Boss Gt 100 Sound patches einspielen

M
mcadh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.15
Registriert
11.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

habe mir einen BOSS gT 100 zugelegt. Da ich aber ein Neuling bezüglich Effektgeräten bin, habe ich folgende Frage: Die Patches, die über die Library in das Gerät einspielen kann haben die Dateiendung .tsl. Es kursieren im Netz jedoch viele Patches für den GT 100 die auf .mid enden. Wenn ich diese Dateien in die library einkopieren will, dann erkennt diese die Dateien nicht. Scheinbar habe ich eine neuere Version der Firmware auf meinem GT 100.

Kann mir jemand sagen, ob ich diese .mid Dateien in .tsl umwandeln kann ?

Wäre wirklich superdankbar !
 
Eigenschaft
 
nachgefragt bei Boss:

Die Patchkonvertierung ist in der Tat etwas "tricky".Um absolut sicher zu sein sollte man die alten "*mid" (midi Dateien) Dateien" in ein GT-100 Version 1.6 (alte Version)
einladen, dann als GT-100 Soundfile (aktuelles Format) absichern.Danach Updaten auf Version 2.03 und über BOSS Tonestudio Software sichern und verwalten.Wenn man jedoch auf BOSS TONECENTRAL einmal den undenlichen Soundfundus durchstöbert,
kann man sich die alten Dateien und das umständliche Handling oft sparen, da viel Sounds in den Soundpacks enthalten sind.... und das alles GRATIS !
 
Hi Martin, viele Dank für die Tipps.
Hat geklappt ! :)
Habe aber auch noch Folgendes herausbekommen: In der Library gibts noch einen Import smp ( so heisst der glaube ich). Damit konnte ich die .mid Dateien auch einspielen.
Hast natürlich Recht, bei Boss gibt es sehr viele patches umsonst . Auf guitarpatches. com gibt es aber auch ne ganze Menge gratis !

Burkhard
 
Mal ne Frage, kann ich meine Sounds vom GT 10 auf das GT 100 übertragen ?
Weiß das jemand, hat das schon jemand gemacht ?
 
Das geht nicht. Die Geräte sind zu unterschiedlich.
 
Hi zusammen,

sicher, dass das nicht geht?

ich habe mal testweise experimentiert mit den editoren die hier zu finden sind: http://fxfloorboard.sourceforge.net/info.php?model=gt-10

Zumindest konnte ich die GT 10 Patches in den Editor des GT 100 laden und dort auch verändern, meine ich. Da ich kein GT 100 besitze, kann ich nartürlich nicht wirklich sagen ob das geht.

Gerade die Effekt Sektion ist gar nicht so unterschiedlich ....

Würde mich in jedem fall auch interessieren ob es geht oder wirklich nicht geht.

LG
JuRo
 
Hallo,

hätte eine Frage an "mcadh".

Du schriebst oben:

In der Library gibts noch einen Import smp ( so heisst der glaube ich). Damit konnte ich die .mid Dateien auch einspielen.

Kannst Du mir sagen, wo und wie Du das gefunden hast. Habe GT-100, Version 2.11 bzw. BOSS TONE STUDIO for GT Ver.1.1.3 und finde die Funktion leider nicht.

Danke schon mal.
 
Hallo,

hätte eine Frage an "mcadh".

Du schriebst oben:



Kannst Du mir sagen, wo und wie Du das gefunden hast. Habe GT-100, Version 2.11 bzw. BOSS TONE STUDIO for GT Ver.1.1.3 und finde die Funktion leider nicht.

Danke schon mal.


Das ist nicht im Tone Studio sondern in der Library … das ist ein separates Programm … das gibt es hier

https://www.boss.info/us/support/by_product/gt-100/updates_drivers/


upload_2018-8-20_19-13-11.png
 
Danke, boisdelac, aber dieses Librarian funzt ja nur noch für GT-100 Vers. 1, oder?

Habe das GT-100 Vers. 2.11 und hierfür gibt's ja nur noch das BOSS TONE STUDIO for GT Ver.1.1.3 in dem das "Librarian" bereits mit integriert ist!

Und in diesem integrierten Librarian finde ich leider die Funktion zum Importieren der mid-Datei nicht mehr!

Scheinbar geht's hiermit nicht mehr! :mad:
 
Schon ausprobiert? Ich meine mich daran zu erinnert, dass das GT100 Rel. 2.11 auch mit der Librarian - nicht die Library aus dem Tonestudio - funktioniert hat.
 
Nicht wirklich! Angeschaut ja! Habe Angst, dass ich die ganzen gespeicherten Patches zerstöre!

Habe mal probiert, einen Patch auszulösen. Wenn ich z.B. bei U50-4 auf "Read" klicke liest's jedoch den Patch aus der gerade auf dem GT-100 eingestellt ist und schreibt ihn auf U50-4.


Wie importierst Du die mid-Datei?

Wenn ich auf "Öffnen" klicke kann ich nur gcl-Dateien öffnen.

Bei "Import SMF" kommt gleich eine Meldung ob ich sicher bin, das Hauptfenster zu überschreiben oder so! Trau mich nicht weiter zu machen!


Kannst Du mir den Weg vom der mid-Datei zur tsl-Datei, die ich ja letztendlich für Vers. 2 brauche, beschreiben?

Danke schon mal!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi boisdelac,

habe ein tolle Anleitung auf Youtube gefunden:

Stimmt das so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben