten Effekten mindestens 2 "ähnliche" gleichzeitig nutzen, an jeder Position im Signalweg.
Hab auch etwas Zeit gebraucht um mich in das Gerät einzuarbeiten.... Und dann kann man schon sehr viel machen... ;-)

Lg
 
hi nochmal,

ich bin selber draufgekommen: beim FX-SEND des GT hab ich den Pegel runter ... anscheinend mag das der preamp nicht..

man lernt eben täglich dazu ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben