Boss GT10B, POD XT, Rocktron utopia oder Roland VB-99

  • Ersteller bass_groove_mann
  • Erstellt am
bass_groove_mann
bass_groove_mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.22
Registriert
10.03.09
Beiträge
89
Kekse
73
Ort
Deutschland
Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen ein Multieffektgerät gönnen.
Bevor ich zum Antesten losfahre wollte ich wissen ob es hier jemanden gibt, der mir ein paar Tipps geben kann.

Zur wahl stehen momentan:
Boss GT10B, POD XT, Rocktron Utopia oder Roland VB-99.

Wer kann Sachdienliche Hinweise geben?

Gruß Markus
 
Eigenschaft
 
zum Roland VB-99 kann ich dir sagen, dass du dir etwa 1-2 stunden zeit zum anspielen mitnehmen solltest. die soundmöglichkeiten mit dem gerät sind einfach enorm.
 
Der Tipp von icymikey gilt aber für alle diese Geräte. Deren Funktionsumfang ist gewaltig... das braucht Einarbeitungszeit.

Ich hab mich seinerzeit gegen Line6 und für das Boss entschieden. Für mich ist Line6 in Sachen Amp-Simulation klar vorne. Wenns allerdings um Effekte geht hat das Boss deutlich mehr zu bieten...

Will sagen: Mach dir vorher klar was du willst. Amp Simulationen? Effekte? Oder nur ne große Kiste mit vielen bunten Knöpfen..
 
Der Tipp von icymikey gilt aber für alle diese Geräte. Deren Funktionsumfang ist gewaltig... das braucht Einarbeitungszeit

Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Ein MultiFX ist verlockend, da man (fast) alle erdenklichen Effekte an Board hat. Mitunter kann man sich Effektketten zusammenstellen und verschiedenste Presets abspeichern und bei belieben wieder aufrufen. Ist ´ne feine Sache.

Das Roland VB99 nannte sich nur kurze Zeit mein Eigen. Es bedarf schon eine recht lange Zeit, bis man die Bedienung durchschaut hat (mal davon abgesehen, dass man einen zusätzlichen PU installieren muss...). SKu hat es schon angesprochen: Was wünscht du dir? Ein Preamp, der in der Lage ist, neben sämtlichen Effekten auch noch die gängigsten Amps und Cabinets zu simulieren? Oder nur ein Effektgerät?
Das VB-99 geht da m.E. sogar noch ´nen Stück weiter: Man kann sogar verschiedene Bässe und Instrumente simulieren. Wenn man das Teil beherrscht, kann man sehr viele (nützliche) Sachen damit anstellen. Es ist aber wirklich sehr komplex...

Das Boss GT10B zeichnet sich durch eine m.E. sehr gelungene Bedienerführung aus. Die Effekte sind sehr gut gelungen, Amp-Modelling ist nicht so die Stärke von Boss (siehe sKu). Da würde ich eher ein Line6 nehmen. Das Rocktron MFX kenn ich nicht.

Weiterer Anspieltipp: TC Electronic G-Major...
 
Wie immer, was soll mit der Kiste gemacht werden ? Bühnentauglich, fürs Wohnzimmer, fürs Homestudio? Gute Simulationen oder gute Effekte?

Ohne feste Absichten einen GK-Tonabnehmer einzubauen, würde ich das VB-99 mal aussen vor lassen.
 
Das Roland ist weit mehr als ein Effektgerät, damit lassen sich echte Synthiesounds erzeugen und ziemlich krasses Zeugs machen, nur live passt es nicht so wirklich mir der Bedienbarkeit, du brauchst da noch ne Möglichkeit das Ding per Floorboard zu schalten, dazu noch den Pickup.

Das GT10 bietet sehr gute Effekte und tolle Möglichkeiten, gerade was die Effektkette angeht und die Option 2 getrennte Effektkanale zu mischen. Dazu ist es sehr stabil und gut bedienbar.

das Rocktron gibt es imho nicht mehr auf dem Markt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben