Boss GT-8 Patchlautstärke - wie kann diese patchübergreifend schnell vereinheitlicht werden ?

texasrocker
texasrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.25
Registriert
05.08.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musikerkollegen,

ich habe schon einige Zeit mit der Suche verbracht, aber in dieser Zeit leider nichts Zielführendes für mich gefunden.

Ich habe mir vor erst kurzer Zeit ein Boss GT-8 zugelegt, und mich dann zuerst mit dem Handbuch beschäftigt (ächz..) Einige Preset-Patches habe ich kopiert und dann nach meinen Vorstellungen editiert, manche auch nur kopiert.

Ich bin weit davon entfernt, das GT-8 zu durchschauen, deshalb auch meine simple Frage:

Gibt es eine sozusagen Build-In-Methode, schnell alle von mir verwendeten Patches auf eine gleiches Lautstärke-Niveau zu bringen (damit meine ich nicht den Output-Level-Drehregler hinten am Gerät); bei jedem Patch sind nach meinem Verständnis ja individuell Lautstärke-Settings abgelegt, und diese möchte ich schnell praktisch über mehrere Patche hinweg gleich einstellen.

Muss ich dazu wirklich jeden Patch EINZELN aufrufen, und diesen dann manuell auf einen für eigentlich alle gewünschten Pegel einstellen; oder gibts es da einen einfachen, schnellen und effektiven Weg ?

Ich danke Euch vorab für ein wenig Erleuchtung....

PS: Falls das je schonmal Thema war, und ich habe es übersehen, bitte ich um Nachsicht.
 
Ja, das musst Du alles selbst einstellen. Das gibt es (soviel ich weiß) bei keinem Modeller/Profiler/Multieffekt, und schon garnicht bei dem "etwas" älteren Boss GT8.

Eine wie auch immer geartete Normalisierungssoftware weiß nicht, wie Du die einzelne Patches verwenden willst. Als Beispiel .... Clean/Clean laut/Crunch/Crunch laut/Hi Gain/High Gain laut/Solo ... die Software wüsste nicht, wieviel Unterschied zwischen den einzelnen Lautstärkestufen sein soll.

Oder willst Du alle Patches gleich laut und stellst die Endlautstärke über ein Expression Pedal ein? Selbst das würde nicht besonders gut funktionieren, weil ein perkussiver Ton weniger laut erscheinen kann, als ein komprimierter eigentlich gleich lauter Ton.

Falls Du Dein GT8 sowohl über Kopfhörer, als auch über Lautsprecher verstärkst, nimm weniger Gain/Verzerrung. Das klingt dann über Lautsprecher meist besser. Achte auch darauf, wenn Du einzelne Effekte zu- oder abschaltest, dass es nur geringe Lautstärkesprünge gibt (außer, dass das gewollt ist). Achte auch darauf, dass das Eingangssignal nicht übersteuert ist und achte auch darauf, dass innerhalb der Effektkette nichts übersteuert. Wenn es unschön klingt, dann ist da meist etwas übersteuert.

Aber nochmal ... das musst Du selbst machen, am besten nach Gehör.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Krombacher05
Antworten
6
Aufrufe
2K
Krombacher05
Krombacher05
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Anfänger0912
A

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben