Boss GT-3...

  • Ersteller Winharda
  • Erstellt am
Winharda
Winharda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
12.09.03
Beiträge
122
Kekse
161
Hi, was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Boss GT-3 gemacht? Der Sound soll ja ganz gut sein... Wieviel kosten die Teile eingentlich noch (z.B. bei Ebay)? Gibts dafür vielleicht auch im Netz eine Bedienungsanleitung, oder kann mir die einer schicken? thx...
 
Eigenschaft
 
Macht qualitativ sehr gute Sounds, ist dem GT-5 und GT-6 fast ebenbürtig, der Kauf letzterer rentiert sich also IMHO nicht. Allerdings benutze ich es kaum, weil es sich recht schwer bedienen lässt (also wenig intuitiv, da liegt das GT-6 wegen seiner Drehpotis klar vorne) und viele Effekte einfach nicht so brauchbar sind (zwar schön, aber finden eben keine Anwendung). Die Zerren kannst du alle vergessen (kommt natürlich auch auf deine Ansprüche an einen Verzerrer an). Gut sind aber Amp- und Boxensimulation, weil man dadurch direkt ins Aufnahmegerät oder PC einspielen kann, ohne mit dem Mic vom Verstärker abnehmen zu müssen. Schön sind z.B. cleane Stereosounds wie bspw. Stereochorus oder panning Flanger/Phaser. Also wenn man eine große Effektpalette mit guter Qualität möchte, ist das die beste Wahl bei den großen und dennoch günstigeren. Jedoch sollte man sich klarmachen, dass man damit das Gitarrespielen nicht verbessert und man u.U. irgendwann so frustriert ist, dass man nur noch trocken spielt, weil man sich mit so nem Ding doch ganz schön auseinandersetzen muss.
 
Also die Ampmodels sind ziemlich schlecht, ich benutzte aber nur die Effekte und bin mit denen eigentlich zufrieden.
Allerdings ist das große Manko am GT-3, dass du so unglaublich viel einstellen kannst/musst und das nur auf dem kleinen Display (also das nervt wirklich).
Also du wirst am Anfang sehr viel Zeit brauchen bis mal alles so klingt wie du es willst.
Wenn du mal durchgestiegen bist kannst du aber wirklich jeden Sound genauso programmieren (ja so kann man das eigentlich schon fast nennen) wie du es brauchst.
Ich hab meins gebraucht für 200 gekauft, allerdings im Laden mit noch 6 Monaten Garantie (oder wars Gewährleistung?).
Weiß nicht ob man die Anleitung runterladen kann, allerdings hast du ohne Anleitung keine Chance mit dem Dingen gescheit was zu machen!
 
Hi,bin neu hier!
Ich denke mal das es eine reine ansichtssache ist.Ich selber nutze auch das Boss GT-3 und bin mehr als zufrieden damit.Habe schon einige Bodentreter ausprobiert aber die haben mir nicht das beschert so wie es das GT-3 getan hat.Die Zerrsounds sind meiner meinung nach der Hammer ( von soft bis ultra ).Das habe ich vor dem kauf gar nicht so vermutet.
Habe deswegen auch mein einzelnes zerrpedal nicht gleich ausrangiert.Nun bin ich überrascht und habe nicht gelaubt das man aus einem Multieffektgerät solche sounds kitzeln kann.Und dazu auch noch robust.Die Werkseinstellungen sind natürlich extrem überladen aber das kann man ja ändern.Ich nutze es nur noch.Habe auch das Boss GT-6 hier liegen und da stören mich die einzelnen Potis.Obwohl ich regelmäßig meist ein mal die Woche einen Putzflasch bekomme ist es nun schon so das die Potis anfangen zu kratzen (Staub)was leider immer vorkommt.Das habe ich bei dem GT-3 eben nicht.
Ich grüße
 
hi


zum preis, ich hab meins ende sommer 2005 für irgendwas über 200€ verkauft
 
treten die schlechten Zerrsounds denn auch bei dem GT6 auf?
 
was heisst schelchte zerr sounds? das is ja wohl geschmackssache.

ich hab damals das gt-3 genutzt um aus meinem tour reverb (den ich zu der zeit drmaßen schlecht fand) richtig geile metal und hard rock sounds zu holen ...
des dauert halt ne weile bis man das gerät "versteht" und weiss was man man wo umstellen muss wenns net so ganz passt!

da kommt man ums testen wohl net drumrum...
 
Jion schrieb:
da kommt man ums testen wohl net drumrum...


man kann ja jeztz fast nur ncoh den GT 8 bekommen...das isat das prob.....das fand cih allerdings sehr kompliziert aufgebaut udn viel zu überladen von den Presets her...

aber das war bei meinem Digitech auch so.....
 
joar die wenigsten werden wohl mit prests spielen weil

1) will doch keiner dass ein anderer mit genau demselben Sound spielt

und

2) Die Wahrscheinlichkeit dass so ein Preset genau deinen Geschmack oder genau das trifft was du brauchst ist recht gering. Da kann man meist mehr mit machen wenn sich ein bisschen damit beschäftigt.


klar ich weiss, dass man das gt3 schlecht testen kann, aber du kannst zB schauen, für welchen Preis die Dinger bei Ebay in der Regel weggehen und versuchst eben eins in dem Preisrahmen zu bekommen, dann kannst dus testen und bei ebay, falls es dir nicht gefällt, wieder verhökern ohne gross verlust zu machen. bei uns im lokalen Gebrauchtwarenblatt sind dauern solche Sachen drin und meist günstiger als bei Ibi!
 
Ich kram mal diesen alten Thread aus der Versenkung, da ich folgende Fragen zum BOSS GT-3 habe:

# Ist die Effektreihenfolge völlig frei kombinierbar oder gibt es irgend welche Abhängigkeiten?
# Kann man das GT-3 auch als reine Midileiste verwenden?
 
Moinsen,

ich nutz mein GT3 als Midi-Pedal für das g-major zum Preset wechseln.
Allerdings um bei einem Amp die Kanäle zu schalten brauchst ein geeignestes Midipedal. Das fkt. mit dem GT3 nicht.
Gruß Björn
 
Ich hätte übrigens eins zum Verkauf da ;) wenn jemand das will einfach ein Angebot an mich schicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben