Boss GT100 mit Marshall Woburn

  • Ersteller Earl Slick
  • Erstellt am
Earl Slick
Earl Slick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
04.08.09
Beiträge
280
Kekse
1.006
Ort
Saarland
Am Wochenende ist mir eine Idee gekommen...
Erst mal kurz zu den Umständen : Ich spiele zu 90% zuhause zu Backing Tracks oder einfach zu Musik von CDs.Ab und zu treffe ich mich mit einem Kumpel zum Jammen und Biertrinken in einer ehemaligen Schreinerei.Was mich ziemlich dabei nervt,sind die über 30 Kilo meines Hughes&Kettner Zentera,die ich dann dorthin schaffen muss.Andererseits habe ich im Zentera 14 Ampmodelle und alle Effekte die ich brauche.Das ich mit 50 noch in einer Band mitspiele und vor größerem Publikum auftrete ist eher unwahrscheinlich.Letzte Woche habe ich mir zum Spaß ein Zoom G1xOn gekauft um zuhause über Kopfhörer spielen zu können und war völlig begeistert,was aus dem Teil für gerade mal 55€ rauskommt.Ich habe dann statt dem Kopfhörer meine Marshall Stanmore Box angeschlossen und finde den Klang mehr als korrekt,zumal die Lautstärke zuhause natürlich im Rahmen bleibt.In der Schreinerei wiederum müssen wir uns in der Hinsicht auch zurückhalten,da rundum Häuser stehen,deren Bewohner einen aufgerissenen Zentera Samstagabends um halb 11 vermutlich nicht annähernd so geil finden,wie mein Kumpel und ich :D.
Aus dieser Geschichte ist dann die Überlegung entstanden mit dem Boss GT100 ein Board zu kaufen,das klanglich und von der Ausstattung keine Wünsche offenlässt und daran dann die Marshall Woburn Box zu hängen,was sicherlich mehr als laut genug rüberkommt.Ich würde dann in die Schreinerei wackeln und hätte mit der 8 Kilo Box und dem Board alles was ich brauche.Sollte man sich mal irgendwann doch überlegen in der Stammkneipe ein paar Lieder zum Besten zu geben,wäre die Lautstärke sicher auch dafür ausreichend.Hat jemand eine Idee,ob diese Konstellation so toll ist,wie ich gerade denke oder spricht etwas dagegen,z.B. das die Marshall Box mit bestimmten Frequenzbereichen nicht klar kommt ? Ich würde eh erstmal das Board bestellen und zuhause an den Stanmore hängen und wenn das passt irgendwann den Woburn dazunehmen.Dann könnte ich im nächsten Schritt auch überlegen,die 3 großen schweren Kisten,die jetzt bei mir zuhause stehen,außer dem Zentera noch 2 Legend Amps,zu verkaufen,weil man sie im Idealfall nicht mehr braucht.
Und sich dann hinterher in den hintern beißen,dass man sie verkauft hat...:(

Gruß Timo
 
Eigenschaft
 
Kurze Frage: Warum unbedingt die Marshall Woburn? Einfach, weil sie soll aussieht (was ich verstehen könnte) und/oder Marshall draufsteht? Ohne das Teil selbst gehört zu haben, bezweifle ich stark, dass ein Consumer-Produkt für Hifi-Audio optimal für deine Zwecke geeignet ist. Wenn dann eigentlich eine FRFR-Box (full range flat response). Das gibt's zwar nicht für den Preis, aber ich würde vermuten, wirklich guten Ton gibt's für den Preis in anderen Produktsparten auch nicht.

Spielt dein Kumpel auch E-Gitarre? Wenn ja, gibt es natürlich nicht so richtig eine Mindestlautstärke, wie das bei nem Schlagzeug der Fall wäre. Aber so oder so wäre es sicher gut, was zu haben, was auch bei weniger Lautstärke ne E-Gitarre überzeugend rüberbringt und da sehe ich Hifi-Boxen eher kritisch.
 
Die Woburn war nur der erste Gedanke weil ich zum Musikhören schon die Stanmore besitze und damit sehr zufrieden bin.Grund 2 ist dann der Preis gewesen.Ich hab schon ein wenig nach dem Thema gesucht und da wurde dann von der Möglichkeit gesprochen an das Board einen Gesangsverstärker,weil schön neutral,und dahinter einen Monitor zu hängen.Das wär dann wieder mehr Material und würde viel mehr kosten.Aber deshalb habe ich genau gefragt,weil ich auch nicht 100% überzeugt bin,ob die Woburn geeignet ist.
Wir spielen beide Gitarre,das ist also nicht das Problem.Hast du denn ein Beispiel für eine geeignete Aktivbox die ich ans Boss hängen könnte ?
 
Kauft doch lieber nur das hier. Für eure Zwecke perfekt meiner Meinung nach

 
Hast du denn ein Beispiel für eine geeignete Aktivbox die ich ans Boss hängen könnte ?
Leider nicht so richtig :/ Ich spiele über In-Ear. Deswegen könnte ich nur Hören-Sagen weitergeben und das lass ich lieber :) Dafür gibt es hier zu viele Leute, die mehr Ahnung haben sich bestimmt noch zu Wort melden werden. Ungeachtet dessen ist dein Plan aber wahrscheinlich gar nicht so schlecht, das GT-100 mal an die Stanmore zu hängen und zu hören, wie weit du damit kommst. Und wenn es dann wirklich mal in ne Kneipe geht: Ich meine... da braucht man wahrlich keinen High-End-Sound, um die Leute in Stimmung zu bringen. :D
 
Kauft doch lieber nur das hier. Für eure Zwecke perfekt meiner Meinung nach


Wahrscheinlich sinnvoll aber irgendwie werd ich nicht warm damit.Board - Lautsprecher - Kombi wäre mir doch lieber.


Und wenn es dann wirklich mal in ne Kneipe geht: Ich meine... da braucht man wahrlich keinen High-End-Sound, um die Leute in Stimmung zu bringen. :D

Wenn die Leute wissen,wer da auftritt bringen sie sich vorher schon grenzwertig in Stimmung um uns zu ertragen :D
 
Wahrscheinlich sinnvoll aber irgendwie werd ich nicht warm damit.Board - Lautsprecher - Kombi wäre mir doch lieber.

Teste es mal, denn es klingt wirklich richtig gut. Mein Gitarrenlehrer hatte das in seinem Jam-Koffer fest verbaut und es klang supergut.

Als gute Einstiegs-Aktivbox bieten sich TS alto oder EV ZLX an, alles darunter ist eher "Spielzeug".


 
Cool,die Boxen sind ja preislich noch im Rahmen.Wiegen aber auch wieder an die 15 Kilo.Aber wenn es was taugen soll ist es halt so.immer noch die Hälfte vom Zentera.
Vor 2 Stunden war bei ebay ein kaum benutztes GT100 für 299 oder Preisvorschlag...gerade nochmal gesucht und nicht mehr im Angebot.Wahrscheinlich hätte ich das genommen.
Dafür habe ich jetzt ein neuwertiges für 275 geschossen.Hatte mich einfach schon aufs GT100 festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GT100 ist eben angekommen und ich bin - mal wieder - völlig begeistert.Auf den ersten Blick hört sich das alles geil an und ich hab jetzt nur mal die Patches angetestet.Tiefer in die Materie geht es dann in den nächsten Tagen,wenn ich mich durchs Manual geackert habe.Aber was ich da höre mit der Stanmore dran klingt geil und das es nicht wie eine echte Röhre klingen wird,ist mir schon klar.Dafür habe ich dann aber die ganzen Ampsimulationen und Effekte in einem Board und mit dem Zentera habe ich ja eh einen Modeller die ganze Zeit gespielt.Und die Röhrenamps die ich hatte mussten alle gehen weil nicht wohnzimmertauglich.Ich bin da an einer gebrauchten Aktivbox dran die ich noch günstiger als den Woburn bekommen könnte,der ja wahrscheinlich nicht optimal für Gitarre ist.Mal sehen...ansonsten hab ich jetzt mein Handy ans Boss gestöpselt und Aqualung abgefeuert und das Solo mitgespielt.Geht echt klasse :tongue::great:
 
Lade die Boss-Tonestudio-Software auf einen Windows-PC, installiere den GT-100 Treiber, schließe das GT100 an den PC an und schon kannst Du Youtube-Backing-Tracks oder andere Musik im Kopfhörer über das GT100 hören und gleichzeitig dazu spielen.

https://www.boss.info/de/support/by_product/gt-100/updates_drivers/

Dazu noch die Riffstation-Software auf den PC, damit kannst Du dann zum Einspielen der Musik dann auch noch das Tempo und die Tonhöhe unabhängig voneinander einstellen.

https://pro.riffstation.com/

Alles in allem eine schöne Homestudio- und Übungsanlage. Mit FRFR-Box auch noch Life verwendbar ….
 
Mache ich auf jeden Fall.Vielen Dank :great:
 
Aus dieser Geschichte ist dann die Überlegung entstanden mit dem Boss GT100 ein Board zu kaufen,das klanglich und von der Ausstattung keine Wünsche offenlässt und daran dann die Marshall Woburn Box zu hängen,was sicherlich mehr als laut genug rüberkommt

Man kann also das Boss GT 100 direkt mit der Box verbinden ohne Verstärker:gruebel::confused::confused:
Habe ich noch gar nicht ausprobiert hm.
 
Man kann also das Boss GT 100 direkt mit der Box verbinden ohne Verstärker:gruebel::confused::confused:
Habe ich noch gar nicht ausprobiert hm.

Ja,das geht bestens.Die Marshalls sind ja alle Aktivboxen,also mit eingebautem Verstärker.Nix anderes als ein aktiver Monitor.Und klingt für zuhause gigantisch,wenn auch für die Bühne sicherlich ungeeignet.
Ich konnte soeben eine Atomic Reactor für 135 € erhaschen.Zu dem Preis kann nichts schiefgehen.Leider ist mein Plan dahin,mit wenig Gewicht um die Ecke zu kommen.Jetzt hab ich wieder ne 20 Kilo Box am Start :D
 
wie gehst du denn mit dem GT in den Woburn, über die Cinch auf der Rückseite (mit klinke/cinch Adapter) oder mit Miniklinke ins Line-In oben (mit Klinke-Adapter gross > klein) ? und dann mit IR/Cabsim, oder ohne?
 
Ich gehe vom Ausgang des Boss mit Klinke 6,3 im den Eingang obendrauf (Klinke 3,5).Bisher habe ich nur von den verschiedenen Cabsim ausprobiert,was mir aus Anhieb klanglich am besten gefallen hat.Das GT100 ist ja erst gestern angekommen und ich konnte mich noch nicht ausführlich damit beschäftigen.Ich gehe davon aus,dass du mit Cabsim die vorhandene Ampsimulation meinst,die am Board vorgewählt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Earl Slick

Aha ok danke für die Info.
Liegt daran das ich diese Boxen gar nicht kenne und ich davon ausgegangen bin es wären passive Boxen.
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben