Boss GT-6B Preis?

  • Ersteller Andystar
  • Erstellt am
Andystar
Andystar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.20
Registriert
16.07.14
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin nun drauf und drann, meine Einzeleffekte gegen ein Multieffekt zu tauschen, zumindest teilweise.
Jetzt ist mir ein GT-6B von Boss zufällig vor die Füße gefallen, und das soll ja trotz Alter sehr gut sein (auch hier im Forum habe ich das irgendwo gelesen).
Meine Frage ist nun, was denn ungefähr ein akzeptabler Preis dafür ist, bei ebay gehen die Dinger für ca 150€ weg, mir wurde eins für unter 100€ angeboten.

MFG Andy
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich kenne weder das Gerät, nich die Gebrauchtpreise.
Du hast - nach eigener Recherche - ein Angebot unterhalb der gängigen Gebrauchtpreise bekommen... Hast du Angst, zu wenig zu bezahlen?
Schweigen und genießen! ;)
 
Hi Andy,

ich hatte mir vor einigen Jahren einen gebrauchten GT-10B geholt für damals 250 Euro und bin insgesamt zufrieden. Wenn Du jetzt einen GT-6B für unter 100 Euro schießen kannst, spricht eigentlich nichts dagegen.

Eins solltest Du allerdings bedenken: die Entwicklung ist gerade bei den Multieffekten nicht stehen geblieben. Was z.B. die Rechenpower der verbauten Prozessoren angeht, ist ein GT-6 gegenüber einem z.B. Helix wie Trabi gegen Ferrari. Die Möglichkeiten sind umfangreicher geworden, die Qualität der Effekte nochmals deutlich gestiegen, insbesondere im Bereich der Amp-Simulationen. Und, was vielleicht auch nicht unwichtig ist: das Editieren der Effekte via PC ist mittlerweile Lichtjahre von dem entfernt, was bei den Boss-Geräten möglich war.

Also: Du kannst Dir mit dem GT-6B günstig einen Multieffekt schießen. Es muss Dir aber bewusst sein, dass Du, um im Auto-Jargon zu bleiben, einen Youngtimer kaufst, der ausstattungs- und komfortmäßig nicht mit einem Gerät der neuesten Generation mithalten kann ...

Bässte Grüße

MrC
 
@basshenning
du hast natürlich recht, meine Frage war eher, ob der Preis grundsätzlich überhaupt angebracht ist, da ich mich mit Multieffekten nicht so auskenne. Weil nicht viele 6B gebraucht angeboten werde, kann es ja sein, das der Preis überteuert ist.

@MrC
genau das war auch mein erster Gedanke, da aber viele (u.a. hier im Forum irgendwo gelesen) der Meinung sind, dass das alte 6B (was die reinen Effekte angeht) teilweise sogar noch besser als neue BOSS sind, bin ich darauf hängen geblieben, zuerst hatte ich nämlich ein ME-50B für 150€ angepeilt.
Wie gesagt sind Multieffekte für mich Neuland, und deshalb scheue ich mich davor Geld auszugeben, für was, was ich nicht kenne. Generell bin ich irgendwie skeptisch was Multieffektgeräte angeht, was wahrscheinlich Blödsinn ist, aber ich tue mich schwer damit, meine über Jahre gebastelte Kette von Einzeleffekten (und es sind noch nicht mal viele Effekte) gegen ein einzelnes Gerät auszutauschen.
Deshalb habe ich mich auch spontan für ein gebrauchtes Korg AX30B entscheiden, was ich für 30 Euro haben kann. Wahrscheinlich ist das qualitativ wesentlich schlechter als ein BOSS Gerät, aber für mal ein bischen rumzuprobieren, wahrscheinlich eher mit Sampling und nicht im gesamten Bandkontext, ist das wahrscheinlich die bessere Wahl.
 
Also: Du kannst Dir mit dem GT-6B günstig einen Multieffekt schießen. Es muss Dir aber bewusst sein, dass Du, um im Auto-Jargon zu bleiben, einen Youngtimer kaufst, der ausstattungs- und komfortmäßig nicht mit einem Gerät der neuesten Generation mithalten kann ...

Überholte Technik...
Eigentlich hast du schon recht, aber ...jein...

Es gibt in allen Bereichen des Alltags Neuentwicklungen und Optimierungen, keine Frage.
Trotzdem heissen Neuentwicklungen nicht immer, dass man sie:
a) konsumieren muss.
b) automatisch zwangsläufig besser sind.

Weil du das Autobeispiel gebracht hast:
Mein erstes 64PS Auto ohne Servolenkung und ABS brachte mehr Fahrspass als die mehr als doppelt so starke Automatik-Familienkutsche mit zig Sensoren und Helferleins... :ugly:

Gerade beim Sound kann auch ein älterer Prozessor den Sound bringen, den man sich vorstellt.
Immerhin werden auch heute noch analoge Geräte hochgelobt, die ja im vergleich zu digitalen vorsintflutlich sein müssten. ;)

Was ich damit sagen will:
@Andystar , du hast ein GT6B zu sehr fairen Preis bekommen, dass ein sehr gutes MultiFX ist.
Geniess es und lass dich nicht beirren, nur weil es auch neuere Sachen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte nicht falsch verstehen: ich bin mit meinem GT-10B (bis auf die rauschenden Direct Outs) sehr zufrieden. Man muss sich halt nur bewusst sein, dass es nicht mehr die aktuelle Generation ist. Wenn man damit klarkommt, ist alles fein ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben