Brauche Effekte!!!Boss GT-8?Line6 PODXT Live?

  • Ersteller BreadFan
  • Erstellt am
BreadFan
BreadFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.14
Registriert
01.10.04
Beiträge
1.029
Kekse
271
Ort
Hildesheim
Hi Leute,
ich schilder euch mal mein folgendes Problem...
ich benutze folgenden Amp:
-ENGL Preamp E530
-ENGL Poweramp 930/60

und ich brauche einfach ein paar Effekte!Hall,Chorus,Delay...
doch wenn ich mir jetzt zb. ein altes Boss GT-3 oder ähnliche Multis kaufen würde,müsste ich wenn ich jetzt zb. von clean+delay zu Meiner AMP-Dist. möchte 2 Knöppe gleichzeitig drücken und dies ist mir einfach zu stressig nach ner Weile.Ich habe jetzt irgendwo gelesen das mir da ein BOSS GT-8 weiter helfen könnte...würde es auch bei meinem Amp funktionieren???
andererseits könnte ich ab und zu mal nen bischen mehr Zerre vertragen...deswegen wäre mir der Zerrsound des Multis auch sehr wichtig...
wie sind die Zerrsounds des BOSS GT-8???und die Effekte?
hat das Line 6 PODXT Live auch diese Umschaltfunktion am Amp?Wie sind da die Zerrsounds und die Effekte?
hat es überhaupt nen Sinn ein Multi vor eine Endstufe zu schliessen?bringt das genug Druck auf?
ich bin mit meinem Zerrsound vom Amp echt zufrieden...macht massig Druck...einfach geil! nur das Ding is,dass ich einfach nen Paar Effekte Brauche...und ich hab einfach keine Lust ewig auf 2 Knöppe gleichzeitig zu treten...Würde sich das als positiv ausdrücken wenn ich eins der Multis(Boss GT-8,Line 6 PODXT Live) als Preamp vor die Endstufe schliesse?
zuletzt die Frage...welches der beiden???oder andere Möglichkeiten?

MFG
BreadFan
 
Eigenschaft
 
Eine moegliche Alternative waere das Roland GP8, das hat noch 2 Schaltausgaenge mit dem du deine Engl umschlaten kannst und eine analoge Distrotion/Overdrive Sektion (und ein Preis der wohl nciht mehr faellt).


Weitere Moeglichkeiten: T.C. G-Major (inkl Schaltmoeglichkeit), Boss GX700 (analoge Distortion/Overdrive Sektion, 4-KAbelmethode... allerdings brauchst du da noch einen zusaetzlichen Switcehr (z.b. Nobels MS 4 etc.))
 
Tach Chef, brauchst ja gar ncht auf Deinen Preamp verzichten. Du musst lediglich das Board in den Sendweg Deines Amps bringen. Sofern vorhanden. Aber das wird bei dem prächtigen Stück ja wohl der Fall sein. Da geht auch nix vom Druck verlohren, da das Direktsignal ja unbearbeitet an die Endstufe wandert und lediglich das editierte Signal zugemischt wird. Anders wäre es, wenn Du von der Gitarre in das Board und von da aus in den (Pre)Amp gehst. Das ist der Insertweg.
Also merken: In Reihe geschaltet (insertiert) nix gut.
Parallel geschaltet (per Send-Return-Weg) geht klar.
Weiß bloß nicht, wie das mit der Kanalumschaltung über den Boss GT8 laufen soll. Klingt aber spannend und nach der Allround-Lösung, die Du für Dich suchst.
Gesegneten Sonntag Abend noch und sauf nicht wieder wie'n Loch!:D
Der Ingo - MasterOfTheGroßeFresse!:screwy:
 
Ein POD ist ja eher ein Modeller als einfach nur ein Multieffektgerät, das dürfte kaum das sein, was du suchst.

Das Roland GP-8 dürfte sich für deine Zwecke da schon eher eignen. Ist ein Rackgerät und wie schon gesagt, kannst du damit auch die Kanäle umschalten. Bedienen kannst du das Ganze dann per Midi.

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=548854&postcount=2

Das G-Major hat zB keine Distortion-Sektion.

Das GT-8 legt auch viel Wert auf Modelling, womit du ja nun nur recht wenig anfangen kannst, von daher ist das wohl auch nicht optimal.
 
ingoHo schrieb:
Du musst lediglich das Board in den Sendweg Deines Amps bringen. Sofern vorhanden.

Mit Dynamikeffekten wie z.B. Zerrern (die er ja will) ist das dann aber nicht so das Wahre. Die hängen dann ja hinter der Vorstufe...

Für klassische AMB und MOD-Effekte isses natürlich optimal. Ein G-Major oder Intellifiex parallel drin, Sahne. Die Teile haben eh keine Zerren ;)
 
Frage: Kann man den Kanalwechselbefehl für den externen Amp beim Boss GT8 wie einen Effekt mit dem Preset abspeichern, oder muss man den immer extra betätigen? ...oder so?!
 
BreadFan schrieb:
Frage: Kann man den Kanalwechselbefehl für den externen Amp beim Boss GT8 wie einen Effekt mit dem Preset abspeichern, oder muss man den immer extra betätigen? ...oder so?!


Ja, kann man.

Bei den anderen Geraeten die wir erwaehnt haben (sofern sie die Funktion haben) auch.
 
BreadFan schrieb:
Frage: Kann man den Kanalwechselbefehl für den externen Amp beim Boss GT8 wie einen Effekt mit dem Preset abspeichern, oder muss man den immer extra betätigen? ...oder so?!

Pro Preset individuell schaltbar. Sonst würde es kaum Sinn machen ;)
 
wie isn das mit nem G-Major...
was is denn das genau für ein Ding? und wäre es für mich interessant?
 
BreadFan schrieb:
wie isn das mit nem G-Major...
was is denn das genau für ein Ding? und wäre es für mich interessant?


Ein Multi-FX des daenischen Herstellers T.C. Electronics,m derzeit wohl eines der am meisten verbreitesten (wg. eines relativ guten PReis/Leistungsverhaeltnis).

Seine Staerken hat es bei Modulations und Verzoegerungseffekten, Verzerrung bietet es nciht.

http://www.musik-service.de/TC-Electronic-G-Major-prx395498175de.aspx

Und ansonsten empfehle ich die SuFu (einschraenken auf das ganze Gitarrenforum).
 
schön das die Page wieder geht :)
also..ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt dass ein Line 6 Pod Pro evtl was für mich ist...
hat jemand erfahrungen damit?
Wie sind die Sounds?
bekommt man daraus richtig druckvolle Metalbretter aber auch schöne Cleansounds?
Was ist der Unterschied vom Pod Pro zum POD XT Pro?

MFG
BreadFan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben