Boss GT-8 verstellt sich wie von Geisterhand

  • Ersteller Richie_Stevens
  • Erstellt am
Richie_Stevens
Richie_Stevens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
12.10.06
Beiträge
1.228
Kekse
3.700
Hallo,

ich habe schon des öfteren während des Spielens über mein GT-8 bemerkt, dass plötzlich das Gain bzw. die Lautstärke "einbrach".
Hatte erstmal den Verstärker überprüft und die etwas älteren Kabel durch neue ersetzt.

Heute habe ich dann endlich herausgefunden woran es liegt:
Ohne dass ich ein Pedal, Regler oder Schalter berührt habe, steht mit einem Mal kurz statt des Patchnamens im Display "Preamp/SP B ON", "Gain 51". Gerade so, als ob man von Hand am Gainregler dreht. :eek:

Hat das auch schon mal jemand gehabt bzw. davon gehört oder gar eine Lösung?
In der Versionshistorie des downloadbaren System-Updates vom GT-8 steht jedenfalls nicht, dass so etwas bislang behoben wurde. Der Fehler scheint daher wohl nicht allzusehr verbreitet zu sein.
 
Eigenschaft
 
hast du mal auf werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Hi,

hab auch ein GT8 aber diesen Fehler kenne ich nicht.

Könnte das ein defektes Poti sein mit nem Wackler? Vielleicht einfach mal das Poti paarmal bewegen.

Gruß,

Falli
 
Da ich im Moment noch keine Möglichkeit zum Sichern meiner Patches habe, wollte ich mir den Reset auf die Werkseinstellungen eigentlich erstmal ersparen.

Das Poti habe ich schon mehrmals bewegt und auch mal dran geklopft, das scheint i.O. zu sein. Das Problem bleibt aber leider.
 
das problem hab ich bei mir auch ...sehe beim spielen auch das da irgendwie sich was am patch verstellt....dachte es liegt an feuchtigkeit im ruam...mhh
 
Ich denke, das liegt daran, dass das GT-8 diese Geisterhand tatsächlich hat. Bei manchen Patches ist als Preset eine Umschaltung der Preampkanäle durch Anschlagsdynamik programmiert.
Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, ein virtuelles (Expression-)Pedal zu programmieren, das entweder durch eine Hüllkurve, die Anschlagdynamik oder die Bedienung eines anderen Pedals auf dem GT-8 gesteuert wird.

Könnte es vielleicht daran liegen?
 
@Whyla:
Danke für das Feedback!
Bei mir ist aber bei keinem der benutzten Patches eine der von dir beschriebenen Umschaltungen programmiert. Außerdem geschieht das auch schon mal in Spielpausen, wenn das Lautstärkepoti an der Gitarre zugedreht ist.
Da ich das GT-8 eh nur noch sporadisch nutze, hat sich für mich der Fall sowieso erledigt.
 
Denke auch nicht das es bei mri an Kurven oder sowas liegt...das sind eigentlich reine vordefinierte Zerrsounds ohne Anschlagdynamik...mhh
 
Tritt bei mir auch auf. Auch in Pausen. Anschlagdynamik oder dergleichen habe ich nicht programmiert. Liegt da ein Fehler im Gerät vor?
 
Ich klink mich mal wieder ein... leuchtet denn der "Assign Variable"-Knopf?
Wenn ja, dann könnte tatsächlich das Autopedal aktiviert sein.
 
DAS werde ich mal checken! Danke
 
Und, tut sich da was?
 
Hallo zusammen,
habe genau das gleiche bei meinem GT-8 festgestellt.
Einstellungsfehler kann ich ausschließen.
Der Effekt tritt völlig wahrlos auf und mit jedem Patch.
Durch Factory Reset und Download meiner Einstellungen bekomme ich den Fehler weg --> zumindest temporär.
Sobald ich anfange Einstellungen wieder zu verändern taucht irgendwann (nicht sofort) der Effekt wieder auf.
Ich habe dazu die Vermutung das der wiederbeschreibarer Speicher im GT-8 irgendwie zur Neige geht.
Oder das meine Patches die ich wieder reinlade irgendwie den Speicher korrupt machen.

Hat jemand anderes diese Problem auch schon festgestellt und bereits weiter eingrenzen können?

Gruß
HSGuitar
 
Hallo zusammen,

habe den Fehler bei mir gefunden.
Es liegt an die Regler.
Scheinbar sind diese verstaubt und und reagieren unkontrolliert.
Somit schaltet der GT-8 wahrlos in den Editierungsmodus.
Habe alle Regler gegen Uhrzeigersinn auf Nullstellung eingestellt.
Jetzt kein Problem mehr.

Gruß
HSGuitar
 
Na, das probiere ich doch auch noch mal bei Gelegenheit aus.
 
Danke für den Hinweis. Hatte das gleiche Problem und einen Thread eröffnet und bin dann hierher verwiesen worden.
Die Regler hatte ich auch schon im Verdacht. Es gibt eine Einstellung in der Veränderungen am Regler erst wirksam werden, wenn der erreichte Wert erreicht ist
(Kapitel 7 im Manual Funktionsweise der Drehregler einstellen (Knob Mode). Den habe ich eingestellt und nun dürfte sich der Wert erst ändern, wenn der (eventuell verdreckte, defekte, wacklige) Regler genau den Wert erreicht, der vorprogrammiert ist. Also Regler auf Null drehen und hoffen das nichts passiert. Da das Problem nicht immer auftritt, kann ich noch nicht sagen, ob die Methode 100 %ig funktioniert, weil erst gestern eingerichtet und getestet. Trat dann nicht wieder auf, kann aber noch nicht als generelle Lösung gelten, da keine Langzeitstudie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben